Hat Amazon Prime Dolby Vision und Atmos den Rücken gekehrt?

Satan666

Banned
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
1.364
Hallo zusammen,

bei Prime gibt es wohl auch nach langem suchen nur eine einzige Serie mit Atmos (Jack Ryan im Originalton Englisch),
nun ist ja selbst die zweite Staffel nicht mehr im Atmos Ton erschienen und der Verdacht erhärtet sich, dass Amazon dem wohl den Rücken gekehrt hat. Verstärkt wird mein Eindruck hier:
https://surround-sou...d-dolby-atmos-22867/

Selbst bei Dolby Vision ist Prime wohl sehr sehr geizig unterwegs:
https://www.highdefd...or-dolby-atmos/42831
 
Und das ist wieder was mich bei streaming nervt.. Es wird beworben. Groß aufgefahren und dann wird geguckt wo gespart werden kann. Hier fällt mal ne Serie weg, da nur ne Staffel... Dolby Lizenz nicht besorgt.. Ist doch alles mist momentan :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo
Amazon Prime ist nunmal HDR10+.
 
... und das auch nur in der Theorie.
Im deutschsprachigen Raum gibt es quasi nur HDR10 (ohne „Plus“) - und außerhalb enthalten die als HDR10+ deklarierten Inhalte lediglich den 1:1 hineingepackten Standard-HDR-Content ohne die dynamischen Möglichkeiten (mangels zusätzlichen Mastering) von HDR10+ zu nutzen.

HDR10+ sollte die lizenzfreie Alternative (von Samsung, Amazon, Philips und Panasonic „auf die Schnelle“ erdacht) zu DolbyVision werden - ist aber eine Totgeburt geworden.
Philips und Panasonic sind bereits raus und Amazon hat niemals echten HDR10+ - Content (mit real genutzten dynamischen Metadaten) angeboten. Bleibt nur noch Samsung mit ihrem toten Standard übrig.

Selbst auf UHD-BluRay sind lediglich 4 Filme erhältlich, welche wirklich das dynamische Format „HDR10+“ auch als solches nutzen. Die restlichen als „HDR10+ deklarierten“ UHD-BluRays enthalten auch nur den 1:1 übernommenen HDR10-Videostream.
Ohne entsprechende Lizenzeinnahmen bürdet sich nämlich kein Studio die Mehrarbeit auf, zusätzlich zum HDR10-Master (mit für den ganzen Film global geltenden Peakwerten) noch ein formatspezifisch dynamisiertes Master (mit szenen- bzw. bildselektiven Peakwerten und visueller Kontrolle) zu erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich keine Lust drüber zu diskutieren bringt so wieso nichts...

Aber erstens Panasonic & Philips gehört nach wie vor zum HDR10+ Konsortium, das ist quatsch das die ausgestiegen sind. Zweitens hat soch auch Google Play TV & Movie für dieses eurer Meinung nach tote Format entschieden. Soll sich jeder selbst ein Bild drüber machen ob HDR10+ tot ist.

https://news.samsung.com/global/the...es-a-major-leap-forward-with-expanded-support
 
Saro schrieb:
Aber erstens Panasonic & Philips gehört nach wie vor zum HDR10+ Konsortium, das ist quatsch das die ausgestiegen sind.
Sie sind ausgestiegen in dem Sinne, dass sie nun auch Dolby Vision auf Ihren Geräten unterstützen. Samsung sieht das als letzter Mohikaner natürlich anders.
 
Saro schrieb:
Soll sich jeder selbst ein Bild drüber machen ob HDR10+ tot ist.

Ich bin sehr viel im Hifi Forum unterwegs und auch dort herrscht eigentlich ziemlich einhellig die Meinung, dass HDR10+ an Bedeutung verliert und man sich hier auf einem absterbenden Ast befindet.
Der Markt zeigt es eben auch ganz deutlich, indem er kaum Content mit diesem Format zur Verfügung stellt.

Also ja, dass Bild ist recht eindeutig, verstehe auch nicht wie man das anders sehen kann?
Evtl mit der Samsung Fanboy Brille?
https://arstechnica.com/gadgets/201...-panasonic-tvs-but-good-luck-finding-content/

Und selbst die Samsung Community bettelt um Dolby Vision:
https://eu.community.samsung.com/t5/TV/Samsung-you-have-to-introduce-dolby-vision/td-p/1264207
 
Aussteigen bedeutet aber etwas anderes ;) Es wird bei Samsung auch früher oder später drauf hinauslaufen das beide Formate unterstützt werden.

Meiner Meinung nach werden die beiden Formate eine Koexistenz führen, so wie beim Sound z.B. Dolby und DTS. es sei jedoch gesagt diskutieren darüber bringt im Grunde nichts, denn niemand weiss wie die Zukunft aussehen wird, jedoch ist HDR10+ alles andere als tot.
 
Saro schrieb:
Jedoch ist HDR10+ alles andere als tot.

Aber auch alles andere als quicklebendig und Marktpräsent. Ich vermute, dass spätestens nächstes Jahr Ende im Gelände ist und sich auch Philips und Panasonic zurückziehen werden.

Und natürlich lohnt es sich darüber zu diskutieren, dafür sind Foren doch da ?
 
Hätte Dolby die DV Nutzung beim Streaming nicht kostenlos gemacht, wäre DV schon längst Geschichte. Bedauerlich finde ich, dass DV aber den Streamingplattformen zuviel Freiheiten lässt, zB hat recht viel Content auf iTunes eher eine eigens minderwertiggemachte DV Konvertierung erhalten.

Man muss immerhin bedenken, das DV ca 3 Jahre früher auf dem Markt erschienen ist, auch bei DV war nicht von heute auf morgen der ganze DV Content vorhanden.
 
Zurück
Oben