News Harmony: Logitech beschränkt Anzahl der Resets

Logitech selbst gibt an, damit seine Katalog an IR-Codes schützen zu wollen und zu verhindern, dass konkurrierende Anbieter den vollständigen Datensatz an IR-Codes auslesen können.

Na das klingt aber als sei das ein Problem von Logitech und nicht von mir als Käufer einer Universalfernbedienung. Davon mal ganz abgesehen erklärt das immer noch nicht die Limitierung bei den Unifying-Empfängern, hier gibt es keine IR-Codes, die von pösen Buben abgegriffen werden könnten. Was ist da die Entschuldigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Lemiiker, von Schnitzel und eine weitere Person
Also, dass ist ja extrem dämlich. Meiner Meinung nach verstößt so etwas gegen die "good practice" der Konstruktion. Wir "defeaturen" ein Produkt um seinen Langzeitnutzen und -wert zu obsoletieren. Mit anderen Worten:

"Wir investieren Geld um unsere Podukte gezielt zu verschlechtern."

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und Qyxes
Na von dem was ich gelesen habe, gibt der Kundenservice doch oft bereits beim Ersten zurücksetzen des Limits Bescheid, dass für "dieses mal" das Limit zurückgesetzt wurde. Das klingt für mich nicht nach "Kannst so oft zurücksetzen wie du willst.
Und in wie fern sind konkurrierende Anbieter so ein großes Problem oder in wie fern verhindert das die "Spionage", ob die nun 1 Fernbedienung oder 50 kaufen müssen, spielt in der Industrie wohl keine allzu große Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Bescheuertes Argument. Den Großteil der Codes hat die Konkurrenz bestimmt eh schon und für die restlichen bestellt man sich einen Karton voll Logitech Fernbedienungen. Das lässt sich dann sicherlich auch noch von der Steuer absetzen.

Aber ja, so macht Logitech noch mehr Gewinn, weil die Konkurrenz mehr Fernbedienungen kaufen muss, um sämtliche Daten auszulesen :D

Wie ist das eigentlich, wenn man bei so 'nem Wegwerfprodukt von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch macht? Der Verkäufer kann das Teil ja nicht zurücksetzen und auslesen und drauf schreiben wie viele Aktivierungen noch frei sind geht ja scheinbar auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Sennox und Pry_T800
benneq schrieb:
e ist das eigentlich, wenn man bei so 'nem Wegwerfprodukt von seinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch macht? Der Verkäufer kann das Teil ja nicht zurücksetzen und auslesen und drauf schreiben wie viele Aktivierungen noch frei sind geht ja scheinbar auch nicht.
Wie so oft wird weggeworfen. Kostet mehr da was zurückzusetzen als eine neue zu produzieren.
Aber Logitech hat bestimmt ne passende Software intern.

Zugegeben die Ausrede die sie sich da ausgedacht haben ist nicht schlecht. Wirkt erstmal plausibel, is aber natürlich trotzdem schrott, hier ist schonmal eine öffentlich zugängliche Datenbank mit 500.000 Codes, die paar fehlenden Geräte lutscht man sich dann mit einer handvoll der günstigen Harmony-Remotes von Logitechs Server.

Nach so einer dummdreisten Lüge würde ich es ja feiern wenn da mal ein Hardware-Hacker eine Möglichkeit findet dem Konfigurator neue Remotes vorzugaukeln und so alle IR-Codes dumped :p

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown, Lemiiker und Sennox
Da möchte man doch Logitech Kunde sein! Unglaublich wie Logitech von DEM Peripherie-Hersteller in den 90ern zu diesem Sauhaufen geworden ist.

Ansonsten bleibt halt nur jedem Nutzer ans Herz gelegt: Kauft keine Geräte/Software die mit der Cloud verbunden ist, das ist ausschließlich zum Nachteil des Kunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Hatch, IHEA1234 und eine weitere Person
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht... oder so ähnlich.
Willkommen in der Welt der Unternehmen, für die Kunden am untersten Ende der Kette stehen.

Ben-J schrieb:
"Wir investieren Geld um unsere Podukte gezielt zu verschlechtern."
Logitech war mir schon längst als ein Hersteller bekannt, der minderwertige Produkte teuer verramscht.
Die Funktionen sind teils klasse, nur die Hardware selbst ist schrott...
Tastaturen fingen nach kurzer Zeit an zu haken, nach meiner längeren Pause mal eine G903 die seit kurzem auch von den bekannten Doppelklicks geplagt wird.

Damit ist für mich nun klar: wenn meine Harmony Elite kaputt geht, wird es keinen Logitech Ersatz geben.
Dann muss ich zur Not eben mehrere FB benutzen.

Leider ist meine Logitech G pro Wirelesse für mich so gut wie alternativlos, sonst würde ich jetzt gern auf Logitech-Produkte verzichten....

Seufz

krong schrieb:
Shitstorm incoming... ;)

Warum macht Logitech das? Das Beispiel mit der einen Maus an zwei Geräten klingt jetzt nicht so abwägig und dürfte durchaus mehr als einmal vorkommen...
Wieso shitstorm? Die Entrüstung ist doch berechtigt.
Für mich persönlich ist Logitech damit auf die Blacklist gelandet, schade eigentlich, weil die Mäuse mir stets gefielen. Aber seis drum, die halten ja auch eine Weile.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und new Account()
Damit wird einfach nichts mehr von Logitech gekauft. Egal welches Produkt und ob es betroffen ist oder nicht.

Man kommt ja sehr gut um den Hersteller herum.

So viel zum Thema Nachhaltigkeit.

Ich hoffe ja der Verbraucherschutz bekommt was davon mit und es gibt eine richtige Geldbuße für Logitech.

Wenn sich eine Fernbedienung schlecht verkauft, dann bestimmt nicht weil sie gebraucht gekauft wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Ich weiß aus verlässlichen Quellen das Logitech mit der Harmony Produktgruppe in naher Zukunft aufhören wird weil die Verkaufszahlen weit hinter den Erwartungen liegen & der Aufwand die Software aktuell zu halten immer größer wird, ebenso wird das Consumer-Business immer unwichtiger für Logitech

Aktuell verdient sich Logitech im B2B Bereich mit seinen günstigen Konferenzlösungen dumm und dämlich, da kosten vergleichbare Produkte von der Konkurrenz wie Cisco, Jabra und Co gleich mal das 5-10 fache und sind dabei auch nicht um den Faktor besser als Logitech

meine Vermutung betreffend der Fernbedienung ist das Logitech hier einen Cut setzen möchte
1. Produktion & Verkauf der Fernbedienung einstellen
2. Anzahl der Koppelungen begrenzen damit Logitech den Support/Service für die Produkte so schnell wie möglich abdrehen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Gut, dass ich Logitech seit Jahren konsequent vermeide :smokin:

Zurück
Oben