Hardwareaufrüstung: Umstieg von Windows 10 auf 11 - was beachten?

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
69
Hallo zusammen,

dank der Hilfe hier im Zusammenstellungs-Unterforum trifft in den nächsten Tagen neue Hardware bei mir ein. Mein bisheriges System läuft auf Windows 10, welches über einen Windows 7 Key (damals aus dem "Dreamspark" Uni-Programm bekommen - kein OEM) aktiviert wurde. Der Key ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft ("Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.").

Beim Upgrade (Tausch nahezu aller Komponenten) möchte ich nun auf eine frische Windows 11 Installation umsteigen. Ich hab schon auf den MS-Hilfeseiten, im Forum und bei Google gesucht aber 100% sicher bin ich noch immer nicht: Was muss ich genau beachten?

Kann ich einfach per Media Creation Tool ein Installationsmedium für Windows 11 erstellen und bei der Installation per Login in meinen MS-Account das Windows 11 über die bestehende Lizenz aktivieren? Teilweise lese ich, dass vorab der Key beim alten System deaktiviert werden müsste (widersprüchliche Angaben dazu). Ist das der Fall?

Viele Grüße
Malte
 
Ja, das MCT von Microsoft, ein frisches Win11-Setup, und dann später einfach die Kontenverknüpfung. Außerdem kannst du den alten 25-stelligen Key von Windows 7 bereithalten (als Reserve).
Ergänzung ()

Achso, die alten Datenträger am besten erst nach der Installation einbauen. Nur erst die neue NVMe einbauen, auf die Windows 11 frisch drauf soll. Und natürlich im UEFI alles auf UEFI only stellen, Sercureboot ein, fTPM ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYstik, Revolvermann01, Baal Netbeck und eine weitere Person
Hallo Mystik

Habe ich gerade heute erst hinter mir, bei mir wahr es so, das ich auf den alten Rechner erst den Key
deinstalliert habe, und dann Windows 11 auf den Neuen Rechner Installiert.

Später dann bei der Aktivierung die Problem Behandlung ausgeführt, und angegeben das ich Hardware Getauscht habe.

Dann den Rechner ausgewählt und Windows wurde Aktiviert.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mYstik
Deaktivieren braucht man keinen Key.
Da steht doch eh nur ein generischer Key den wir alle haben.
Ein Key wird ja auch nirgendwo gespeichert.
Eine Hardware iD wird gespeichert und wenn die Hardware, Mainboard/ CPU sich ändert und man keinen Key mehr findet, oder der alte Key bei der Installation nicht noch mal funktioniert, kann man die "Lizenz" nicht den Key, über die Problembehandlung übertragen.

MS Konto und verknüpfte Lizenz ist die Grundvoraussetzung.
https://support.microsoft.com/de-de/windows/reaktivieren-von-windows-10-nach-änderung-der-hardware-2c0e962a-f04c-145b-6ead-fb3fc72b6665
4. Geben Sie Ihr verbundenes Microsoft-Konto und das Kennwort ein, und wählen Sie dann Anmelden aus. Die Problembehandlung funktioniert nur mit dem verbundenen Microsoft-Konto.
5. Aktivieren Sie in der Liste der Geräte, die mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpft sind, das Kontrollkästchen neben Dies ist das aktuell verwendete Gerät.
Das aktuell verwendete Gerät ist der alte PC, den man da meist in der Problembehandlung nur sieht.
https://www.computerbase.de/forum/t...hner-uebertragen.2031703/page-2#post-25821713
Ob es auch klappt, wenn der alte PC Windows 10 hat und der neue PC Windows 11?
 
mYstik schrieb:
Beim Upgrade (Tausch nahezu aller Komponenten) möchte ich nun auf eine frische Windows 11 Installation umsteigen.
 
NOTAUS schrieb:
Aber gut... Versuchskaninchen vor...
Am Ende muss das jeder für sich entscheiden und wie immer gibt es eben solche ubd solche Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen gesammelt haben..

Win 11 installieren zu wollen ist ja erstmal per se nichts schlimmes oder Bedarf einer Rechtfertigung.

Habe beide im Einsatz, win 10 auf dem Desktop und 11 am Notebook.
Und auch nur mich ist klar, dass 11 niemals auf meinem Desktop kommen wird.
Das Laptop verwendet ich nur für bisschen office und vor allen im Bett für YouTube und für das Schreiben in Foren.
Aber schon dabei habe ich mit 11 mehr Probleme als mit 10, bzw. Mit 10 eigentlich gar keine.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde dann erstmal nur die neue NVME einbauen und da das übers Media Creation Tool erstellte Image installieren. Bei der Installation dann entweder meinen alten Key eingeben oder nachträglich über die Problembehandlung aktivieren (je nachdem wie es funktioniert - sehe ich ja dann).

Ich hoffe mal, dass Windows 11 bei mir stabil läuft. Der Rechner wird nicht so viel genutzt und ich habe eigentlich wenig Lust in 2 Jahren beim Supportende von Win10 dann das System wieder komplett frisch aufzusetzen. Zur Not steige ich bei Problemen mit Win 11 aufs 10er um...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben