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Anno Hardware-Upgrade für Anno 1800

k!su

Lt. Commander
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Dez. 2006
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1.430
Hallo und guten Morgen,

ich möchte nun auch endlich mal mit Anno 1800 starten. Da mein Rechner aber nicht mehr der Neuste ist, läuft das Spiel schlecht bzw. auf niedrigsten Einstellungen, und ist daher optisch nicht so toll...

Könnt Ihr mir basierend auf meinem aktuellen System Empfehlungen für Hardware-Updates geben?

  • Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (Sockel 155)
  • CPU: Intel Core i5 2500K, übertaktet auf 4400 Mhz
  • RAM: 8GB
  • Grafik: GTX 570 mit aktuellstem Treiber

Ich würde natürlich möglichst nicht ein komplettes System neu kaufen.
Was macht Sinn bzw. keinen Sinn...

MfG
k!su
 
Budget? Da muss einmal alles neu an der Kiste. Case kannst du vllt. behalten.

Upgrades sind auf der Basis eig. Sinnlos für Anno. CPU technisch bist du mit einem kaum schnelleren 3770(k) ja bereits am Limit und dann ruckelt Anno immernoch

An der aktuellen Kiste müsste man, (mindestens)
den Ram erweitern, die GPU tauschen , die CPU tauschen und damit vermutlich auch das Netzteil. Das ist quasi eh schon fast ein neuer PC.

mfg
 
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Dein System ist in jeder Hinsicht als nichts Anderes als 'überholt' zu beschreiben; um eine Neuanschaffung aller relevanten Komponenten wirst du nicht herum kommen.
 
Die einzigen Upgrades die man in Erwägung ziehen sollte, sind solche, die du in einen neuen Rechner mitnehmen kannst
-> z.b. eine SSD und oder Grafikkarte
 
Ryzen 5600 wäre natürlich die Traum Lösung, aber auch recht teuer, kommt auf das Budget an.
Wenn es "Low Budget" sein soll würde ich minimum mit einem 10400f rein gehen.
Anno profitiert kaum von mehr Kernen aber trotzdem unter 6 Kerne würde ich dann doch nicht mehr kaufen.

https://www.computerbase.de/preisve...f-bx8070110400f-a2290965.html?hloc=at&hloc=de

Dazu dann 16GB RAM, das ist quasi auch das minimum für Anno, 32GB wären sogar besser.
 
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Guten Morgen

Soll es einfach halbwegs laufen, dann einen gebrauchten i7 2600k und auf 16GB Ram aufrüsten und, falls möglich, den Ram auch noch an seine Grenze takten. Dazu eine sparsame Grafikkarte, wie bspw. eine 1050ti ohne Stromanschluss.

Soll es wirklich gut laufen, kannst du da open-end Kohle hinein stecken. Da geht es bei einem (schlecht verfügbaren) Ryzen 5600x (300€) mitsamt 2x16GB DDR4-3200+ (140€) und neuer Grafikkarte (400+) sowie Netzteil (90€) gerade erst los.

k!su schrieb:
Könnt Ihr mir basierend auf meinem aktuellen System Empfehlungen für Hardware-Updates geben?
Bitte nenne ein Budget :)

k!su schrieb:
läuft das Spiel schlecht bzw. auf niedrigsten Einstellungen, und ist daher optisch nicht so toll...
Du hast es bereits installiert?

eRacoon schrieb:
Wenn es "Low Budget" sein soll würde ich minimum mit einem 10400f rein gehen.
Oder halt der i3 10100f, wenn es wirklich nur für Anno1800 sein soll.
 
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Da kann man nichts mehr Aufrüsten. Die Plattform ist fast 10 Jahre alt. Das Ding ist durch.

Netzteil neu
CPU neu
Ram neu 32 GB
Board neu
GPU muss man gucken wie es mit dem besseren Prozessor aussieht.
SSD ist in anno Pflicht

PS und 200 300h Zeit. Anno als komplett Version hat massig contend
 
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Wenn du low budget fahren möchtest, dann schauen welcher Ram verbaut ist und davon einen Nachkaufen. I7 drauf und übertakten und noch eine GPU mit einem guten P/L-Verhältnis gebraucht kaufen, zum Beispiel GTX 1070/1080.
 
Hast du dir die Community Benchmarks aus Computerbase für Anno durchgelesen?
Diese Seite hat ja praktisch Lesestoff für Stunden.
Eigentlich muss fast alles neu, wenn du wirklich große Städte baust, dann ist dein Rechner praktisch gar nicht mehr brauchbar für 1800.
 
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Du hast ja schon einige gute Hinweise bekommen.
Anno 1800 ist ein harter Knochen....

Das Spiel braucht eine halbwegs gute Grafikkarte um die hohen Einstellungen nutzen zu können....kommt natürlich auch auf deine Monitorauflösung an.
Unser neuerer Laptop mit 1050Ti Max-Q 4GB, schafft das Spiel "einigermaßen brauchbar" auf 1080p mit einer Mischung aus mittleren, niedrigen Settings und sehr hoher Sichtweite.
Das sieht im direktvergleich schlechter aus als am Desktop, aber es fällt sonst nicht negativ auf.....so kann man durchaus Spaß haben....hohe Texturen kann man mit 4GB VRam aber vergessen....
Meiner Erfahrung nach sind 6-8GB aber völlig ausreichend, da das Spiel eh nicht mehr nutzen mag.
Meine Radeon VII hat 16GB und trotzdem weigert sich das Spiel mehr als 6-7 zu belegen....an Texturen mangelt es nicht....die werden sehr aggressiv in den System Ram ausgelagert und müssen andauernd wieder erneut in den Vram geladen werden.
Auch sollte man DX12 nutzen....das läuft im späteren Verlauf deutlich besser auch wenn ein Test an Anfang des Spiels was anderes sagen mag.

Dann wird das Spiel gerade im späteren Verlauf immer mehr CPU lastig. Gerade über großen vollgebauten Inseln sinken die FPS auch mit high end Hardware in den Keller.

Die Entwickler haben inzwischen einiges an Arbeit reingesteckt und es läuft besser als zu anfang....es wurden früher eher 5 Kerne ausgenutzt und jetzt immerhin bis zu 6-7.
Eine 6 Kern CPU mit 12 Threads wäre also angebracht...entweder von Intel oder ein Ryzen 5600X.
Der Sprung vom 3600 zum 5600X ist in solchen Spielen so groß, dass er meiner Meinung nach den Aufpreis rechtfertigt.....wenn du einen gekauft bekommst.
Der Vorteil eines CPU Limits ist, dass man dann keine so starke Grafikkarte mehr benötigt, weil man in den kritischen Bereichen eh nicht über 50FPS kommt. ;)

Auch der Arbeitsspeicher ist in Anno 1800 eine Baustelle.
Da das Spiel generell viele Daten benötigt und dann noch viele Texturen in den Ram auslagert, laufen 16GB sehr schnell voll.
Das gilt vor allem wenn man auch alle DLCs installiert hat und diese sind bei 1800 durchaus zu empfehlen.
Am Hauptrechner mit 64GB Ram werden relativ schnell 27GB gelegt...der Laptop mit 16GB hält die Auslastung bei den windowstypischen 80-95%...und lagert natürlich viel auf die SSD aus.
Das ist aber nicht soo dramatisch wie es klingt....baut man auf einer Insel, passen die nötigen Daten scheinbar schon in die 16GB Ram, aber wechselt man zwischen den Karten oder ruft volle Kontore, Zoo's usw. auf, dann hat man mit 16GB Ram längere Wartezeiten.

Also 16GB gehen durchaus...32GB wären besser.
Und auch die Ramgeschwindigkeit spielt eine deutliche Rolle...3200 Cl16 18 18 sollten es schon sein...besseres kostet oft unverhältnismäßig viel.

Dann eine SSD für das Spiel....die Ladescreens sind so schon lang genug.

Insgesamt also teuer und selbst mit optimaler Hardware nicht flüssig hinzubekommen.

Wenn man sich mit den Settings einschränken kann, braucht es nur Mittelklasse....wie gesagt..der Laptop packt das Spiel einigemaßen.
mit einem i7 8750H 6Kerne 12 Threads und Taktraten um die 3GHz....könnte besser sein, aber es reicht aus.
16GB Ram könnte besser sein aber es reicht aus.
SSD ein Muss
mobile 1050Ti 4GB...ausreichend für eine Optik, die deutlich über "low" agiert, aber es geht auch hübscher.

Leider findet man keine brauchbaren Benchmarks zu dem Spiel...der integrierte ist ein GPU Benchmark, der nicht das wiederspiegelt, was man im Spiel erlebt.
Dann ist es ein Graus es zu testen....Die Leistung sinkt gerade innerhalb der ersten Minuten deutlich ab...das Wetter und jede Einblendung eines NPC Portraits ändern die Leistung, ob und wie das wechseln von Welten ruckelt, hängt davon ab, was man vorher gemacht hat und auch stark vom Zufall.

Auch der Community Benchmark hier auf Computerbase ist demnach Blödsinn.....wenige Sekunden nach dem laden des Spielstandes ein Standbild zu testen ist zwar eine Art von Test...spiegelt aber nicht wieder wie die eigentliche Spielerfahrung ist....und mit den DLCs sind nochmal ganz andere Anforderungen an CPU und Ram dazugekommen....und die Updates sind im Community Benchmark auch nicht drin.
 
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Ich würde hier das Ram auf 16Gb erhöhen und die Grafikkarte ersetzen gegen was aktuelleres je nach Preislimit. Dann das Spiel auf einer Ssd und mit FHD auf dem Monitor sollte das passen. Ich habe hier einen 3570k mit einer GTX1070 und 16GB Ram, das Spiel läuft auf sehr hoch ohne zu Ruckeln.Solltest du dann wirklich mehrere 100 Stunden Spielzeit versenken in einem Spielstand kannste immer noch neu kaufen.
 
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Zwirbelkatz schrieb:
lso irgendwie gehen diese beiden Aussagen ziemlich weit auseinander.
16GB statt 8GB machen einen großen Unterschied...und die 1070 ist eine ganz andere Liga als die GTX 570.

Und was man als flüssig empfindet geht extrem auseinander.
dem einen reichen 30 FPS....der andere will mehr....der eine stört sich nicht an Rucklern, solange die angezeigte FPS Zahl in der Ecke brauchbar ist, und der andere regt sich auf.

Gerade im Anfangs und Midgame reichen auch 4 Kerne.
Da hat man eventuell schon Bereiche mit etwas CPU Limit, aber solange es weiterhin ausreichend hoch liegt, ist das ja kein Problem.

Anno 1800 lädt jedoch dazu ein, einen Spielstand bis in alle Ewigkeit zu spielen....man steckt so viel Arbeit in den Grind nach Items, dass ich keine Lust habe immer wieder neu anzufangen.

Das mag jeder anders sehen, aber für mich zählt eher wie es nach 200h+ aussieht....und mit allen DLCs.

Das Grundspiel hat nur zwei Karten...und mit den 4 großen DLCs kommen drei weitere Karte dazu, die in Echtzeit weiterberechnet werden.
Und die DLCs bringen viele Möglichkeiten um die Produktion deutlich zu steigern....somit kann man noch viel mehr Häuser versorgen und alles wird noch aufwendiger.

Ich kann mal kurz einen groben Vergleich machen....aber das braucht etwas Zeit.
 
Baal Netbeck schrieb:
die 1070 ist eine ganz andere Liga als die GTX 570.
Klar, aber entweder ein 2011er Quad-Core ist gut genug, oder er ist es nicht.
Darauf wollte ich hinaus ;)

Was ich so lese, reicht er vorne und hinten nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Was ich so lese, reicht er vorne und hinten nicht.
Ansichtssache...auf einfacher Geschwindigkeit nutzt das Spiel kaum mehr als 4 Kerne aus...es ist vor allem durch die Drawcalls limitiert, weil es diese scheinbar trotz DX12 nur auf einem Thread berechnet.....und mehr als 4 Kerne braucht man auch eher erst im lategame.

erst wenn man auf die höchste Geschwindigkeit stellt(ich denke so spielen 90% der Leute das Spiel, da es sonst der Wartesimulator 3000 ist), wird auch die Gesamtauslastung steigen.

Natürlich hat so eine alte CPU eine viel schlechtere IPC, aber lauffähig wird es schon sein...wird halt irgendwann immer träger zu spielen....Kartenwechsel dauern länger...Gebäude platzieren ist blöder, weil das Gebäude dem Mauszeiger verzögert folgt....wenn man damit klar kommt, kann man das spielen...man braucht ja keine schneller Reflexe für so eine Art von Spiel.
 
Demzufolge müsste ein 10100f eine gute Sache sein.
 
Gut würde ich nicht sagen....ist halt günstig und 4 Kerne...wie ein Ryzen 3300X.

ich bin gerade dabei einige Beispielscreenshots zu machen....aber bei jedem Neustart wegen geänderten Settings muss ich leider jedes Mal 15 min spielen, bis sich die Leistung normalisiert hat...und totzdem sollte man die Screenshots(mit Afterburner Overlay) nicht zu genau nehmen...aber die grobe Richtung wird glaube ich klar.

Ich denke aber, dass ich die in den großen Anno Sammelthread posten werde...da erreichen sie mehr Leute....wir können ja trotzdem hier über die Kaufempfehlungen sprechen....
 
Der TE ist uns noch sein Budget schuldig, sonst können wir nur ins blaue raten was passen würde. :D
 
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