Gute Stichworte. Die Worte "Pack" oder "Dunkeldeutschland" fallen eindeutig in diese Kategorie. Medienaufschrei deswegen war gleich null.
Kann ich nicht bestätigen. Du siehst die falschen Medien bzw Inhalte.
Implizierst du damit, dass dies an einem beliebigen Zeitpunkt in der Vergangenheit der Fall war? Falls Ja, welcher Zeitraum soll das gewesen sein?
Eben die Frage ist, ob hier einfach auch Unmögliches verlangt wird. Ich stelle mir mal vor man differenziert das bis ins Kleinste aus. Wer würde einen 20-50 Seiten Artikel noch lesen.
Meine Meinung
Ich kann das, was da vorgeworfen wird, nicht erkennen. Es gibt tonnenweise Material, wo Negativ berichtet wird. Das lässt sich sachlich nicht aufrechterhalten.
Nur, wenn natürlich dann die Leute nach dem Motto unterwegs sind „Du kannst verlinken was du willst“ dann kann man auch keinem helfen.
Wenn ich natürlich denke, die Lügen eh. Also gucke ich gar nicht mehr rein. Dann muss man sich auch sagen lassen, dass man den Mund halten muss. Weil, wenn man nun gar nicht mehr rein sieht, wie will man den beurteilen, was da läuft?
Dazu kommt ein Punkt.
Ob die Medien das berichten was ich hören will. Beispiel, wenn dann in Panorama ein Beitrag kommt, wo 3 Beispiele sind, daß Flüchtlinge in Ausbildung kamen. Wie viele erwarten dann nach dem Beitrag noch den Hinweis. Das 30% Analphabeten sind. Also da eben diese Erwartungshaltung ist. Man könnte nun den Menschen auch den Vorwurf machen, daß man erwartet das man immer noch was Negatives rein werfen muss. Sonst ist es ja nicht neutral. Wobei das auch nicht neutral wäre, wenn immer das Negative.
Im Übrigen läuft das so nicht. Also das man eine Sendung immer so macht, daß man etwas berichtet und dann muss es in die andere Richtung gehen. Sendungen werden so nicht gemacht, nirgends. Es gibt immer Themen Schwerpunkte. Um sich also wirklich einen Eindruck zu verschaffen. Darf man eben nicht nur 2-3 Sendungen ansehen und dann los meckern. Weil da eben nicht seine Meinung bestätigt wurde. Sondern man muss eben schon gucken, was langfristig gesendet wird. Sonst hat man automatisch ein schiefes Bild.
Beispiel
http://www.ardmediathek.de/tv/NDR-R...ste/Video?documentId=32001832&bcastId=3750154
Man muss so was natürlich auch mal wahrnehmen. Und nicht einfach nur abwinken. Ich fürchte aber, viele wollen das eben gar nicht Wahrnehmen. Weil, auch wenn berichtet wird über Probleme ist es einfach nicht heftig und einseitig genug.
Und würden die Medien nun wirklich massiv draufhauen. Dann ist es auch Kalkül und anbiedern Sie meinen es nicht ernst.