Hardwarezusammenstellung für neuen PC

phanthom

Ensign Pro
Hallo zusammen,
ich bin neu hier registriert, lese aber relativ oft die Artikel hier und hab jetzt mal eine Frage bezüglich meines neuen Rechners den ich mir zusammenstellen will (ich hoffe ich poste auch im richtigen Forenbereich).

Ich hab mir mal folgende Zusammenstellung ausgesucht und möchte mal gerne eure Meinungen hören dazu. Was ist ok? Was kann/sollte ich noch wodurch verändern?

Also so siehts bis jetzt aus:

Mainboard:
ASUS M2N32-SLI Deluxe

CPU:
AMD Athlon64 X2 4200+

Kühler:
Kühler Arctic Freezer 64 Pro (AMD)

Arbeitsspeicher:
2x1024MB MDT DDR2 667MHz CL4

Grafikkarte:
512MB Sapphire Radeon X1900XT GDDR3

Gehäuse und Netzteil möchte mich meine aktuellen benutzen.
Netzteil ist ein COBA Ultra Silence Power Supply (400 Watt)

Ich danke euch schonmal für alle gutgemeinte Ratschläge!

Dankende Grüße

Es reicht auch vollkommen, wenn du ein M2N-E benutzt. Außer du möchtest später SLI benutzen, welches eigentlich rausgeworfenes Geld ist.
Vielleicht ein X² 3800+ nehmen, da dieser erstens das bessere Preis-Leistungsverhältnis hat und zweitens nur 5% langsamer ist, als der 4200+.

Ich würde dir auch zum M2N-E raten, denn 1. billiger und 2. was willst du mit einem SLI-Board und einer X1900XT?

Wenn du übertaktest nimm den X2 3800+ und übertakte den auf 4200+ oder 4600+.

Ansonsten sieht das ganz gut aus.

Das Forum ist falsch, das gehört in die Kaufberatung ;) (musst mal nen Moderator fragen, der verschiebt das).

Muss ein AMD System sein?
Würde dir eher zu einem Intel C2D raten, der Gesamtpreis ist zwar etwas höher, aber der hat auch eine viel höhere Leistung.
Um eine Orientierung möglicher Zusammmenstellungen zu bekommen, kannst du dir ja mal diesen Thread anschauen ;)

was ist denn das maximum was du ausgeben willst? ich denke dann kann man konkrete tipps geben...

wow so schnell schon soviele antworten.. ist ja echt mal top!
danke schonmal für die ratschläge!
also erstmal: ja wichtig ist mir schon dass der Prozzi AMD ist, und die Grafikkarte ATI.

zum Übertakten: da wär ich totaler anfänger drin und lass deshalb lieber meine finger davon *g*

Mein Preislimit liegt so um die 900 €. (wenns jetzt 50€ mehr oder weniger sind ists auch nicht schlimm :D)

hi

ich hätte da mal ne kurze Frage zwischen durch:
Ihr bevorzugt immer das M2N-E vor dem M2N32-SLI Deluxe

Wäre mal ganz nett, wenn ihr auch erklärt warum das M2N32-SLI Deluxe umsonst ist...

Ich hab mir das natürlich auch schon bei Alternate angeschaut, da ihr ja schon öfters solche Aussagen gebracht habt. Ich hab mal gehört, das einzige was unterschiedlich ist, sei der 2te PCie x16 Steckplatz.
Frage 1: Für was brauch ich denn alles einen PCie x16 Steckplatz? Für die Grafikkarte? TV-Karte? Wäre sehr höflich das mal bissle zu erklären, was da alles angeschlossen wird.
Frage 2: Könnt ihr mir mal die Unterschiede zwischen PCie x1 und PCie x16 erklären?

Dann bei Alternate steht auch noch SATA II bei dem M2N32 SLI Deluxe board - bei dem M2N-E nicht.
Frage 3: SATA II ist doch die Generation der neuen Festplatten? Dann sollte das Board das doch können?

So das wars erstmal - Irgendwo muss ja das teurere Board seine Vorzüge haben? :)

danke fürs beantworten

cya
FreNZeN

@FreNZeN
1. Das SLI-Board hat einen zweiten PCI x16 Steckplatz, wo eine zweite nVidia Grafikkarte angeschlossen werden (dieser Verbund aus zwei nVidia-Karten nennt sich SLI, bei ATI heißt das ganze Crossfire - aber dafür brauch man wieder andere Boards).

2. Alles über PCI-Express ist hier ganz gut erklärt. Die normalen PCI-Steckplätze sind übrigens für TV-Karten/Soundkarten/...

3. Festplatten mit SATAII unterstützen Datenraten von bis zu 300 MB/s (SATAI bis 150 MB/s), wobei man an Mainbaords mit SATAII auch SATAI Festplatten anschließen kann - diese laufen dann allerdings auch nur mit der geringeren Datenrate.

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Für was brauch ich denn alles einen PCie x16 Steckplatz? Für die Grafikkarte? TV-Karte? Wäre sehr höflich das mal bissle zu erklären, was da alles angeschlossen wird.

Zu Frage 1 : An einen PCI-E 16x werden nur Grafikkarten angeschlossen.
Dieser Steckplatz ist auch wesentlich länger als ein PCI-E 1x Slot

Für PCI-E 1x gibts meines wissens noch keine Karten, natürlich könnte irgendwann mal dieser Steckplatz für Soundkarten , TV - Karten , LAN Karten usw. verwendet werden, diese sind momentan jedoch alle noch als normale PCI Karten verfügbar.

Frage 3: SATA II ist doch die Generation der neuen Festplatten?

Ja S-ATA II ist der neue Festplatten Standart .... unterschiede S-ATA überträgt max. 150 MB/s S-ATA II 300 MB/s.

Allerdings gibts momentan keine S-ATA oder S-ATA II Festplatte die 150 MB/s oder gar 300 MB/s übertragen kann, dies ist nur eine theoretisch mögliche Datenrate.

Und selbst die schnellste S-ATA II Festplatte von Western Digital die Raptor mit 10 000 U/min überträgt keine 150 MB/s geschweige 300 MB/s vielleicht höchtens 75 bis 80 MB/s und ne normale Platte mit 7200 U/min liegt bei ca. 60 bis 65 MB/s egal ob die dann S-ATA 1 oder 2 ist.

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz :)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Wenn das so ist, dann habt ihr mich jetzt auch überzeugt, dass ich mir diese Kohle spare, da ich ja sowieso keine 2te Grafikkarte reinhängen kann, wenn ich mir ne X1900XT kaufe (bzw kein SLI nutzen).

Noch kurz 2 Fragen:

- Gibt es sonst noch andere Unterschiede, als die dich ich gerade angesprochen habe?
Ahja, ausser W-Lan und den 2ten RJ45 Steckplatz natürlich :)
- Unterschied bei den beiden Chipsätzen (NVidia nForce 570 Ultra und NVidia nForce 590 SLI) (ok SLI ist ja bereits geklärt *g)
ah sry - Frage zwei hat sich glaub bereits geklärt, durch diesen Artikel.

danke - sry dass ich vllt nerve *g aber wenn ich das nie weiß, dann kann ja nie was aus mir werden :D

ciao
FreNZeN

Zuletzt bearbeitet:
würde dir folgendes system vorschlagen
board giga s4 965
cpu conroe 6400 oder 6600
Corsair XMS2
7950 gx2

in diese richtung solltest du im mom denken
alles andere geht in richtiung gefühle ohne realität
überlegs dir

@luffo
Dein System ist zwar sehr gut und schnell, aber eine 7950GX2, E6600, 2GB Corsair XMS2 und das Gigabyte wird man nicht für 900€ bekommen. Und mehr wollte phanthom nicht ausgeben.

Kannst ja mal in der Gaming-PC FAQ gucken. Was für 800 oder 1000€ drin ist.

Ich würde dir zum x2 3800+ raten. Absoluter TOP Preis! Alles was man mit dem 4200er machen kann, kann man auch mit dem 3800er machen. Für was der 3800erX2 zu lahm sein sollte, ist auch für den 4200er zu viel.
Mein X2 3800+ läuft locker als 4600+, wirklich absolut ohne Probleme. Alle Spiele superflüssig.
Und das Gute, nächstes Jahr kannst du bequem einen K8L stecken, der wird ganz sicher schneller sein, als alles was man jetzt kaufen kann.

Ansonsten würde ich dir zu DDR2 800 raten, ist beim AMD System sowieso besser.

Zurück
Oben