Wenn man aber schon sagt, dass niemand zugibt, dass er ein sozialer Außenseiter ist, können wir trotzdem die Fakten auf den Tisch legen.
Die ganze Diskussion dreht sich ja eigentlich nur um das Verbot von sogenannten Killerspielen. Die Ursache dafür ist die Hetzkampagne der Medien, nachdem an div. Hochschulen (!) Schüler selbiger Schule (!) Angriffe gegen Lehrer und Schüler mit ziemlich schlimmem Ausgang durchgeführt haben.
Kurz darauf kamen die ganzen Experten aus ihrem Loch gekrochen und fingen an mit typischen Sätzen wie "Ich wusste es ja schon immer." "Es war abzusehen, dass die gewaltverheerlichenden Spiele irgendwann solche Reaktionen hervorrufen werden." etc etc.
Die wahre Ursache wurde meistens immer irgendwo in einem zwischengeschobenen Satz angerissen. Wenn man sich anschaut, wie die Personen von der Gesellschaft aufgenommen oder akzeptiert wurden, war klar, dass es eben Menschen mit wenig Akzeptanz in ihrem privaten oder schulischen Umfeld waren.
Trotzdem wurde der Fokus immer auf Computerspiele gelegt, die mit Waffen zu tun hatten - passt ja auch besser ins Bild. Ein Spiel lässt sich schließlich schneller und medienwirksamer verbieten, als wenn man die eigenen Wähler ankackt doch mal offener und freundlicher gegenüber etwas fremdlich wirkenden Menschen zu sein.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Doktorin eben genau auf solche Sachen abzielte mit ihrem Kommentar "Müll". Denn anders kann man es einfach nicht bezeichnen. Ich geh ja auch nicht auf die Straße und schreie rum, dass Politiker keine Ahnung davon hätten, wie man ein Land nach vorne bringt. Schließlich beweisen sie ja täglich, wieviel Müll man erzählen kann, ohne zu ersticken - das schaffen sonst auch nur Vorstandsmitglieder von großen Unternehmen.
Ich bin mal gespannt, ob das Thema nicht vielleicht auch wieder im Wahlkampf aufgekocht wird. Schließlich hat man ja jetzt mit GTA wieder ein Spiel, was ziemlich "echt" mit Gewalt umgeht. Jaja und dann werden wieder vier Jahre ohne Konsequenz wichtige Themen diskutiert - und Killerspiele wird es auch dann noch geben...