Harwarekonflikt mit Ati Radeon 4890 und nforce780a

M

Michael007

Gast
Hallo
Habe mir eine XFX Radeon 4890 gekauft und habe alle Treiber seit erscheinen dieser Karte getestet und keine Möglichkeit gefunden diese im 3D Modus zum Laufen zu bringen, unter XP 32bit kein Problem, aber unter Vista 64bit und 3Dmark06 bzw. diversen Spielen stürzt der Pc permanent ab. Ich würde die Karte gerne auf diesem System nutzen, vielleicht hat wer einen Tip für mich oder ist Vista 64bit tatsächlich ein Exot?
Bei der Nvidia GT8800 keine Probleme und ich habe auch alle Treiberreste der jeweiligen Firma vor der Neuinstallation ,deinstalliert

Mein System:

Gafikkarte: XFX Radeon 4890
BS: Vista 64bit
Cpu: Amd Phenom X4
Board: Asus M3N-HT deluxe
Dram: 4GB Samsung 800
Netzteil: Straight Power 650W

Vielen Dank für die Tips aber Treiber sind aktuell, wie imText beschrieben und alle mit 3Dmark getestet. Ich weiß jetzt das es wohl nicht an Vista liegt sondern ein Hardware Problem zu sein scheint. Ich hätte gern gewusst ob jemand mit dem nforce 780a Chipsatz ein ähnliches Problem hat. Es handelt sich um ein Nvidiaprodukt und auf dem Board ist ein Grafikchip vorhanden der den Hauptspeicher nutzt, was zu einem Konflikt mit Ati Radeon führen könnte, weil eine Radeon 2600 auch nicht läuft unter voll last(defekt ausgeschlossen).Der Hauptspeicher ist fehlerlos und funktioniert korrekt.Vista ist auch korrekt, leider lässt sich der chipsatz nicht mit MS treiber installieren.
Die Abstürze sind Einfrieren des Bildes und abschalten auf eine Hintergrundfarbe, da hilft nur Reset oder 4sek Hauptschalter, manchmal gab es auch ein Bluescreen ohne Hinweis(laut Microsoft"Treiber nicht aktuell"???) es handelt sich dabei um den aktuellsten 8.65(Driver 9.9). Vielen Dank für Eure Mithilfe.

P.S Manchmal schreiben nicht nur Neulinge einen Beitrag, sondern User mit echten Problemen :)

1.Die onBoard Grafik muss deaktiviert werden, sonst kann man den ati Treiber nicht installieren.
2. Die Nforce Treiber verursachen wahrscheinlich den Konflikt, vielleicht wären die MS treiber die Alternative, leider lassen die sich nicht so ohne weiteres installieren und ich denke es droht ein Leistungsverlust.

Ein Zusatz noch ich habe nichts übertaktet

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist dann das Problem? Deaktiviere doch die OnBoard-Karte ... ?

Ich hatte mit meinem M3N-HT Deluxe das selbe Problem als ich mir damals die 4870 zugelegt habe. Einzigste Lösung die mir geholfen hatte, nach bestimmt 2 Wochen rumfriemeln und probieren - Boardwechsel.

Also bevor ein Boardwechsel in Betracht kommt, erstmal richtig vorgehen, ich habe schon einige mal die Kombination aus NForce-Chipsatz und ATI-Karte am laufen gehabt! Wie schon oben beschrieben auf jeden Fall die Onboard-VGA deaktiviert lassen. Das ist das eine.
Was mir aber auffällt ist, das du beschreibst jedesmal die Treiber deinstalliert zu haben. Da sage ich nur: So wird das nicht funktionieren! Selbst mit sog. Cleantools, bekommst du Treiber nie ganz rückstandsfrei vom System, zu stark sind die untereinander verknüpft und die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, daß ne Treiberleiche querschießt. Am besten wäre es Vistax64 neu aufzusetzen, dann wie ebenfalls beschrieben erst die Chipsatz, dann die Grafiktreiber und dann die anderen Treiber zu installieren (natürlich die 64-bit Varianten!) und am Schluss das SP2 (sofern nicht schon vorhanden). 64-bit OSse sind mittlerweile keine "Exoten" mehr und alle aktuellen Spiele (mit ganz wenigen Ausnahmen) laufen auch unter Vistax64!

Auf dem nForce4 und dem nForce590 hatte ich auch kein Problem. Aber mit dem 780a ging nix mit der 48**er Serie, mit der 38** er ging es

Vielen Dank für eure Tips.
1. Es stimmt das man die Treiber Leichen nicht komplett raus bekommt, denn nach Neuinstallation der Karte wusste Win. immer um welche Karte es sich handelt, was beim ersten mal nicht der Fall war.
2. Asus hat ein neues Biosupdate raus gebracht und ich werde aus zeitlichen Gründen erst am WE dazu kommen es nochmal zu versuchen.
Auf jedenfall bin ich Dankbar für Eure Mithilfe und hoffe das Problem in den Griff zu bekommen.

P.S Ich konnt zufällig einmal ein 3Dmark durchziehen und war überrascht das die R4890 minmal besser war , als die geforce 8800 gt, was meiner Meinung nach schon fragwürdig ist.
Zu guter letzt der Grafikchip on Board lässt sich nicht im Bios deaktivieren, nur Auto oder immer an.

3DMark06 ist heutzutage nurnoch ein fast reiner CPU-Benchmark, da hilft nur ne dickere CPU.

Yoa wenn ich das hier so lese tendiere ich auch langsam zum Mainboardwechsel..

Zurück
Oben