Hat hier jemand eine 4 TB oder 8 TB NVMe SSD? Erfahrungen?

tackleberry

Banned
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.437
Servus,

hat hier jemand eine NVMe ab 4TB wie

Exascend PC3 Series 4TB, M.2 (EXPC3M004TB)
Corsair Force Series MP510 4TB, M.2 (CSSD-F4000GBMP510)
Sabrent Rocket Q 4TB, M.2 (SB-RKTQ-4TB)
Integral UltimaProX 4TB, M.2, V2 (INSSD4TM280NUPX2)
Corsair MP400 Series 8TB, M.2 (CSSD-F8000GBMP400)
Sabrent Rocket Q 8TB, M.2 (SB-RKTQ-8TB)

und kann mal seine Langzeiterfahrungen kund tun? Bitte auch Anwendungsbereich angeben. Überlege so ein Ding als "Datengrab" für viele kleine Dateien (Programmierung) und viele große Dateien (Videos, After Effects Krams) anzuschaffen.
 
Als Datengrab rechnen sich normale HDDs immer noch mehr als SSDs.
Viel kleine Dateien mögen SSDs nun auch nicht unbedingt und brechen dann gerne mal ein.
 
Wurde mich der Frage anschließen ob sich eine davon lohnt, da ja im SATA Bereich es seit der samsung 870 qvo nicht mehr vorwärts geht, befürchte ich das meine nächste auch eine M2 werden wird, pcie 4 ist nicht so wichtig. Platz und stabile Leistung allerdings schon.
 
Für den genannten Anwendungsbereich sehe ich keine Notwendigkeit für PCIe Leistung - SATA reicht locker.

Und da ist z.B. die SanDisk Ultra 3D 4TB für aktuell 350€ in Preis/Leistung extrem schwer zu schlagen.
Wenn man vergangene Angebote by mydealz anschaut kommen möglicherweise sogar gegen 300€ am Black Friday.
 
tackleberry schrieb:
Rickmer schrieb:
Für den genannten Anwendungsbereich sehe ich keine Notwendigkeit für PCIe Leistung - SATA reicht locker.

Und da ist z.B. die SanDisk Ultra 3D 4TB für aktuell 350€ in Preis/Leistung extrem schwer zu schlagen.
Wenn man vergangene Angebote by mydealz anschaut kommen möglicherweise sogar gegen 300€ am Black Friday.

Problem sind Videodateien von 20-50 GB Größe. Da habe ich einfach keinen Bock eine Minute zu warten bis Peaks da sind (SATA) und da die ADATA gerade in RMA ist, überdenke ich gerade was ich mit dem dritten M.2 Slot mache. Gegen SATA spricht außerdem Verkabelung.
 
Als Datengrab völlig ungeeignet, da schon nach einem halben Jahr stromloser Lagerung mit Datenverlusten gerechnet werdenn muß.
Gruß derbär
 
derbär schrieb:
Als Datengrab völlig ungeeignet, da schon nach einem halben Jahr stromloser Lagerung mit Datenverlusten gerechnet werdenn muß.
Gruß derbär

Auf die SSD wird ständig geschrieben und von ihr gelesen. Da kommen täglich neue Daten drauf. Diese werden halt nur nicht so häufig genutzt weshalb ich mit geringerer Performance als bei einer 970 Evo Plus etc. leben könnte.
 
Bei den genannten sind einige QLC SSD dabei. die kopieren dann ganz schnell bis es ganz langsam wird. Da muss man selbst rechnen ob man die Sekunden warten muss oder nicht. Je nach Cache sind die ein paar Gigabyte sehr schnell, dann extrem langsam - dafür günstiger. Würde ich nicht kaufen, auch nicht als Datengrab. Preislich auch einfach nicht attraktiv.
Vielleicht wäre eine M.2 SATA SSD was, gibt's aber nur 2TB maximal aktuell und nicht viel Auswahl. Eine WD Blue 2TB kostet gut 200 Euro. Keine Kabel, konstant schnell. Eine Sandisk 2,5" SATA nutze ich selbst mit 2TB für Daten und als Ablage; es wird selten direkt davon gearbeitet, aber funktioniert problemlos. Absolut ausreichend schnell. Kostet je nach Modell 10-40 Euro weniger als M.2 SATA. Muss man beim Board schauen ob jeder Steckplatz die M.2 SATA packt, weiß ich ehrlich gesagt nicht ob das jeder M.2 Steckplatz kann.
Als Hauptplatte ist eine 970 EVO M.2 PCIE drin.
 
tackleberry schrieb:
Problem sind Videodateien von 20-50 GB Größe. Da habe ich einfach keinen Bock eine Minute zu warten bis Peaks da sind (SATA)
Okay, verständlich.
Dann empfehle ich schonmal alle QLC SSDs aus deiner Liste raus zu schmeißen.

Ich würde mir allerdings trotzdem die Mühe der Verkabelung machen und mit einem m.2 auf u.2 Adapter eine Samsung SSD PM1733 7.68TB, U.2 oder Samsung SSD PM1733 15.36TB, U.2 anschließen.

Auf eine Samsung Enterprise SSD bekommst du zwar keine Garantie als Privatkunde, aber da müsstest du schon echt Pech haben, dass eine Enterprise SSD abkackt und Gewährleistung greift ja immernoch. Ansonsten ist die PM1733 mWn eine der performantesten und von der Kapazität größten SSDs die es aktuell auf dem Markt gibt.

Wenn schon, dann richtig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo und Holzinternet
Eine NVMe Platte spielt erst ihren (eher geringen) Vorteil gegenüber SATA bei extrem großen Dateien aus (und als Marketing auf dem Papier). Das beste P/L hat halt speziell für die genannten Anwendungen eine HDD. Ob eine Datei in 10ms oder 20ms gelesen wird, spielt in der Praxis keine Bedeutung (= ist quasi nicht merkbar).
 
Zurück
Oben