Selbst die "Sparmodelle" werden die 150€ nicht in absehbarer Zeit erreichen. 180€ ist schonr echt preiswert, ich kann mich an Zeiten erinnern da erfolgte der Einstieg in's Workstationsegment eher erst ab ~250€.
Ich versteh auch das Problem jetzt nicht ob das Mainboard 180€ oder 150€ kostet. Klar, günstiger ist immer besser, aber ganz ehrlich: wer sich ein 2011er System kauft weiss vorher dass das keine Budgetlösung wird. Und wenn man die Gesamtdimension betrachtet, sind die 30€ einfach nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Wofür kauft man sich denn 2011? Entweder weil man massives multithreading betreibt und dementsprechend eine CPU benötigt welche das bereitstellt. Sprich: bei dieser Generation Sechskerner oder Achtkerner. Da bewegen wir uns für die CPu an sich bei ~600 bis über 1000€.
Die Vierkerner sind lediglich preiswerte Einstiegslösungen für Leute welche a) den größeren Speicherausbau dringend benötigen oder b) den breiteren Systembus brauchen - Multi-SLI/CF oder eben (SSD-)RAIDs kommen da zupass.
Ansonsten sollte man sich überlegen ob man nicht mit einem preiswerteren i7 ähnlich gutr bedient ist - oder einen 6-Kerner kaufen. In meinen Augen ist 2011 keine Plattform für halbe Sachen. Wer es will oder braucht muss sich klar sein dass seine Bedürfnisse kosten und dementsprechend ein budget einplanen.
Wenn man die oben genannten Anwendungsfälle betrachtet ist der Achtkerner noch fast die günstigste Nutzung, ein SSD-RAID oder Multi-GPUs kosten an sich schon deutlich mehr
Mir geht es hier nicht darum irgendwem vorzuschreibenw as vernünftig ist oder was er tun soll. Es ist nur ein gutgemeinter Rat bei derartigen "Preisfragen" mald arüber nachzudenken ob man es wirklich braucht oder ob da einfach das innere Kind ob der schönen Technik frohlockt. Verstehen kann ich so ziemlich jeden, dennoch ist der Anwendungsfall für Intels workstation-Plattform im consumerbereich doch so schmal dass selbst unter den Enthusiasten lediglich ein geringer Prozentsatz wirklich dieser Plattform Bedarf.
Dass dies eüberproportional stark in derartigen Foren vertreten sind ist dann wieder ein anderes Thema