News Hat der R580 sein erstes Tape-Out hinter sich?

Geringerer Takt bedeutet meist auch geringere Spannung. Dadurch verringern sich auch insbesondere die Leckströme. Diese haben dem 520er ja wohl zu schaffen gemacht: für die angepeilte Taktrate war also vergleichsweise viel Spannung nötig.

Da bei dem Grafikchip tatsächlich auch die Performance mit der Anzahl der Pipes skaliert, geht man eigentlich eher auf mehr Transistoren als Takt. Wenn denn der neue Prozeß auch ein paar MHz bei gleicher Spannung bietet, lehnt die dann natürlich keiner ab.

Die halbwegs konstante Leistung vom G70(300Mio Transis) gegenüber dem NV40(222Mio) ist auch durch eine etwas geringe Spannung zu erklären. Bei 400MHz benötigte letzterer 1.35V, der G70 wohl höchstens 1.30V.
 
Ja, aber an der Pipe Anzahl hat sich ja nix geändert.

Die Fertigung ist halt besser.

Also muß das doch schon sein das womöglich der ATI Chip mehr Strom frißt als der
Nvidea G70 ! Oder ist das dann wieder Transistorabhängig?

Mfg E.S
 
Ich berichtige meine Aussage von obigem Post: ATi hat natürlich nicht den R500 verworfen, sondern den Vorgänger-Chip, der ebenfalls SM3 bieten sollte - den R400.

ATis CrossFire ist meines Wissens noch nicht am Markt verfügbar - jedenfalls habe ich bisher keine entsprechenden Master-Karten oder Boards gesichtet. nVidias SLI kann man hingegen seit mehreren Monaten nutzen.

Bezüglich der Kantenglättung kann man durchaus von einer Verbesserung sprechen. Immerhin ermöglicht der G70 es nun auch, innerhalb von transparenten Texturen zu glätten. Auch hier hat ATi keinerlei Gegenstück auf dem Markt.

Zusammenfassen kann man sagen, dass ATi derzeit in einer sehr schwierigen Lage ist. Auch die XBox360 muss erst auf dem Markt erscheinen, damit man über den R500 urteilen kann. Sollte ATi einen R520 Fehlstart hinlegen, bedeutet das möglicherweise, dass nVidia weiterhin hochpreisige High-End-Karten anbieten wird. Schlecht für den Kunden also. Im Bezug auf die XBox360 bedeutet es negative Schlagzeilen für ATi, ganz zu schweigen von den Benchmarks, in denen man dann auf ATi herumtrampeln würde. nVidia wird erfahrungsgemäss passende Worte finden (wie ATi seinerzeit beim FX 5800).
 
hm also es sieht schlecht aus für ati, na und? wie wir alle wissen hat nvidia auch die fx plage überlebt. der r520 wird dan halt wie die 5800 ultra und der r580 wie 5900. der r600 oder so wird dann wie der nv40 super weil sie dann die 90nm sehr gut beherschen. außerdem sind alles nur gerüchte. man weis das ati probleme hat aber nicht genau wie schwerfällig. die verschiebung kann auch durch alles mögliche verursacht werden.
wie dem auch sei. bald kommen die karten und dann darf sie bewundert oder zu sau gemacht werden. alles andere is nur "heiße luft" :rolleyes: :D
ich freue mich auf jeden fall, wenn es stimmt, das sie mit dem r580 weniger bis keine porblemem haben und dann baldmöglichst wieder konkurenz fähig werden ;)
 
Wieso schreibt ihr jetzt schon den r520 er ist nicht mal raus es gibt keine benchmarks,nichts und ihr wollt erfahren haben, dass er nicht gut sein wird?
mag ja sein das ati probleme hat(te), evtl. sind die aber behoben. vielleicht sollte der r520 den g70 niedermähen, jetzt is er halt "nur" noch deutlich schneller.
Wir wissen es nicht, und von versagen kann man noch nicht reden.
wenn der fudo nur 16 pipes haben wird, wird er ziemlich klein ausfallen also weniger platz auf dem wafer benötigen und somit auch günstiger für uns sein.
 
Die Preis für die nVidia GF7er Generationen ist gar nicht so hoch wie vmanche von hier jammern.
Logisch dass die Karten sehr teuer war als es niegel nagel neu ist, aber auch mitlerweile sind die Preise deutlich runter.
Schon doof das ind er letzter Zeit nix mehr von ATI bzw. nVidia zu hören gibt.
Kann mir gut vorstellen das nVidia momentan fleissig G70 Chips sammeln die gute Taktraten mit machen und ev. doch die 32PP beherhschen?!
Wir werdens sehen...

So Long...
 
@24: Die "FX-Plage" sah aber so aus, dass nVidia die 5800er auf den Markt brachte, die allerdings leistungstechnisch hinter ATIs Topkarten zurückstanden und diese Turbinenlüftung hatten, ABER sie waren am Markt. Es war also wenigstens Präsenz da. ATI hat aber den R520 nicht einmal ansatzweise am Markt und ich könnte mir gut vorstellen, dass die Gerüchte um den R580 gezielt gestreut wurden, nur um die treueren Highend-Käufer noch etwas bei der Stange zu halten. Nach dem Motto: Auf den R520 geschissen, der R580 kommt bald, hol ich mir den.

Hoffentlich wird das alles noch etwas, Konkurrenz braucht das Land :D
 
@Tobber
ja sie war am markt. aber nur eine hand voll..und das zu einem preis.. :rolleyes:
außerdem kam sie auch 3-6 monate später in den handel soweit ich mich erinnern kann. mit dem r520 ist es genauso;)

aba egal. es mir egal wie, aber sie sollen endlich mal hin machen und irgendwas auf den markt bringen :D
dann kann man sich auch mal ein bild machen ob sich das warten lohnt..oder hat ati davor angst das man dann doch noch schnell zu nvidia greift? :lol:
 
eben die kam viel später und brachte wenig leistung und wurde sehr heiß
bei ati scheint wohl nur ersteres und evtl. 3. zuzutreffen
von da aus hält sich der schaden einigermaßen in grenzen
 
Ist das genau die selbe Situation als vor 3 Jahre-ATI hätte die 9700 Pro rausgebraucht(eine Tolle Karte!) und die FX 5800 Ultra würde nicht fertig.

Aber ATI kommt auch wieder keine Angst-Wenn die Karte 700 Mhz Chiptakt hat denn ist der voll Konkerenzfähig-Hat die 7800GTX etwas nur 16ROP Einheiten?-Die Pixelfüllrate ist genau zu hoch wie die 6800 Ultra so ein 700Mhz Chiptakt hätte die Folge ein ernorme Füllrate mit die selbe vertexshader leistung als die GTX-Könnte intressant sein-

Aber WO SIND DIE AGP KARTEN!
 
Bislang gibt es keine Ankündigung irgendwelcher AGP Varianten (G70/R520), sodass man davon ausgehen kann, dass die Nachfrage zu gering ist bzw. die Hersteller kein besonderes Interesse haben.

Ich für meinen Teil habe einfach die Plattform gewechselt, weil ich ohnehin nur ein AGP 4x Board hatte.
 
1. nVidia hat eine Multi GPU Lösung auf dem markt, welche mal auch überall kaufen kann.
ATI nicht.
2. nVidia hat seinen neuen Highend GPU schon auf dem Markt seit numehr 2 Monaten.
ATI nicht.
3. nVidia hat wohl noch eine Ultra Version in der hinterhand, was auch leicht zu erschließen ist.
ATI nicht.
4. nVidia steigert seinen Umsatz---> mehr Geld für entwicklungen.
ATI nicht!

Meiner Meinung nach wird die Ultra Variante des G70 nie das Licht der Welt erblicken weil ich nicht an einen Erfolg des R520 glaube. Ich warte einfach mal ab was der R580 ff. bringt
oder auch ein Flop wird wie I C H das von R520 glaube
 
Glück für ATI, den anscheinend schläft auch die Konkurrenz nicht.
Hier ein Link.


>GreetZ 'NVIDeo
 
Zurück
Oben