Haswell vs. Skylake - MediaPC Non-Gaming

zeyphr

Cadet 1st Year
Mein alter Rechner bringt mich zum verzweifeln... Die Kiste ist mir einfach zu lahm. Mein Aufrüstungsthread vor ein paar Tagen hat mich leider nicht überzeugt. Deswegen jetzt einfach alles neu...

Nutzung:
Multimedia, Filmbearbeitung (GoPro-Material).

Große HDD (WD Green, WD Red, WD Blue) sind vorhanden und werden eingebaut.
Ebenso ein DVD Brenner.
Dazu besitze ich noch einen neuen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler den ich gerne verwenden würde.

Grafikkarte:
Eine zentrale Frage für mich ist das Thema Grafikkarte. Reicht mir eine Onboard-Lösung von Skylake oder gehe ich auf Haswell mit Grafikkarte? Oder reicht auch hier die Onboard-Lösung aus?

Prozessor:
i5 4460, 3,2 Ghz, Intel HD 4600 für 165 EUR vs. i5 6500, 3,2 GHz, Intel HD 530 für 194 EUR
Boxed wegen Garantie

Mainboard:
Hier bin ich leider komplett unerfahren. Ich benötige aber möglichst 5 Festplattenanschlüsse + 1x SSD.
Gigabyte GA-H97-D3H für 90 EUR vs. Gigabyte GA-Z170-HD3P für 111 EUR

SSD:
Ich nutze zahlreiche große Festplatten als Datengrab. Daher muss die SSD nicht zu groß sein.
Samsung oder Sandisk? Pro oder Evo? Hier bin ich komplett unerfahren...

Arbeitsspeicher:
DDR3 Crucial Ballistix Sport DDR 1600 - 16GB 63 EUR vs. 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 für 81 EUR

Tower
2 Hauptkriterien. Silent + Platz. Deswegen habe ich momentan 4 Kandidaten zur Auswahl und bin da recht unsicher.
Define R5 Black Pearl Midi-Tower - schwarz - 119 EUR
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 82 EUR
Lancool K65 Midi-Tower, schwarz - gedämmt - 115 EUR
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 113 EUR

Netzteil:
Kriterien: Leise, Effizient
Frage: Wie groß muss es sein?
Ich besitze zwar noch ein Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB), aber das hat jetzt schon 7 Jahre gute Dienste geleistet.
Gerade was Lautstärke und Stromeffizienz angeht, erhoffe ich mir von neuen NT doch einiges. Berechtigt?
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - 70 EUR
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - 86 EUR
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - 133 EUR

Mir geht es nicht in erster Linie um "Billiger geht", sondern um Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Stromeffizienz, "Silent", aber natürlich auch um Preis/Leistung.

Ich freue mich auf eure Ideen.
zeyphr

Zuletzt bearbeitet:
Keine dieser Mainboards.
Skylake i5-6500 oder 6600. Gigabyte GA-B150-HD3P Mainboard. 16GB DDR4-2133 für <70€
SSD BX100 oder 850 Evo 250GB.
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse
EKL Ben Nevis CPU Kühler.
Lautstärke: vielleicht sind die neuen Netzteile leiser, aber nicht viel. Effizienz bleibt praktisch gleich. 85% bei 380W ist nicht schlechter als 90% bei 450-550W.

CPU als "Boxed"-Version, das bringt für praktisch keinen Aufpreis (verlängerte) Garantie.

jetzt werden für´s surfen und filme schauen schon echt i56600 empfohlen ? hab ich hier was verpasst oder ist cb seid einigen monaten weniger berater als möglichst viel für wenig aus geben ?

Die von Seasonic sind wenn ich recht liege semi-passiv. Keine Lüftergeräusche wenn keine Last.
der 6600 ist ok wegen Filmbearbeitung.

gabbercopter schrieb:
jetzt werden für´s surfen und filme schauen schon echt i56600 empfohlen ? hab ich hier was verpasst oder ist cb seid einigen monaten weniger berater als möglichst viel für wenig aus geben ?

Du hast verpasst das Posting zu lesen:
Nutzung:
Multimedia, Filmbearbeitung (GoPro-Material).

du hast recht das filmbearbeitung ist mir etwas abhanden gekommen.... :D

trotzdem - fällt mir auf das es in letzter zeit doch arg in die richtung geht einfach nur als minimum einen i5 zu empfehlen.... wo sind die alten i3 empfehlungsthreads hin? kabini usw... es ist schade

Warum seid ihr euch alle so sicher, dass es ein Skylake sein muss? Reicht nicht die "alte" Generation?
Hab hier im Forum z.T. gelesen, dass die Preise ca. 30%+, dafür 10% Leistungsplus erbringen.
Dann würde ich ganz klar zum Haswell greifen. Zudem ... warum jetzt 6600?

@Idon: Vielen Dank für die einfache klare Antwort. Also Boxed :-)
@HominiLupus: Danke für deine Mühe, aber richtig gelesen hast du leider nicht. Schnell Posts generieren? Einen extra Kühler...?

Texte ohne Begründung helfen mir leider kaum bei der Entscheidungsfindung.

NT.. wenn die 380 reichen, kann ich es ja erstmal mit dem alten NT versuchen.

Wenn du das Intel Montage-Material hast, kannst du deinen CPU Kühler weiter verwenden.
MMn wird die iGPU der "Skylake" CPU ausreichend für deine Bedürfnisse sein.
CPU: Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) oder Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Board: Gigabyte GA-B150-HD3P hat 6x SATA 6Gb/s und die neuen Schnittstellen M.2 und USB 3.1
SSD: eine von diesen hier: http://geizhals.de/?cmp=1215183&cmp=1154831&cmp=1194261
RAM: Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
Gehäuse: ist Geschmacksache, wobei ich das "Lancool K65" nicht nehmen würde. Die anderen Gehäuse wären mMn ok.
PSU: die Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 wäre völlig ausreichend.

=EDIT=

Warum seid ihr euch alle so sicher, dass es ein Skylake sein muss? Reicht nicht die "alte" Generation?
Reichen würde auch deine alte Core 2 Duo E8400 CPU. :D

Nun, der Preisunterschied bei CPU, RAM & Board (Skylake vs. Haswell) wäre ca. 50,-. Du hättest, wenn du auf Haswell setzt, zwar ca. 50,- gespart, hättest aber die alte Plattform, DDR3 RAM und beim Board nicht die neuen Schnittstellen M.2 und USB 3.1. Außerdem hättest du bei den B85 Boards nur 4x SATA 6Gb/s, 2x SATA 3Gb/s Anschlüsse. Um 6x SATA 6Gb/s zu haben, brauchst du da mindestens ein H-Board und somit ist der Preisvorteil von Haswell deutlich unter diese ca. 50,- geschrumpft.

MMn lohnt sich Haswell höchstens noch, wenn es um eine Xeon CPU geht.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Ich muss derzeit ein ähnliches System (System für goPro Studio & Gaming) für einen Freund zusammenstellen und hab mir diesbezüglich schon etliche Gedanken gemacht:

1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
Damit hast du genug Reserven für die nächsten Jahre

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
oder
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
die Samsungs sind beim Schreiben schneller als die Crucial-SSDs ... du solltest dir überlegen gleich schon eine 500 GB SSD reinzugeben. Alternativ könntest du dir später eine zweite 250er gönnen, welche ausschließlich als temp für das Videomaterial fungiert.
Der Freund, der mit goPro Studio schneidet, meint, dass da schnell eine ganz schöne Menge an Videomaterial zusammenkommt, weshalb er sich die 500 GB SSD gönnen wird.

1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
damit hast du auch genug Reserven und die Option später mal aufzurüsten

1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
ansonsten halt den Boxed-Kühler

1 x Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
wenn du nur eine kleine Grafikkarte reingibst, reicht diese PSU völlig aus
1 x Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 (SSR-450RM)
falls du eine Grafikkarte nimmst, die bisschen mehr Strom zieht

1 x Sapphire Radeon HD 6450, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI, lite retail (11190-02-20G)
die Xeon hat keine eingebaute Grafik, deshalb diese Karte

1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)

zeyphr schrieb:
Hab hier im Forum z.T. gelesen, dass die Preise ca. 30%+, dafür 10% Leistungsplus erbringen.
Dann würde ich ganz klar zum Haswell greifen. Zudem ... warum jetzt 6600?
Bin auch grad am schauen nach einem neuen System. Grad bei den Speicherpreisen hat sich in den letzten Wochen was getan. Daher sind die Aussagen bzgl. Preis-Leistung, die noch vor ein paar Wochen gegolten haben, so nicht mehr gültig.

Bin selbst noch am Überlegen, ob i3 6100 (~120 €) oder i5 6500 (~200)/6600(~220€). Bzgl. Preis-Leistung nehmen die sich nicht viel. Kommt dann drauf am, was man wie lang, wie oft und wie intensiv nutzt.

Bei den anderen Komponenten solltest du schon schauen, dass du auch die gleichen Kriterien anlegst und möglichst gleiche Ausstattung. Standard RAM gegen OC RAM oder einfaches MB gegen sehr gut ausgestaltetes MB beim Vergleich unterschiedlichen Plattformen führt zu falschen Ergebnissen.

Kannst du kaufen, Nanoxia Deep Silence 3 oder NZXT Source.

Aaaalso, ich habe jetzt schon einiges bestellt.

Samsung Evo 850 mit 500 GB
16GB HyperX FURY
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold
Intel Core i5 6500
Fractal Define R5

2 Themen beschäftigen mich jetzt noch.

1. Mir ist wichtig, dass das System leise ist. Macht es Sinn schon jetzt mind. 1 weiteren Lüfter zu kaufen? Der R5 hat nur 1 140er vorne und 1 hinten. Würde ansonsten erstmal 1 bequit silent wings 140mm kaufen, oder vielleicht gleich 3? Wo ich mich noch nicht auskenne, sind 3- oder 4-pol Stecker. Den Lüfter gibt es ja in unterschiedl. Varianten - ich kapiere aber die Unterschiede nicht wirklich.

2. Mainboard...
Ich hatte auf das Gigabyte GA-B150-HD3P geschielt.
Alternativ das ASRock H170M Pro4. Bei Mainboards kenne ich mich aber leider gar nicht aus.
Was meint ihr?
http://geizhals.de/asrock-h170m-pro4-90-mxgzl0-a0uayz-a1314422.html

2 reichen und Asus B150 Pro Gaming mit Cashback

Es gibt Gehäuselüfter mit PWM und ohne PWM,
PWM bedeutet wenn ich das Richtig verstanden habe das sich die Lüfter über das MB regeln lassen, also nicht wie bei einer Lüftersteuerung wo ihn einfach weniger Volt zugewiesen werden sondern ein Signal. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
1) Mehr Gehäuselüfter könnten, was die Lautstärke betrifft, auch kontra-produktiv sein. Mehr Lüfter sind auch lauter.
Ich würde es erst einmal mit den beiden serienmäßig verbauten Lüftern versuchen. Ich denke, die werden ausreichend sein.

2) Mittlerweile gibt es wieder eine CashBack Aktion von ASUS. Da wäre das ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) zZ recht interessant. Da gibt es 30,- Cashback.

das asrock ist wegen fehlendem usb 3.1 raus.

schwanke derzeit zwischen
ASUS B150-Pro Gaming (90MB0PB0-M0EAY0) Preisvergleich
http://geizhals.de/asus-b150-pro-gaming-90mb0pb0-m0eay0-a1374982.html

Gigabyte GA-B150-HD3P Preisvergleich
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

unterschiede sind realtek 892 vs. 1150, das asus hat 1 externen usb 3.0 mehr.
Sata haben beide die gleiche Anzahl. MB mit viel mehr Anschlüssen kosten gleich ca. 50 EUR mehr.

Sonst finde ich bisher keine Unterschiede. Jemand von euch?

Zurück
Oben