K-BV schrieb:
Fakt ist, dass die eine der Hälfte der Menschheit, die körperlich schwächere, sich seit Jahrtausenden dem Machtgefüge der stärkeren Hälfte unterordnen musste (meine Mutter hat noch eine Genehmigung von meinem Vater gebraucht um eine Arbeitsstelle anzunehmen) und es erst bestimmter soziologische Faktoren bedurfte sich aus dem Schema lösen zu können. Als Protagonisten der Frauenrechte durfte man sich zum Dank dann als Feministin beschimpfen lassen.
Das Groteske ist aber, dass gerade Männer, die selbst eine etwas radikalere Position vertreten, sich dann plötzlich in der Opferrolle sehend, rum jammern, weil das andere Geschlecht Dinge tut oder einfordert, die für das eigene Geschlecht völlig selbstverständlich sind/waren. Werden sie folgerichtig von einer Feminstin dann als "Jammerlappen" tituliert, ist es vorbei mit jeglichem Verständnis und man macht es sich wieder in seiner empörten Blase gemütlich, in der Hoffnung, dass sie nie platzt.
Es mag zwar stimmen, dass die Frauen Jahrtausende lang eine der Männer untergeordnete Rolle gespielt haben und noch heute in anderen Kulturen weiterhin besteht.
Gegen das Erkämpfen der Frauenrechte im 20. Jahrhundert und Gleichstellung in anderen Kulturen ist absolut nichts einzuwenden.
Nur dem Third Wave Feminismus geht es nicht um die Gleichstellung zwischen Mann und Frau und, sondern viel mehr darum die Frauen zu übervorteilen und die Männer in eine untergeordneten Rolle in der Gesellschaft zu bekommen, also das Patriachat nur dieses mal mit den Frauen an der Spitze und die Männer unterdrückt und hat!
Ein sehr gutes Beispiel hierfür ist die Frauenquote, diese Stellt das Geschlecht faktisch über die Qualifikation.
Was halt bei der Frauenquote brutal auffällt und auch ständig zurecht bemängelt wird, dass sie nur für Spitzenpositionen gefordert. Wo sind die Frauenquoten bei der Müllbeseitigung oder im Baugewerbe?
Ach ja stimmt, es sind alles körperlich zu anstrengende, schlecht bezahlte und von der Gesellschaft weniger angesehene Berufe.
Ach übrigens ich bekomme die leidige Frauenquote gerade knüppeldick zu spüren, weil ich schlicht und ergreifend nicht die geeignetste Person einstellen darf bzw. von der Perso-Abteilung abgesegnet bekomme, nur weil er im Stehen pinkeln kann!
Kurz der Third Wave Feminismus sind eine komplett andere Gruppierung(en) mit komplett anderen Zielen und Ausrichtung als vergangene Frauenbewegungen, denen es wirklich noch um Frauenrechte bzw. Gleichstellung der Frau ging.
Also muss man auch hier Anfangen zu differenzieren.