News Harmony: Logitech beschränkt Anzahl der Resets

@1stSlave Kein Ahnung wie man auf die Idee kommt so ein kunden- und umweltfeindliches Verhalten zu relativieren, aber jetzt fragt sich der geneigte Käufer, ob solche "Features" auch in anderen Logitech-Produkten implementiert sind. Ich finde es nicht "interessant", sondern empfinde den Aufschrei und die Aufklärung in der Presse über solche Hersteller als noch viel zu gering.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Bright0001, Ernie75 und eine weitere Person
calippo schrieb:
Im Niedriglohnland DE bekommt man das Teil für 10,49€

Ich hab mich geirrt waren nur knapp 30.- bei meinem Händler.
Wobei wenn danach sucht, gäbs ihn auch ab 19. - ohne weitere Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Quadt_89 schrieb:
Stand lange vor der Entscheidung welche Universal FB meine alte Harmony ersetzt. Nach fast 10 Jahren wollten die Tasten nicht mehr. Die 950 stand lange zur Auswahl, gut das ich mich für die NEEO entschieden habe. Keine Probleme damit in den ersten 6 Wochen, Toi Toi Toi. Logitech wird es definitiv nicht mehr :)
Oh nein, du hast vor 6 Wochen eine NEEO gekauft? Die von Control4 oder noch die erste, die aus dem Kickstarter Projekt hervorging? Wenn letzteres: Der Fernbedienung wurde vor 8 Monaten der Todesstoß verpasst. Es wurde die großartige Neuigkeit verkündet, dass Neeo von Control4 gekauft wurde und jetzt alles besser wird. Das bedeutet unterm Strich: Betrieb der Server für weitere zwei Jahre und ein letztes tolles Firmware-Update. Naja, im Prinzip hab ich hier nun einen teuren Briefbeschwerer liegen, der es nur noch nicht weiß...

So toll war das Ding jetzt übrigens auch nicht. Funktionsumfang ähnlich einer Harmony. Beide brauchen die Cloud. Akkulaufzeit seit den letzten Updates echt mies (oder der Akku ist nach 1,5 Jahren schon hinüber gewesen). Einzig das öffentliche SDK war echt super und ein Alleinstellungsmerkmal und der Grund, dass ich das Projekt damals mit finanziert habe.

Toni_himbeere schrieb:
hast du die neeo Fernbedienung mal angeschaut? Klar nicht billig aber weit weg von 1.000euro und was die haptik und die materialanmutung angeht echt n super Teil.

für mich zwar Overkill aber wenn man die Bude steuern will sicher nen Blick wert.
Siehe oben.

Hab's zwar in näherer Zukunft eh nicht vorgehabt zu kaufen, aber so sind die Harmony und alle Logitech Produkte bei denen so vorgegangen wird für mich gestorben.
Hersteller die schon drauf zurückgreifen müssen, Produkte mit solchen Fallen auszustatten, kriegen von mir keinen Cent.
Böse Zungen könnten ja sagen es würde an Innovationsarmut liegen, wenn man den Kunden auf so verzweifelte Art ficken will, weil einem der Gebrauchtmarkt der eigenen Produkte das Wasser abgräbt.
Faktisch treibt man viele so nur von sich Weg, zu Konkurrenzprodukten die sowas nicht machen.

PS: Hat schon jemand #LogitechGate ausgerufen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ernie75 und Schatten123
WilliTheSmith schrieb:
Oh nein, du hast vor 6 Wochen eine NEEO gekauft? Die von Control4 oder noch die erste, die aus dem Kickstarter Projekt hervorging? Wenn letzteres: Der Fernbedienung wurde vor 8 Monaten der Todesstoß verpasst. Es wurde die großartige Neuigkeit verkündet, dass Neeo von Control4 gekauft wurde und jetzt alles besser wird. Das bedeutet unterm Strich: Betrieb der Server für weitere zwei Jahre und ein letztes tolles Firmware-Update. Naja, im Prinzip hab ich hier nun einen teuren Briefbeschwerer liegen, der es nur noch nicht weiß...

So toll war das Ding jetzt übrigens auch nicht. Funktionsumfang ähnlich einer Harmony. Beide brauchen die Cloud. Akkulaufzeit seit den letzten Updates echt mies (oder der Akku ist nach 1,5 Jahren schon hinüber gewesen). Einzig das öffentliche SDK war echt super und ein Alleinstellungsmerkmal und der Grund, dass ich das Projekt damals mit finanziert habe.

Siehe oben.

Ne hab ich nicht, nur einer meiner besten Freunde, der auch total auf heimautomation abfährt. Der hat auch diese Sonderedition für backer. Gesamt ist er mit dem Teil zufrieden und als ich sie inspizierte und ausprobierte fand ich sie schon qualitativ um einiges besser als eine Harmony. Daher mein Tipp sich diese mal anzusehen.

daher schrieb ich ja, für mich ist sie ein Overkill, ich hab’s auch nicht so mit heimautomation. Elektrische Rollos/Thermostate find ich noch cool(aber selbst da brauch ich keinen Internetzugriff oder eine FB) aber danach hört das bei mir auch schon auf. Ich muss aber auch nicht alles per Fernbedienung steuern... und mich dann abends aufs Laufband stellen weil ich mich zu wenig bewege. Und klar ist das hier und da mal recht praktisch.

ich hab ne gammelige alte Philips die aber langsam in die Jahre kommt und Batterien frühstückt. Für meine Geräte im Wohnzimmer reicht sie noch aber langsam wird es Zeit.

daher der Blick zur Harmony und ich hätte sie mir auch gekauft, ohne diesen Artikel.

bei ner Maus und besonders bei der Tastatur lag Logitech bis jetzt auch weit vorn.

Aber es gibt ja genug andere Hersteller... naja zumindest den ein oder anderen je nach Sparte😉

ja das wusste ich mit der Übernahme. Inwiefern du sie eindampfen kannst ist ja noch nicht geklärt, auch wenn’s blöd/unsicher ist, keine Frage .

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
1stSlave schrieb:
Nicht ganz, Logitech geht noch immer, Sonos nicht mehr. Interessant finde ich nur dass hier so viele aufschreien obwohl nicht betroffen. Klar kann man das nun diskutieren, aber hier wird nicht diskutiert sondern nur zum boykott aufgerufen. Wie wäre es wenn man Logitech da mal erklären lässt. Ich versuche das Ganze nur ein wenig neutraler zu sehen.

So ähnlich hatte ich bis vor kurzem ja auch noch gedacht. Aber jetzt kann ich die Empörung durchaus verstehen. Denn wenn so etwas Schule macht, das man den Gebrauch von Hardware künstlich beschränkt, wäre das in der Tat eine ungeheuerlicher Paradigmenwechsel den man ja schon bei Software sieht. Man besitzt es nicht mehr richtig, sondern erwirbt nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Ernie75 und Schatten123
Bis auf weiteres landet Logitech nun auf meiner soeben erstellten Blacklist.
Ergänzung ()

MasterXTC schrieb:
wäre das in der Tat eine ungeheuerlicher Paradigmenwechsel den man ja schon bei Software sieht.
Wo sieht man den bei Software?
MasterXTC schrieb:
Man besitzt es nicht mehr richtig, sondern erwirbt nur ein zeitlich begrenztes Nutzungsrecht.
Das ist ganz was anderes - Abo vs geplante Obsoleszenz.

Zumal es bei Software ein weitaus geringeres Problem wäre -> Resourcen

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle
Was Logitech hier macht ist eine Frechheit. Ich bin Harmony 950 Besitzer und bin überhaupt nicht begeistert. Ich bin mit Logitech schon so oft auf die Nase geflogen, das war jetzt mein letztes Produkt von diesem Verein.

• Gefällt mir
WilliTheSmith schrieb:
Oh nein, du hast vor 6 Wochen eine NEEO gekauft? Die von Control4 oder noch die erste, die aus dem Kickstarter Projekt hervorging? Wenn letzteres: Der Fernbedienung wurde vor 8 Monaten der Todesstoß verpasst. Es wurde die großartige Neuigkeit verkündet, dass Neeo von Control4 gekauft wurde und jetzt alles besser wird. Das bedeutet unterm Strich: Betrieb der Server für weitere zwei Jahre und ein letztes tolles Firmware-Update.

Die erste Generation, genau. Kann nicht nicht beschweren. Weder über den Akku (muss ja schon dann +- 2 Jahre alt sein... noch über die Technik an sich. Alles läuft zuverlässig. Hast du eine Quelle, wo steht das der Server nur noch 2 Jahre läuft? Danke

1stSlave schrieb:
Also da Logitech ja nirgends wirbt, dass man die Mäuse so vielmal neu koppeln kann...
Nonsense! Entweder es gibt eine künstlich vorgegebene Beschränkung, und dann muss diese vom Hersteller auch kommuniziert werden, oder es gibt keine. Bei anderen Produkten nennt sich das Sollbruchstelle, nur ist die bei einem USB-Empfänger schwer in Hardware umzusetzen. Bei den Mäusen dagegen hat Logitech seit einigen Jahren den Taster als Sollbruchstelle "konzipiert".

1stSlave schrieb:
hier wird nicht diskutiert sondern nur zum boykott aufgerufen. Wie wäre es wenn man Logitech da mal erklären lässt. Ich versuche das Ganze nur ein wenig neutraler zu sehen.
Freie Produktwahl ist das Recht des Kunden. Dies und den Unmut kann man ebenso frei in Foren äußern, außer vielleicht in denen des Herstellers.

1stSlave schrieb:
Nicht ganz, Logitech geht noch immer, Sonos nicht mehr.
Schlechter geht immer. :alien_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bei News wie dieser bin ich so froh, dass Leute das nicht einfach durchgehen lassen. Shitstorms helfen selten, aber hier bin ich mir sicher, dass logi zurückrudern wird - dank des Echos aus dem Internet.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Sennox
ich bin gespannt wann ein "klick" zähler bei Maus / Joystick Buttons mit läuft.... nach XXX.XXX pushes geht einfach die taste nicht mehr. Auch ne möglichkeit die leute für ein neues Produkt zu "begeistern". Das in die Firmware einer maus zu packen sollte nicht sonderlich schwer sein.

Geplannte Obsoleszenz sollte von der EU durch Strafen in Milliardenhöhe belegt werden. Damit solche Arschlochtech Laden ihr Unwesen anderswo treiben.

Ich kaufe den Unifying Mist der Umwelt zuliebe nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle, Ernie75 und new Account()
Zwei Tage später, aber ich kann nicht anders.
Frechheit.
Alles nur wegen Geld. Kann ja nicht sein, daß ein Kunde einfach sowenig Geräte wie möglich kauft und sich damit tatsächlich so nachhaltig wie möglich verhält.
Tja Logitech. Da seid ihr die nächste Firma auf meiner Blacklist. Wirklich, wirklich dumm.

Weiss jemand, ob die Verbraucherzentrale da schon auf dem Plan ist?

Edith: Nachdem ich jetzt ein paar Kommentare gelesen habe, von denen auch einige in die Richtung "hoffentlich bekommen sie noch die Kurve und nehmen das zurück" oder ähnliches gingen, muss ich ergänzen:
Ich hoffe das absolut nicht. Ich bin es leid, daß der Verbraucher immer wieder auf irgendeine für ihn nicht einfach durchschaubare Art und Weise verarscht wird. Und ich habe die Schnauze voll von solcher Art nicht nachhaltigen Handelns seitens der Firmen.
Denn in vielen Fällen bestimmt das Angebot die Nachfrage.
Und deswegen bin ich absolut nicht traurig, wenn solche Firmen dann verschwinden. Ungeachtet der Tatsache, daß z.B. Logitech-Mäuse für meine Hände immer gut gepasst haben. Einfach weg damit.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia, grabeskuehle, knoxxi und eine weitere Person
grabeskuehle schrieb:
PS: Hat schon jemand #LogitechGate ausgerufen?
Ich frage mich ob das selbe Problem auch auftritt wenn auf einem PC mehrere Betriebssysteme verwendet werden? Gibt es dazu schon Berichte?

Das nur ein weiteres Beispiel wie Hersteller versuchen die Lebensdauer Ihrer Produkte zu verkürzen.
Am Ende zahlt nicht nur der Kunde drauf sondern auch die Umwelt.

Ich fürchte das wird Schule machen.

• Gefällt mir
philb0t schrieb:
Absolut lächerlich der Aufschrei hier. Von dieser "geplanten Obsoleszenz" ist quasi NIEMAND betroffen, der es nicht absichtlich darauf anlegt. Normale Nutzer sind überhaupt nicht betroffen.

Aber Hauptsache wir haben wieder was zum Whin0rn.

Genauso wie es lächerlich wäre, sich darüber zu beschweren, daß ein Auto sich nach 300000km einfach abschaltet? Mal gesetzt den Fall, ein Autobesitzer müsste nach 300k km ein neues Fahrzeug kaufen? Um genau dieses Muster geht es hier nämlich. Ich kenne auch "quasi niemanden" , der ein Auto mit 300k km fährt. Trotzdem wäre dieses Vorgehen eine Bevormundung der Autobesitzer und müsste beim Kauf des Fahrzeugs prominent und offensichtlich kommuniziert werden.

Nilo schrieb:
Wo bleibt der shitstorm?

Werden wir sehen. Meine Mail mit link an die Verbraucherzentrale ist raus, sowie die Mitteilung mit Begründung an Logitech, daß ich in Zukunft niemandem mehr ein Produkt der Firma empfehlen werde, noch selber eines kaufen, selbst wenn es für meinen Usecase das Optimum wäre.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Haxor, Linuxfreakgraz und eine weitere Person
Habe die News jetzt grade auch gelesen. Etwas spät aber zum Glück noch rechtzeitig. Bin nämlich grade dabei nach einer Universalfernbedienung zu gucken und hatte eigentlich Logitech im Kopf. Aber Logitech ist nun leider raus. Sowas sollte man nicht unterstützen.

Nur jetzt die Frage, welche guten Alternativen gibt es?

• Gefällt mir
Reaktionen: grabeskuehle und Linuxfreakgraz
Nach Sonos jetzt also auch Logitech. Na heißen Dank, wieder ein Hersteller den ich meiden werde.

• Gefällt mir
Zurück
Oben