Mein alter Rechner bringt mich zum verzweifeln... Die Kiste ist mir einfach zu lahm. Mein Aufrüstungsthread vor ein paar Tagen hat mich leider nicht überzeugt. Deswegen jetzt einfach alles neu...
Nutzung:
Multimedia, Filmbearbeitung (GoPro-Material).
Große HDD (WD Green, WD Red, WD Blue) sind vorhanden und werden eingebaut.
Ebenso ein DVD Brenner.
Dazu besitze ich noch einen neuen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler den ich gerne verwenden würde.
Grafikkarte:
Eine zentrale Frage für mich ist das Thema Grafikkarte. Reicht mir eine Onboard-Lösung von Skylake oder gehe ich auf Haswell mit Grafikkarte? Oder reicht auch hier die Onboard-Lösung aus?
Prozessor:
i5 4460, 3,2 Ghz, Intel HD 4600 für 165 EUR vs. i5 6500, 3,2 GHz, Intel HD 530 für 194 EUR
Boxed wegen Garantie
Mainboard:
Hier bin ich leider komplett unerfahren. Ich benötige aber möglichst 5 Festplattenanschlüsse + 1x SSD.
Gigabyte GA-H97-D3H für 90 EUR vs. Gigabyte GA-Z170-HD3P für 111 EUR
SSD:
Ich nutze zahlreiche große Festplatten als Datengrab. Daher muss die SSD nicht zu groß sein.
Samsung oder Sandisk? Pro oder Evo? Hier bin ich komplett unerfahren...
Arbeitsspeicher:
DDR3 Crucial Ballistix Sport DDR 1600 - 16GB 63 EUR vs. 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 für 81 EUR
Tower
2 Hauptkriterien. Silent + Platz. Deswegen habe ich momentan 4 Kandidaten zur Auswahl und bin da recht unsicher.
Define R5 Black Pearl Midi-Tower - schwarz - 119 EUR
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 82 EUR
Lancool K65 Midi-Tower, schwarz - gedämmt - 115 EUR
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 113 EUR
Netzteil:
Kriterien: Leise, Effizient
Frage: Wie groß muss es sein?
Ich besitze zwar noch ein Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB), aber das hat jetzt schon 7 Jahre gute Dienste geleistet.
Gerade was Lautstärke und Stromeffizienz angeht, erhoffe ich mir von neuen NT doch einiges. Berechtigt?
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - 70 EUR
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - 86 EUR
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - 133 EUR
Mir geht es nicht in erster Linie um "Billiger geht", sondern um Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Stromeffizienz, "Silent", aber natürlich auch um Preis/Leistung.
Ich freue mich auf eure Ideen.
zeyphr
Nutzung:
Multimedia, Filmbearbeitung (GoPro-Material).
Große HDD (WD Green, WD Red, WD Blue) sind vorhanden und werden eingebaut.
Ebenso ein DVD Brenner.
Dazu besitze ich noch einen neuen Thermalright True Spirit 120 M BW Rev. A Tower Kühler den ich gerne verwenden würde.
Grafikkarte:
Eine zentrale Frage für mich ist das Thema Grafikkarte. Reicht mir eine Onboard-Lösung von Skylake oder gehe ich auf Haswell mit Grafikkarte? Oder reicht auch hier die Onboard-Lösung aus?
Prozessor:
i5 4460, 3,2 Ghz, Intel HD 4600 für 165 EUR vs. i5 6500, 3,2 GHz, Intel HD 530 für 194 EUR
Boxed wegen Garantie
Mainboard:
Hier bin ich leider komplett unerfahren. Ich benötige aber möglichst 5 Festplattenanschlüsse + 1x SSD.
Gigabyte GA-H97-D3H für 90 EUR vs. Gigabyte GA-Z170-HD3P für 111 EUR
SSD:
Ich nutze zahlreiche große Festplatten als Datengrab. Daher muss die SSD nicht zu groß sein.
Samsung oder Sandisk? Pro oder Evo? Hier bin ich komplett unerfahren...
Arbeitsspeicher:
DDR3 Crucial Ballistix Sport DDR 1600 - 16GB 63 EUR vs. 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 für 81 EUR
Tower
2 Hauptkriterien. Silent + Platz. Deswegen habe ich momentan 4 Kandidaten zur Auswahl und bin da recht unsicher.
Define R5 Black Pearl Midi-Tower - schwarz - 119 EUR
Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 82 EUR
Lancool K65 Midi-Tower, schwarz - gedämmt - 115 EUR
be quiet! Silent Base 800 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz - 113 EUR
Netzteil:
Kriterien: Leise, Effizient
Frage: Wie groß muss es sein?
Ich besitze zwar noch ein Seasonic S12II 380W ATX 2.2 (SS-380GB), aber das hat jetzt schon 7 Jahre gute Dienste geleistet.
Gerade was Lautstärke und Stromeffizienz angeht, erhoffe ich mir von neuen NT doch einiges. Berechtigt?
450 Watt Seasonic G-Series Modular 80+ Gold - 70 EUR
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - 86 EUR
550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum - 133 EUR
Mir geht es nicht in erster Linie um "Billiger geht", sondern um Zuverlässigkeit/Langlebigkeit, Stromeffizienz, "Silent", aber natürlich auch um Preis/Leistung.
Ich freue mich auf eure Ideen.
zeyphr
Zuletzt bearbeitet: