Hardware verbessern

Zockermike1

Newbie
Hallo zusammen,
hatte mir damals einen PC selbst zusammen gebaut.
Ist schon lange her.
Hat da jemand vielleicht einen Tip für mich wie ich günstig den alten Computer so halbwegs auf aktuellem Gaming Niveau bekomme?
Das sind die Kompenenten:
https://geizhals.de/?cat=WL-383295

Danke und Gruß
Mike

was heist günstig?

was willst du erreichen?

auf welchem monitor wird gespielt?

was wird gespielt?

die kiste kannst du eigentlich komplett ersetzen

die hdd wird ihre voraussichtliche lebensdauer überschritten haben > risiko

die ssd ist quasi nur noch für das OS ausreichend > neue 500gb oder 1tb ssd muss ran

das nt ist damals schon eher mittelmaß gewesen und sollte nach der zeit auch getauscht werden.

die graka wird untergehen

ob das cpu limit dir ausreicht? > teste es einfach mit dem link in meiner sig

Moin,

sieht leider relativ schlecht aus für ein simplen Fix. Das System war damals ziemlich ausbalanciert, was in Praxis heißt das heute alles etwas zu langsam ist.

Mit dem core-i5 Quadcore kannst du heute kein Land mehr gewinnen, 8GB DDR3 kannste knicken, Mainboard muss dann eh mitgetauscht werden.
Die GPU ist dir sicherlich auch mittlerweile zu langsam.
Das Netzteil... nagut, ist wenigstens ein L8, wenn's läuft kannst das erstmal noch behalten. Ich würde es dann aber vormerken, dass das spätestens beim nächstem Rebuild ausgetauscht wird.

Die HDD würde ich auch gegen eine 1TB oder 2TB SSD tauschen, falls das Budget es hergibt.

Noch völlig okay: Gehäuse, Boot-SSD

Von den Komponenten her kannst du dich je nach (unbekanntem!) Budget hier orientieren: Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

ryzen 3600
b450 board
16gb 3200er
1tb mx500
purepower 500W

als gute basis

das case würd ich gleich mittauschen wenn du eh schon loslegst.

und dazu ne graka je nachdem was du zockst.

Ich würde den Rechner so wie er ist verkaufen, und dann eine Zusammenstellung aus Rickmers Link empfehlen (750 oder 900€).

Dein PC so wie er ist könnte auf Ebay noch 300 +/-50€ bringen. Du könntest zwar einfach nur die Grafikkarte durch eine 5700 XT tauschen, das wird aber bei der CPU und 8 GB Ram dennoch mittlere Einstellungen bedeuten + niedrige Minimum FPS.

Hier muss Mainboard, CPU, RAM und Grafikkarte raus, der Rest wird noch gehen.
Die SSD kann evtl. etwas klein werden, das kommt auf die Anwendungen an.
Netzteil hat genug Leistung, so lange es keine Probleme macht, problemlos wiederverwendbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und Londo Mollari
Sehe ich ganz genau so. Was Du dann wie aufrüsten möchtest, liegt dann halt an Deinem Budget und Verwendungszweck (z.B. Monitor: Welche Auflösung und Frequenz soll der Rechner liefern?)

mal sehen wann wir eine antwort bekommen. startpost war ja mal wieder mit informationen gefüllt bis zum geht nicht mehr :D

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich hatte mir das schon gedacht das am Besten alles neu her muß.
Und vielen Dank für die möglichen Konfigurationen.
So 1000 Euro habe ich jetzt mal eingeplant.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Mike

Habe jetzt das
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
dazu genommen.
Danke Mr.Baba.
Die beiden Hdd`s brauche ich nur für Fotos und Video ect. Da reichen mir dann die Geschwindigkeiten.
Ich sehe gerade das ich bei dem neuen Mainboard für die CPU einen 8 poligen und einen 4 poligen Stromanschluß habe.
Hat das Netzteil denn beide Anschlüße oder wird da nur das 8 polige benötigt?
CPU_PWR1 ist 8Polig,
CPU_PWR2 ist 4Polig
Das wird jetzt das zweite Mal das ich mir einen Rechner selbst zusammenbaue und die ersten Teile kommen morgen. Da ist dann das Netzteil und auch das Mainboard bei.
Ergänzung ()

Hat sich erledigt, der zweite Anschluß für die CPU wird wohl nicht benötigt.
Euch allen nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hätte ein 4+4 (8poligen Anschluß)
Hätte mich echt gewundert warum man bei nem 3700x mehr braucht.

Zurück
Oben