Hardware zu warm? Lüfter viel zu laut?

Websii

Lieutenant
Hey!

ich hab ein kleines Problem. Seid dem ich mein neues Netzteil habe, läuft alles leiser, und kälter. Aber unter Last!
Wird das alles ziemlich warm. Dann habe ich mal an der Lüfterkurve rumgespielt ... also minimal erhöht. (Grafikkarte)

Doch jetzt drehen die Lüfter total auf, wenn sie unter Last stehen.

Vorallem bei der GPU. zwar bleiben deswegen die Temperaturen im grünen Bereich (Grafikkarte nicht über 70 grad, CPU nicht über 60grad) aber es nervt schon gewaltig. Macht mir sogar ein wenig Angst.

Mein System: Sapphire Radeon R9 270X- Dual X
AMD FX 6300
8 GB RAM
1 TB HDD
MSI 970A-G43 Mainbaord

Ausserdem macht meine Festplatte manchmal ziemlich laute "rechengeräusche". Ich weiß nicht ob das alles mit meinem alten NT auch schon so war. Nur 1 weiß ich! Das alte NoName NT war laut und es war heiß!

Habt ihr irgendwelche Ideen wie ich das alles ein bisschen "leiser" gestallten kann? Oder Tipps wie ich alles optimieren kann?

Würde gerne ein "kaltes" und nicht super lautes System haben.
Vielleicht habt ihr auch Lösungen zur Festplatte.

Bin für Ideen und Vorschläge dankbar.

PS: verwende nicht den Boxed CPU Kühler. Sondern ein Arctic A12 glaube.

MFG Websii

Temperaturen mehr als i.O.
HDDs machen immer Geräusche, vlt fällt es dir jetzt auf nach NT Wechsel! Zur Sicherheit CrystalDiskInfo gucken!
Wenn du was kaltes willst, ist die CPU mit ihren 95W TDP* leider weniger geeignet.

Wenn die Hardware zu warm wird, dann throttelt die CPU/Graka, produziert Abstürze und danach geht der Rechner aus.
Passiert das nicht, ist die Hardware nicht zu warm, sondern es spielt sich alles nur in Deinem Kopf ab.

kühlung fängt beim case an - wir kennen deine hardware nicht
und eine 1TB hdd kann sonstwas sein - geräusche machen die (fast) alle

also gib mal eine ordentliche übersicht über hardware und airflow - ansonsten ist eigentlich alles im grünen bereich

70°C ist für so ne graka absolut im rahmen, die kann auch mehr ab. also lüfter wieder etwas drosseln wenn es zu laut ist.

einen "Arctic A12" kenn ich nicht.

und bei der hardware würde ich mir am meisten sorgen um die temperaturen der spannungswandler auf dem MB machen.

Zuletzt bearbeitet:
okay...dann bin ich erstmal beruhigt.

Ich denk mal, dass ich zu empfindlich gerade bin...will halt das alles super leise ist und hab bei jedem kleinen Geräusch angst.

Wenn ich jetzt das Gehäuse auf mache und ganz leise lausche, höre ich mal ein paar töne die ich von aussen nicht höre. Das ist normal oder?

Ah und könnt ihr mir vielleicht einen guten, leisen Kühler empfehlen?(Link bitte)

MFG:)

Edit: Wenn ich bei Speedfan drin bin-dann sieht man ja da rechts Temp1. , Temp.2 Temp.3 , HD0 , GPU und Core. bei mir ist Temp.2 im idle 51 grad und das feuer-zeichen erscheint. Unter Last ist der noch heißer? Was geht da ab?

Zuletzt bearbeitet:
Würde den Noctua empfehlen, v.a. diesen hier: Noctua NH-L12
Der ist jetzt auch nicht so übertrieben teurer wie andere Noctua-Kühler.

Aber du brauchst auf jeden Fall einen Top-Blow-Kühler, ist leider deinem "billigen" Board geschuldet. Sonst braten dir die Spannungswandler weg...

SpeedFan muss schon entsprechend konfiguriert/ eingestellt bzw. die Sensoren zugeordnet werden.

Wenn man SpeedFan 'passend' einstellt, hat man auch schon bereits bei/ ab 20°C das Flammenzeichen stehen, man kann natürlich auch so einstellen, dass man auch erst bei über 100°C die Flamme sieht.

Necareor schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Okay! Danke für die Empfehlung schon mal. :)
Joar. Ich weiß, dass ich nicht gerade High-End Hardware hab. Naja aber für mich reicht es NOCH.
Ergänzung ()

So...ich kenne mich ja nicht wirklich gut aus. Ich kann ein PC verkabeln und so...und Kenn mich überall ein wenig aus...aber ein Profi bin ich nicht! :)

Also ich bin offen für weitere Empfehlungen.
Brauche wirklich einen Topblower!

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ja, der Schwachpunkt bei AMD-Systemen sind die Spannungswandler neben dem CPU-Sockel.
Bei billigen Boards sind da nicht mal Kühlkörper drauf.
Wenn die zu warm werden, dann schaffen sie es nicht die CPU mit ausreichend Strom zu versorgen. In der Folge kann die CPU ihren maximalen Takt nicht halten. Sie taktet herunter um nicht abzustürzen. Das nennt man Throtteln.
Und deshalb brauchst Du einen Kühler, dessen Luftstrom auf das Board gerichtet ist. ZU den Spannungswandlern.

Such mal im Forum nach dem Wort Spawas, und Du findest 1000 Leute die da in Probleme rennen. Willst Du auch einer davon werden?
Das ist doch das tolle an so einem großen Forum. 1000 Leute mit dem gleichen Problem. Aber niemand benutzt die Suche. Und so muss alles immer und immer wieder getippt werden :-)

HisN schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Danke für die Erklärung! Jetzt versteh ich auch mal was. :)

Also werde ich da mal nachschauen.

MFG
Ergänzung ()

Bin ich dumm? Oder Kenn ich mich hier einfach nicht aus ? Ich finde irgendwie nix zu Spawas?

Nur irgendwelche Themen...aber nicht zu diesem Wort ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ah danke! :)

Dann werde ich mich da mal reinlesen.

Aber ich weiß jetzt nicht welcher Top-Blow-Kühler bei mir passt...

Hab dieses Gehäuse: Enermax ostrog midi

MFG

dürfte so ziemlich jeder reinpassen. mit dem bereits vorgschlagenen NH-L12 sollteste nicht viel falsch machen.

Okay!

Danke dafür! Aber nochmal eine Frage: geht's noch besser gekühlt ? Noch ein besser Top-Blow-Kühler. .. Preis ist jetzt erstmal egal .

MFG

klar, die frage ist nur: brauchst du es? der NH-L12 sollte deine CPU ausreichend gekühlt bekommen, und das bei moderater geräuschentwicklung.
wenns denn unbedingt was dickeres sein soll: z.b. Phanteks PH-TC14CS (die lüfter von dem waren zumindest am anfang mist, keine ahnung ob sich daran was geändert hat!) oder Noctua NH-C14S. sind aber mMn beide unnötig.

Ok. Also sind die nicht nötig ja? Na dann vertraue ich euch. ;)
Wird der Kühlen aber auch unter Last schön Kühlen? Spiele halt gerne. :)

MFG

Meine R9 270X ist unter Last nur leicht hörbar und kommt nicht über 77°C. Würde dir raten die Lüfterkurve wieder auf die Standardwerte zu setzen, wegen zu hohen Temps geht dir da nichts kaputt und im Zweifel dreht die Lüftung entweder auf Vollgas oder die Chips takten sich runter.

Und ein Topblowkühler wirkt wirklich wahre Wunder.

Die Lüfterkruve hab ich bereits wieder auf Standard gesetzt . Was so laut ist, ist der Lüfter der CPU ... der Läuft auf 100% so ist halt alles schön gekühlt ... sonst wird mir die CPU zu warm und alles andere auch.

MFG

Zurück
Oben