aber wie willst du eine objektive Meinung haben?
Es ist ein Thema, wo sich wohl sogut wie jeder Mensch eine Meinung bildet, von "mir doch egal" (eher abneigend) bis hin zu "gehöre dazu" oder "unterstütze es"...
Und wenn die eigene Meinung objektiv ist, wird meist im Namen eines Instituts oder einer Organisation solch eine Studie verfasst und da stecken wieder Leute hinter, die in irgendeiner Art und Weise mit dem Thema zu tun haben, seien es diverse Unternehmen, die sich am Verkauf von solchen Spielen bereichern oder eben Gegner á la "konservative Rentner, die das nie gespielt haben"
Natürlich finde ich es schade, aber die meisten PC Spieler wissen immerhin von sich aus, dass ihnen diese Spielerei nicht das Gehirn wäscht oder man auf einmal gewaltätig wird (Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei ich eher davon ausgehe, dass jene Ausnahmen dann auch eher aufgrund von sozialen Problemen gewalttätig werden, aber das spiegelt nur wieder meine Meinung wieder
).
Tausende, nein gar Millionen von Spielern beweisen es tagtäglich, dass ihr Hobby sie nicht agressiv macht. Sie laufen nicht durch die Straßen mit Baseballschlägern, vergewaltigen Kinder oder bringen Menschen auf andere Arten und Weisen um.
Dies erledigen Menschen aus ganz anderen Schichten der Gesellschaft, Politiker, Religiöse Fanatiker und so weiter und so fort.
Leider braucht wohl die Gesellschaft immer mehr solche Studien und Gegenstudien, weil sie sich selbst kein Urteil bilden können...
Und Verbote haben der Menschheit noch nie geholfen.
Es ist doch eher so, dass Verbote die Menschen (wohl vor allem Jugendlichen?) anstacheln, eben jenes zu tun, als rebellischen Akt oder ähnliches...