• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hardware Survey: Linux läuft macOS den Rang auf Steam ab

In der Ergänzung die du mit zitiert hast steht die Lösung.

Kann man Global und/oder pro game machen:
Das hier ist z.B. meine globale Datei:
Code:
################### File Generated by GOverlay ###################
fps_limit=144
vsync=0
gl_vsync=-1
legacy_layout=false
gpu_stats
gpu_temp
gpu_power
gpu_text=GPU
cpu_stats
cpu_temp
cpu_power
cpu_color=2e97cb
cpu_text=CPU
io_color=a491d3
vram
vram_color=ad64c1
ram
ram_color=c26693
fps
engine_color=eb5b5b
gpu_color=2e9762
wine_color=eb5b5b
frame_timing=1
frametime_color=00ff00
media_player
media_player_color=ffffff
background_alpha=0
font_size=24
background_color=020202
position=top-right
text_color=ffffff
toggle_hud=Shift_R+F12
toggle_logging=Shift_L+F2
media_player_name=spotify
offset_x=-200
### Disable / hide the hud by deafult
no_display

Das für mein Poker spiel:
Code:
################### File Generated by GOverlay ###################
fps_limit=30
vsync=0
gl_vsync=-1
legacy_layout=false
gpu_stats
gpu_temp
gpu_power
gpu_text=GPU
cpu_stats
cpu_temp
cpu_power
cpu_color=2e97cb
cpu_text=CPU
io_color=a491d3
vram
vram_color=ad64c1
ram
ram_color=c26693
fps
engine_color=eb5b5b
gpu_color=2e9762
wine_color=eb5b5b
frame_timing=1
frametime_color=00ff00
media_player
media_player_color=ffffff
background_alpha=0
font_size=24
background_color=020202
position=top-right
text_color=ffffff
toggle_hud=Shift_R+F12
toggle_logging=Shift_L+F2
media_player_name=spotify
offset_x=200
### Change the hud position (default is top-left)
position=bottom-left
### Disable / hide the hud by deafult
no_display
)
(Für ein FPS Limit würde natürlich nur die oberste Zeile reichen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Bhaal3010, graysson und eine weitere Person
Bulletchief schrieb:
Trennung: Frage an die Linux-Experten: Welche Distribution würde sich denn am ehesten für einen Steam-Gaming-Rechner eignen? In der im Artikel verlinkten SteamOS Variante steht ja, dass die Unterstützung für Nvidia Systeme quasi nicht existiert...
Kein Experte, sondern nur frischgebackener und soweit zufriedener Umsteiger:
Ich hab Endeavour installiert (Arch-Derivat) das kommt mit meiner Geforce GTX960 prima zurecht, bisher keine Probleme gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Kuristina
GeleeBlau schrieb:
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren
Und deshalb verkaufen sich die Konsolen so gut.
An machen und läuft war noch nie ein Argument für einen PC - egal welches Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0, Seven2758, pseudopseudonym und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Tulol schrieb:
WOW!!!

Und so gerne ich Linux erbsthaft nutzen würde... Ich tus nicht Weil:

Gefrickel!

Hab zuletzt anfang des Jahres 3 verschiedene Distris, eine davon 'explizit für Gamer' bezeichmet, ausprobiert.

Es war schlimm.

Sei es der komfort oder gar die Einstellungsmöglichkeiten wie unter Windiws im Grafiktreiber, oder der verzweifelte Versuch spiele zum laufen zu bringen die man nicht per Steam gekauft hat.

Eine qual und am Ende klappts doch nicht wegen... Kauderwelsch das eventuell nur ein Linux Pro versteht.

Nein, ehrlich Linux ist noch nicht so weit.
Gefrickel ???
Das sehen Großmächte wie China, Indien und Russland anders. Da steht der Datenschutz (der Behörden), die Unabhängigkeit zu der USA, Schutz vor Sanktionen der USA und Stärkung des eigenen Landes im Vordergrund.
Für eine multipolare neue Weltordnung hat China dies bereits früh erkannt, dass sie auf eigene Chips und Betriebssysteme wie Linux setzen müssen, um wirtschaftlich und militärisch gegenüber der USA gewappnet zu sein, dies zählt auch für weitere Länder wie Russland, Indien, Nordkorea und Afrika, um sich gegen den Westen zu behaupten.
Linux ist in diesen Bereichen wesentlich, dass Spielen mit Linux wird nebenher durch die verschiedenen Weltweiten Situationen, verbessert und durch die Verbreitung massiv Weltweit gefördert.

Zuletzt bearbeitet:
tomgit schrieb:
Wobei man zu den Indie-Devs sagen muss, dass die längst vor dem Steam Deck und der Veröffentlichung von Proton schon eine größere Bereitschaft für Linux-Veröffentlichungen hatten - nicht nur über Steam, sondern auch über itch.io, Humble Bundle, GoG oder Repos selbst. Gerade viele Source Ports haben schon sehr früh zumindest vereinzelte Distros unterstützt.
Das stimmt natürlich, mein Erfahrungen beruhen da hauptsachlich auf itch.io und Humble.
Aber seit Valve da Aktiv ist hat es, besonders auch nach erscheinen des Decks, IMO noch sichtbar zugenommen.

Und wenn ich unter Linux spielen will geht das auch über:
*Rechner starten
*Steam (oder Lutris) starten
*rechtsklick aufs Spiel und Spielen (Oder doppelkick bei Lutris)
*nach dem Spielen runterfahren.

also auch nicht aufwendiger als unter WIN. :rolleyes:
Und da jetzt wahrscheinlich wieder das Thema Installation der Spiele kommt.;)
Steam: Installieren drucken.
Lutris : Runner auswählen (z.b. Wine oder Dosbox!), und Installations Exe auswählen.

Also auch nicht die Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KillX und dasBaum_CH
Rassnahr schrieb:
Proton ähnlicher Ansatz von Apple, verwendet auch WINE und DXVK und natürlich gibt Apple mal wieder nichts a die community zurück.
Was redest du für einen Unsinn? Porting Kit nutzt einen Wineskin Fork. Wineskin ist Open Source, Mit beiden hat Apple nichts zu tun.

Tulol schrieb:
Demnach kommt Linux auch deiner Meinung nach nicht an den Komfort eines Windows ran?
Es gibt viele Sachen die gehen unter Linux out of the Box, während die auf Windows ein Krampf sind, bis es funktioniert und andersherum.
Je nachdem was man macht definiert sich auch ob es komfortabler ist oder nicht.
Dazu gehört natürlich auch das Thema Distribution dazu. Hier variiert die Umsetzung, das GUI und eben auch die Dokumentation was massiven Einfluss auf den Komfort hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, jonderson, ContractSlayer und eine weitere Person
graysson schrieb:
vorausgesetzt sie benutzen keinen Kopierschutz, der von Linux nicht unterstützt wird
... vom Entwickler nicht für Linux nicht freigegeben wurde.

Die meisten Kopierschutzmechanismen und AntiCheat-Software funktioniert auch mit Linux. Der Entwickler muss oft nur eine Option anklicken oder so. Manche machen das bewusst nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und jonderson
GeleeBlau schrieb:
Da ist auch gleich einer der großen Gründe warum auch aktuell Linux für viele keine Alternative sein wird.
Der Großteil will:
*anmachen
*Doppelklick
*Game startet
*herunterfahren

nichts mit irgendwelchen Skripten oder packages und dependencies. Und das eine Spiel läuft nur mit diesem Ding und das andere geht mit Wine aber das nächste dann nur mit AMD oder Nvidia usw.
Genau das läuft so, in der Regel, auf der Steam Deck ab. Auch auf einem Linux Desktop wo Steam/Proton zum Einsatz kommt, aber auch mit anderen Tools.
Bulletchief schrieb:
Also man kanns auch echt übertreiben...
"unbenutzbar" ist definitiv was anderes 🙄
.
.
.
Trennung: Frage an die Linux-Experten: Welche Distribution würde sich denn am ehesten für einen Steam-Gaming-Rechner eignen? In der im Artikel verlinkten SteamOS Variante steht ja, dass die Unterstützung für Nvidia Systeme quasi nicht existiert...
Hab hier noch einen uralten OS-losen Gaming-Dritt/Viert-Rechner rumstehen (GTX 580), den man für ein paar Oldies umfunktionieren könnte...
Ich denke es braucht keine spezielle Distro für Gaming. Ich nutze selber Fedora Workstation und bin voll zufrieden. Sicherlich kann man mit Distros, die speziell für Gaming ausgelegt sind und angepasste Kernels haben, das eine oder andere % mehr Performance herauskitzeln, aber sehe ich nicht als notwendig an. Wichtig sind im Prinzip nur relativ aktuelle Updates für Kernel (wo Grafiktreiber inkludiert sind) und/oder Mesa sowie, was den Komfort betrifft, ein aktuelles repo auf Seiten des Distro Anbieters für gewisse Pakete wie Wine (falls man nicht auf Steam/Proton angewiesen sein möchte) usw. Auch wichtig wird wohl sein ob Nvidia oder AMD zum Einsatz kommt und wie komfortabel die Distro proprietäre Treiber direkt für eine Installation anbietet.

Fedora ist z.B: meine erste Linux Distro und wird, wenn sich fundemantal nichts ändert, auch auf lange Sicht meine aktuelle bleiben. Ich mag an Fedora die release zyklen, ist quasi ein gutes Mittelding zwischen bleeding edge und lts. Nicht sofort das aller neuste, mit der Gefahr sich etwas zu zerschießen, sondern relativ zeitnah die aktuelle Version und stabil. Außerdem bietet Fedora z.B. für Wine (staging) ein großes Meta Paket an, welches aus vielen einzelnen Paketen und den notwendigen dependencies besteht, inklusive DXVK, und dir so in der Hinsicht noch mal einiges vereinfacht, eine all-in-one Installation quasi.

Aber mit anderen gängigen Distros wie Ubuntu, Manjaro und wie sie alle heißen läuft es sicherlich ähnlich ab. Also, rein auf die Performance betrachtet, geben sich die Distros nicht viel würde ich sagen. Entscheidender ist da wohl eher, ob LTS oder nicht zwecks der Aktualität, und Komfort Dingen wie Paketmanager etc.

guzzisti schrieb:
Und deshalb verkaufen sich die Konsolen so gut.
An machen und läuft war noch nie ein Argument für einen PC - egal welches Betriebssystem.
Controller und Steam im Konsolenmodus in den Autostart packen..

Nordm4nn schrieb:
Evtl sollte man weniger fragwürdige Tools verwenden und das System "einfach machen lassen".

Windows einfach machen lassen, war meistens das Problem.

Nordm4nn schrieb:
ist doch meistens auf Anwenderfehler bzw. "tweaking Software" zurück zuführen...

In der Anfangszeit hat sich ein frisch (!) installiertes Windows 10 gleich bei den ersten Updates zerschossen. Ein Update blieb hängen und konnte mit keinen Lösungsvorschlägen des Internets aufgelöst werden. Neuinstallation notwendig und dann ging es.

Und das ein oder andere Mal später hat Windows 10 (in der VM) bei Updates rumgezickt. Die konnten durch paar Reboots wieder ans Laufen gebracht werden.

Der Windows-Updater kommt direkt aus der Hölle. Der Rest von Windows 10 ist eigentlich recht stabil, aber wurde eh schon vor 7 Jahren in die VM verbannt.

Windows 11 wird ohne Taskleiste privat nicht installiert. Aber der Arbeitslaptop läuft damit recht zuverlässig.

Da ich freiwillig mir niemals mehr einen Gaming-PC holen werde, würde es immer auf Konsole oder Steam Deck hinauslaufen.
Der Erfolg des Steam Decks und damit auch Linux im kleineren Rahmen freut mich ungemein.

GlockMane88 schrieb:
Controller und Steam im Konsolenmodus in den Autostart packen..

Lol, auf Windows?

Viel Spaß mit den Desktop notifications, Treibern, Updates allgemein usw.

Sowas geht mit einem Linux, aber nicht mit Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
Ich fänds schön, wenn CB mal wieder was zu Linux bringt ala Grafikkarten unter Linux einrichten. Aufgrund der Leistung würde ich vermutlich eine NVidia der 4000er Mittelklasse zulegen, andererseits ist AMD ja leichter zu installieren......

jonderson schrieb:
Würde zu aller erst hier schauen:
https://lutris.net/games
Das macht es in der Regel noch einfacher
(Übrigens anders als der Name den Anschein macht, nicht nur für Games ;) )
Danke für den Link. Blöde Frage, wie nutzt man das? Ich sehe gerade ziemlich auf dem Schlauch. Beispiel
https://lutris.net/games/drakensang/
Gog Version liegt vor. Lutris ist auf dem System installier und Gog eingebunden. Einfach dann auf den Install Button bei der Gog Version klickrn und die richtigen Einstellungen werden übernommen?
Danke schon mal.

Zurück
Oben