News Hat ATis R520 mit Leckströmen zu kämpfen?

Einmal trifft es jeden! ;)

Ob was dran ist bzw. war werden wir beim Release wissen. :)
 
Ich seh schon. Mit ATI am Kopf werden gerüchte verbreitet um den überraschungsmoment auszunutzen.
Wobei ich schon gerne ein remake des NV30 sehen würde ;)
 
da scheint die strategie von nvidia aufzugehen druck auf die konkurenz auszuüben

bleibt zu hoffen dass ati die probleme in den griff bekommt um den fairen wettbewerb zu
erhalten
 
Dass ATi angeblich mit Leckströmen beim neuen 90nm Prozess zu kämpfen hat, ist schon seit ein paar Tagen bekannt, wie dem Artikel von Hard Tecs 4u zu entnehmen ist. Dort findet man auch den originalen Link zu DigiTimes.
 
hm also so ähnlich wie bei nv30. nur das die leistung wahrscheinlich nicht so schwach ist sondern besser ist. und die kühlung wird auch net so laut sein. schließlich haben wir jez die "zukunft" im gegensatz zum nv30 damals. aber is ja nur ne vermutung. wenn sie rauskommen wissen ma mehr :)
 
Zifko schrieb:
hm also so ähnlich wie bei nv30. nur das die leistung wahrscheinlich nicht so schwach ist sondern besser ist. und die kühlung wird auch net so laut sein. schließlich haben wir jez die "zukunft" im gegensatz zum nv30 damals. aber is ja nur ne vermutung. wenn sie rauskommen wissen ma mehr :)

Damals war es au8ch die "Zukunft" :freaky:
 
naja, ich denke, dass der R520 doch ein ganzes Stückchen schneller sein wird als der G70.
Bin mal gespannt wann er verfügbar sein wird und wie nVidia kontert :)
 
@Torrod
Was soll das bringen? o_O Der NV30 ist ein schlechtes Design, was die bei der Geforce6 eh verbessert haben.
Ach, ich nehms einfach sarkastisch auf. ^^

Ich hoffe einfach, dass sie die Probleme in den Griff kriegen. Wichtig wäre, dass die ATI-GPUs schon um einiges weniger verbrauchen, als heutige Grakas mit ungefähr gleicher Transistorenanzahl. Aber ich kann ja nicht bewerten, wie unterschiedlich sich das bei CPUs und GPUs bemerkbar macht.
 
John5 schrieb:
da scheint die strategie von nvidia aufzugehen druck auf die konkurenz auszuüben
lol? Kannst du mir mal bitte den Zusammenhang zwischen ATi's Produktionsschwierigkeiten und nVidia's Marketing erklären?
 
naja, die fixen das schon. bitte ned schon wieder ein flame thread. sonst beginn ich mit der nv5.
mfg chris
 
Hoffen wir mal nicht dass dem so ist.

ATI wird in absehbarer Zeit mal ne Changelog veröffentlichen, was nun alles geändert wurde. da bin ich mir mal ziemlich sicher

Cya Lubi
 
na ja neue technik und vorher noch nichts damit gemacht, dann darf das auch schon mal das ein oder andere problem geben oder?
 
wer redet denn hier von Nvidias Strategie? Die beiden üben gleich viel Druck aufeinander aus, das sieht man ja an den Prestigeprodukten wie der 6800 Ultra oder X850XT-PE. Hauptsache einen Tick schneller sein als die Konkurrenz.

Dass der R520 einem Respin unterzogen wird, das war sowieso bekannt. Weswegen das ganze nun gemacht wird, ist mir eigentlich relativ schnuppe, so lange irgendwann im nächsten halben Jahr eine Karte seitens ATi erhältlich sein wird, die im Gegensatz zur 7800 GTX dem Ideal "neue Grafikkarten-Generation" auch gerecht wird! Ein remake des NV30 wäre mir zu wenig! ;)
 
Sobald der R520 vorgestellt wird, kann man mehr sagen. Ich vermute, dass ATi wohl auch schneller sein will als nVidias G70, und daher ein paar Änderungen vornimmt, um den Takt zu erhöhen. Sowas dauert aber ein paar Tage ;)
 
@7 ja damals war auch die zukunft. aber heutzutage bekommt man die lecktsrtöme schneller in den griff. außerdem sind heutzutage die kühlungen so ausgeglügelt das man selbst nen richtigen hitzkopf kühlen kann und zwar leise. außerdem muss ati ne leise kühlung bringen da sie sonst gleich schlecht da stehen da nv es auch leiser bekommen hat. naja ich will nicht streiten:) einfach abwarten und tee trinken.
 
Torrod schrieb:
Damals war es au8ch die "Zukunft" :freaky:
sicher bei FX5800ultra...?

Einen nicht wirklich DX9 tauglichen Chip zu bauen? half Life2 läuft ja nur im DX8 Modus auf den Karten - eine ältere Radeon 9700non pro kann das schon besser.

nur 128bit Speicher zu verwenden? Eine 9700 hatte schon 256bit.

Was war da jetzt eigentlich die "zukunft" bei der Karte? Weil "tot" ist sie eigenltich gott sei Dank schon^^

Der Lüfter vielleicht? Heutzutage sehr oft kopiert - aber wenigstens aus den Fehlern gelernt
DDR2? Irgendwie hab ich den DDR2 nie besser empfunden als DDR1. Viel Wärmer, kaum schneller (GDDR3 ist da im Vergleich ein Quantensprung)

Also was hat eigentlich die Karte gebracht?

Egal...ATI könnte jetzt eh kaum ein gutes Produkt auf den Markt bringen - GDDR mit 1,4ns oder sogar noch besser sind ja gerade erst in Massenproduktion - und wenn die 500er Generation genauso gut auf den Speichertakt reagiert wie R3XX/4XX, dann wird der Chip auch bei geringen Taktraten und 32 pipes schnell.

Und Probleme kann ich mir kaum vorstellen bei dem Chip - er kommt ja auch Ende des Jahres in die XBOX360. Also muss er bis dahin schon 100% lauffähig sein
 
Zuletzt bearbeitet:
gab es den dx 5800 ultra überhaupt so lange im laden waren doch glaub ich nur 3 monate danach ham se die fx 5900er reihe rausgebracht die viel besser war. Ich hab auch so eine.

Das schafft ati schon die leckströme in griff zu bekommen und zur leistung kann man nix sagen nur spekuliern und ich glaub und hoffe das die ungefähr gleich schnell sind, dennn dann wird sich kein spiele entwickler trauen einene seite richtig zu bevorzugen(nicht so wie valve).

Bis dahin heißt es abwarten und tee tronken und nebenbei noch etwas spielen
 
@18
Die 5800 Ultra war schon ein ordentlicher Schnellschuss, da würde ich den Angeklagten nVidia eher nach der 5900 Ultra beurteilen. Die hatte ja einige der von dir angesprochenen Probleme beseitigt, konnte aber den R300/R350-Karten trotzdem nicht so recht das Wasser reichen.

Weiterhin ist die Performance eines Grafikchips nun nicht nur von der Speicherbandbreite abhängig - eine 6600 GT mit 16 GB/s ist ja auch schneller als meine 9700 mit 20 GB/s.
Und dir ist hoffentlich auch klar, dass der Grafikchip in der Xbox360 nicht der R520 ist?

@17
Ah ja, ausgeklügelte Kühlungen? Ich habe bisher bei keiner Grafikkarte außer den IceQ-Teilen von HIS einen Kühler gesehen, der lautstärkemäßig wirklich wohnzimmertauglich gewesen wäre. Solange die Grafikchips genug Strom verbrauchen, um akustische Fön-Äquivalente zu benötigen, kann ich persönlich Leckströme in Grafikchips und mittlerweile Leistungsaufnahmen in Richtung der 100 Watt-Marke kaum gutheißen.
 
aufjedenfall ist der XBOX Chip R500 sehr verwand mit der R520 Chip. 90nm Strukturbauweise ist bei beiden auch vorhanden - eigentlich unterscheiden sie sich nur in der Pixelpipeline anordnung und dem speziellen ultraschnellen cache Speicher bei der XBOX Version.
 
Zurück
Oben