NoNameNoHonor
Lieutenant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Intel 7 ist das ehemalige 10nmJaveran schrieb:Das ist ja auch meine Frage, es liest sich eben so, sind es jetzt dann wirklich 7nm oder nur 10nm++++?
Wie wäre es, wenn du dich erstmal in die Thematik einliest und es noch mal probierst?SSD960 schrieb:Naja, andere waren viel schneller. Intel hat sich zu lange ausgeruht.
Nein, liest es sich nicht. Der Text ist eindeutig.Javeran schrieb:Das ist ja auch meine Frage, es liest sich eben so, sind es jetzt dann wirklich 7nm oder nur 10nm++++?
Auch das ist nur bedingt richtig.Matthias B. V. schrieb:Daher kann man sagen dass Intel marketingtechnisch nur mit den anderen gleichgezogen hat 😅
Sollte das dieses Mal stimmen, dann wäre das ein unfassbarer Erfolg für Pat Gelsinger. Falls es aber nur ein strategisches Täuschungsmanöver ist, wird das sein Ende sein...Intel muss Versprechen Taten folgen lassen
Dass der Markt trotz vollmundiger Versprechen derzeit an Intels Aussagen zweifelt, liegt in der jüngeren Geschichte begründet. Intel war zuletzt oft Meister in großen Ankündigungen in dem Bereich, noch im Jahr 2019 versprach der Hersteller EUV im Jahr 2021 und 5 nm im Jahr 2023. Doch den Anfang nahm die Misere schon im Jahr 2012: „We know how to make 10nm chips“ titelten viele US-Medien seinerzeit nach Aussagen von Intel, als ein Marktstart dafür Ende 2015 angepeilt wurde. In der Realität ist es dann 2019 geworden.
Die Wahrheit ist, Intel kann Foundry nicht. Also ist die Aussage Dennoch richtig..Sentinel. schrieb:??? Im Foundry Geschäftszweig doch nicht... Oder täusche ich mich da...
R285 war aber ein ganz anderer Chip, nämlich Tonga!NoNameNoHonor schrieb:Diese Umbenennungen erinnern mich (beispielhaft) an Radeon HD 7970 zu R9 280X, und in Folge wurde dann mit minimalen Änderungen das Ganze zur R285, und dann zur R380.
Das stimmt nicht unbedingt. Es gibt Märkte, wo ein ein einziges, großes Unternehmen aufgrund von Skaleneffekten effizienter produzieren kann als mehrere kleine (siehe natürliches Monopol). Wenn der Monopolist diese Stellung nicht ausnutzt, weil er weiterhin in einer Konkurrenzsituation steht (oder der Markt reguliert wird), hat das Vorteile für den Kunden.Fraggil schrieb:Monopolstellungen sind immer schlecht.
Neee...Matthias B. V. schrieb:Intel 4 ist das ehemalige 7nm
Intel 3 vermutlich das ehemalige 5nm
Die Maschinen selber machen aber nix.Fraggil schrieb:Intel´s Problem war, das sie keine EUV Maschinen hatten. Wenn es halt nur einen Ausrüster wie ASML gibt, sind halt lange Lieferzeiten vorprogrammiert gewesen.
Jetzt mit EUV sind sie Technologisch wieder auf einer Stufe mit TSMC.
Im Augenblick ist Intel ein Monopol, 80-90% aller CPUs im x86 sind Intel.Fraggil schrieb:Monopolstellungen sind immer schlecht.
Quelle DankePhilste schrieb:Neee...
Intel 7: 10nm+++
Intel 4: 7nm
Intel 3: 7nm+
Intel 20A: 5nm
Intel 18A: 5nm+
Draco Nobilis schrieb:Außerdem konkurrieren hier eigentlich Intel und TSMC.
Und da TSMC weiterhin die Forschung von der ganzen Welt (allein was Apple aus macht) etc. "finanziert" bekommt, kann Intel das nicht einholen. Der Zug ist in meinen Augen schon abgefahren.
Das weiß Intel, weshalb diese darauf setzen TSMC und eigene DIEs zu kombinieren da in bestimmten Bereichen Intel nicht wettbewerbsfähig ist und sein wird. Intel hat auch größere Bestellungen bei TSMC offen.
Gibt's nicht, für die Angaben aus dem Luxx aber auch nicht. Es ist vielmehr ein offenes Geheimnis, dass Intel 4 hauptsächlich HP Libraries unterstützt und Intel 3 nur eine verbesserte Version von Intel 4 mit allen Libraries ist. Das Selbe bei 20A und 18A.Paradox.13te schrieb:Quelle Danke
Mein Artikel war ja auch von 2021 deswegen wollte ich wissen ob ich da etwas verpasst habe. Den 20A und 18A sprechen überhaupt nicht von 5nm. Siehe dazu auch:Philste schrieb:Gibt's nicht, für die Angaben aus dem Luxx aber auch nicht. Es ist vielmehr ein offenes Geheimnis, dass Intel 4 hauptsächlich HP Libraries unterstützt und Intel 3 nur eine verbesserte Version von Intel 4 mit allen Libraries ist. Das Selbe bei 20A und 18A.
Im Großen und Ganzen kann man sagen das der Artikel vom Tomshardware ein ganz anderes Level an Informationen bereitstellt als CB das hier tut. z.B.Intel has completed development of its Intel 18A (1.8nm-class) and Intel 20A (2nm-class) fabrication processes that will be used to make the company's own products, as well as chips for clients of its Intel Foundry Services (IFS) division, reports UDN
Development of this node is apparently going so well that Intel pulled in its introduction from 2025 to the second half of 2024. Intel originally planned to use ASML's Twinscan EXE scanners with a 0.55 numerical aperture (NA) optics for its 1.8 angstroms node, but because it decided to start using the technology sooner, it will have to rely on extensive use of existing Twinscan NXE scanners with 0.33 NA optics, as well as EUV double patterning.
Das Problem ist auch hier, während Intel eine sauteure "Stacking"/Puzzle Lösung hat die sicher auch performant sein wird, hat TSMC mindestens 3, für jeden Geldbeutel eine (3D, 2.5D 2D).//differentRob schrieb:Und wenn Intel mit EMIB und Foveros aufschlägt, bin ich mir nicht mehr so sicher ob TSMC hier noch Leader sein wird.
Das TSMC Konkurrenz braucht, sehe ich natürlich ein, ob Intel das kann... nun, wahrscheinlich springt die US Regierung ein wenn es brenzlig wird. Samsung sollte man auch noch nicht abschreiben.//differentRob schrieb:In dem Sinne: Ich weiss nur, dass da nocht gar nichts klar ist... bloss, dass es in die nächste Runde geht und wir alle davon profitieren.
Und wie genau zeugt es von weniger Überheblichkeit 5 Prozesssprünge in 4 Jahren aufbieten zu wollen?//differentRob schrieb:Intels Überheblichkeit den 10nm Prozess ohne die neuen EUV-Belichter durchzuboxen sorgte für die massive Verzögerung.
Wo gibt es das?Kaboooom schrieb:Wenn der Monopolist diese Stellung nicht ausnutzt, weil er weiterhin in einer Konkurrenzsituation steht (oder der Markt reguliert wird), hat das Vorteile für den Kunden.