Hat die Qualität bei Powercolor nachgelassen?

Lee Monade

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
7.350
Auch wenn ich aktuell selbst eine Nvidia Karte nutzte, habe ich ich der Vergangenheit immer gerne AMD genutzt. Bisher habe ich da immer gute Erfahrungen mit Powercolor und Sapphire gemacht.

In den letzten Wochen haben viele meiner Bekannten im Zuge der Ryzen 3000er Serie, Ihr System erneuert oder ein neues System erstellt und gekauft.
Ich habe dann meistens die Systeme zusammengestellt und auch zusammengebaut.
Durch gute Erfahrungen und gute Preise habe ich oft eine Powercolor RX 5700 oder 5700 XT gewählt.
Insgesamt wurden 7 Powercolor Red Devil oder Red Dragon verbaut davon wurden mittlerweile 5 Stück gegen Sapphire oder MSI getauscht.
Von keine Funktion ab Werk, ständige Abstürze, plötzlicher Tot der Karte bis zu hohe Temperaturen war alles dabei.
Anfangs dachte ich an Zufall, mittlerweile bin aber davon überzeugt das bei Powercolor aktuell wohl etwas falsch läuft.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit aktuellen Powercolor Karten gemacht? Würde mich über eure Erfahrungen und Meinung freuen.
 
Habe seit ungefähr zwei Monaten die RX 5700 Red Dragon. Läuft siet dem ersten Tag problemlos im Quiet BIOS bei "normalen" Temperaturen (um die 75 °C).
 
Würde mich auch interessieren, zumal ich meine 7870 PCS+ letztes Jahr ersetzt habe. Nach sechseinhalb Jahren anstandslosem Betrieb.
 
AMD hat mehr oder weniger große Treiberprobleme mit Navi. Was die Temperaturen angeht ist das ein anderes Thema. Aber Blackscreens und weitere Funktionsstörungen sind darauf zurückzuführen.
Meine Red Devil läuft seit Beginn gut (2 Abstürze) und seit dem neuesten Treiber perfekt. Temperaturen durchgängig sehr gut! Je nach BIOS zwischen 71/72°C und 76-78°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Die jetzt genutzten Sapphire und MSI Karten laufen ganz ohne Abstürze oder Probleme.
Also am Treiber kann es nicht liegen, schon gar nicht wenn Karten ab Werk keinen Mucks machen oder einfach im Betrieb sterben. Aktuell sind auch noch zwei Red Devil 5700XT im Dienst die bisher auch Problemlos laufen.
Es sind wohl nicht alle Karten betroffen, aber es gibt wohl eine erhöhte Fehlerquote.
Wenn die Karten laufen gibt es allerdings nichts zu meckern die Lautstärke und Temperaturen sind klasse.
 
TheTrapper schrieb:
Welche Erfahrungen habt Ihr mit aktuellen Powercolor Karten gemacht?

Bisher genau 1 Karte, nämlich meine aktuell verbaute Vega 56 Red Dragon. Die läuft jetzt seit 1,5 Jahren problemlos. Zuletzt auf Wasserkühlung umgebaut, was auch problemlos war - mit erhöhter Spannung und freiem Powerlimit.
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe die Powercolor RX 5700 XT Red Devil seit zwei Monaten und keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Meine musste ich damals nach einer Woche zurückbringen , da nur Probleme über Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
TheTrapper schrieb:
Also am Treiber kann es nicht liegen,

wenn Karten ab Werk keinen Mucks machen
1) es liegt zu 99,9% ausschließlich am Treiber, egal welche 5700 non XT oder 5700XT du verbaust. Ich hatte die letzten Jahre immer nur Sapphire und Powercolor Karten, mehr oder weniger sogar unbewusst. Ich bin ein relativ notorischer P/L Hai und kaufe Hardware immer wenn es gerade Angebote oder Preissenkungen gibt. Ich brauche nichts am Tag 1 oder in der Alpha Testphase.

2) dann sind die Karten wohl defekt durch die Endkontrolle gegangen?, hatte ich pers. so krass noch nie.
z.Zt. (seit Anfang Dezember schon) gibt es bei den 5700er Karten das Phänomen der Kaltstartbugs und der nervigen Blackscreens, woraus das resultiert scheint bei AMD noch niemand erkannt zu haben. Es gibt überall Workarrounds im Netz.

Meine 5700XT läuft vom ersten Tag an wie eine Uhr (AS Rock Taichi), abgesehen davon, dass es einige wenige Blackscreens beim Systemstart bei mir auch schon gab. Seit den letzten beiden Treibern scheint das aber (bei mir) erledigt zu sein. 2 Fußballfreunde von mir auch mit 5700 Karten haben vom Start weg aber auch nur Probleme mit allen Unzulänglichkeiten, die man sich nicht wünscht. Beide sind keine Noobs und haben viel teurere (bessere?) Hardware als ich verbaut, abersie haben die Seuche.

Bislang scheint das eine Lotterie.

Mit Powercolor dürfte das nichts zu tun haben, da würde ich dein Pech nicht als allgemeine Erkenntnis sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, 7lives und Dandelion
@kurt schluss
Das kann durch aus sein , aber es macht auch keinen Spaß den PC am Tag 20-30mal wegen Bluescreen neuzustarten.
 
Tufpingu schrieb:
@kurt schluss
Das kann durch aus sein , aber es macht auch keinen Spaß den PC am Tag 20-30mal wegen Bluescreen neuzustarten.
da stimme ich dir voll und ganz zu, ich kenne wie gesagt auch 2 Betroffene und finde das ehrlich gesagt mehr als bescheiden vom AMD, dass dort nicht Tag und Nacht an der Lösung des Problems gearbeitet wird. Die Karten kosten ja auch nicht gerade wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Cpt.Willard
kurt schluss schrieb:
1) es liegt zu 99,9% ausschließlich am Treiber, egal welche 5700 non XT oder 5700XT du verbaust.

Es mag sicherlich Treiber Probleme geben, eventuell sind damit die Abstürze zu erklären, hohe Temperaturen und tote Karten sind damit aber doch nicht zu erklären.

Hab mal bei Mindfactory geschaut dort haben die Powercolor Karten eine RMA Quote von 4-5% die Karten andere Hersteller liegen da bei 1-2% ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
TheTrapper schrieb:
Hab mal bei Mindfactory geschaut dort haben die Powercolor Karten eine RMA Quote von 4-5% die Karten andere Hersteller liegen da bei 1-2% ...
Schau mal wie viele Powercolor-karten überall verkauft werden, auch bei MF. Das so derart viele fehlerhafte (bei dir ja schon ab Werk) in Umlauf sind ist doch schon absurd.

Nicht falsch verstehen, die Probleme sind real und nicht wegzudiskutieren. Aber ich bleibe da verstärkt bei bis dato leider ungelösten Treiberproblemen.

Die Frage warum es bei der einen Hälfte läuft und bei der anderen dagegen nicht, würde mich schon brennend interessieren. Aber selbst AMD scheint da bis jetzt völlig blind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Hatte auch nur Probleme @Tufpingu . Zwar keine Bluescreens, aber Temperaturprobleme und Treiberprobleme.

Habe ich ebenfalls Widerrufen, nützt ja nichts.
 
Im Forum wird man zweifelsfrei überwiegend von Probleme mit diversen Karten lesen - das spiegelt aber sicher nicht wider, wie es insgesamt aussieht. Die tatsächlichen Fehlerursachen sind hinterher oft gar nicht mehr zu bestimmen, und es wird eben dann von einem Hardware- oder Treiberproblem gesprochen, wo oft genug gar keines vorhanden war. Das entspricht jedenfalls meiner persönlichen Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Rubidox
@Rubidox

Zum einen lag es wohl an der merkwürdigen Lüftersteuerung zum anderen an meiner Erwartung. Dazu, aber das kann immer passieren, Spulenfiepen.

Getestet mit RDR2/Control/Far Cry 5/Borderlands 3/Batman Arkham Knight:
Es war so, dass die Lüfter zuerst richtig laut waren, Temperatur war okay (so um 60 Grad). Dann auf einmal Lüfter leiser, Temperatur hoch bis auf so 76°C - 78°C, Hotspot bei knapp 90°C (irgendwie so, ist schon was her). Und plötzlich Lüfter komplett in Silent Modus, runter auf 700RPM und die Temperatur ging sofort durch die Decke, hab dann immer abgebrochen. Dazu doch es auch stark nach heißer Luft, wie beim Föhn. Gehäuse wurde ebenfalls sehr heiß.

Das die Lüfter immer langsamer wurden ließ sich nicht ändern, nicht im Treiber oder anderen Tools. Aber mir waren die Lüfter auch schon so zu laut, daher war ein Kompromiss eh kaum machbar.

Dazu einige Treiberbugs, z.b. hohe Idle Temps wegen dauerhaft hochgetaktetem Speicher unter 144Hz...

Die Performance hingegen war echt Klasse, das sollte man definitiv betonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
Also mittlerweile kann ich sagen das die Abstürze wirklich nichts mit PowerColor zu tun hatten, auch die Karten der anderen Hersteller sind regelmäßig davon betroffen.
Mal kann man einen ganzen Abend ohne Probleme spielen, mal stürzt der Treiber alle 30 Minuten ab was dann zu Blackscreens, Bluescreens und anderen Problemen führt.

Ich persönlich empfehle keine Navi Karten mehr, lieber 50€ mehr ausgeben und ne 2060 Super oder 2070 einbauen.
Ich versteh nicht wie man es so verkacken kann.
 
@Flomek: Danke für die Ausführungen. Da hattest du wohl wirklich Pech.
@TheTrapper: Mein Kollege durfte nun zum zweiten Mal seine 2070 Super einsenden, da diese bei ihm Probleme machte. Würde ich deswegen von den Karten abraten? Nein! Das kann dir mit jeder Karte passieren. Vor allem: Kannst du 100% ausschliessen, dass der Fehler nicht an einem der anderen Komponenten liegen könnte?

Wie bereits gesagt, habe ich mit meiner Powercolor RX 5700 XT Red Devil überhaupt keine Probleme und auch keine Abstürze sowie Treiberprobleme. Die haben es wirklich verckackt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beschi und Dandelion
Zurück
Oben