Hat jemand Erfahrungen mit Intel-Prozessoren Garantiefällen?

noclueaboutthis

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Ich habe Ende August meinen PC wegen abstürzen zu dem Unternehmen gebracht, welches ihn zusammen gebaut hat um ihn reparieren zu lassen. Deren Verdacht fiel auf mein 13600KF, da es ja eh Probleme mit der Generation gibt und sonst nichts gefunden wurde, was diese Abstürze verursachen könnte. Also hab ich zugestimmt, dass das Unternehmen den Prozessor zu Intel zur Reparatur/Austausch einschicken kann, da der Prozessor noch im Garantiezeitraum liegt. Der Prozessor soll Mitte September beim Hersteller angekommen sein, aber er ist anscheinend nach über 2 Monate später immer noch da.

Jetzt ist meine Frage ist das normal? Und sollten die Prozessoren der defekten Generation nicht ausgetauscht werden, weil reparieren kann man da ja nicht viel, also falls meiner betroffen ist. Bin zwar regelmäßig mit dem Unternehmen in Kontakt, aber mehr Infos haben die auch nicht, ich soll halt noch Geduld bewahren und mir Ersatz geben können sie auch nicht kostenlos, da das "Schicksal" des eingeschickten Prozessors noch aussteht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Intel gemacht, also klar das es ein paar Wochen dauert war mir ja klar, aber über 2 Monate finde ich persönlich einfach zu viel. Auch wenn die da grade wahrscheinlich viel zu tun haben.

Danke.

Ich nehme an, du kennst dich nicht im Detail aus, sonst hättest du den PC selbst geschraubt. Also blieb dir nicht viel übrig, als ihn einzusenden. Im Bestfall hätte man die CPU selbst prognostiziert und probiert, über Intel Ersatz zu bekommen. Oder über den Händler an Intel zu kommen, aber das lässt sich nun nicht mehr ändern.

Fragen kannst, ob du deinen PC zurückbekommst und dann gehst du erst mal selbst in Vorleistung und besorgst dir eine CPU. Damit dann hoffentlich alles wieder funktioniert. Vielleicht solltest du dies mal ansprechen.
Ich weiß, das sind eine ganze Menge an "falls X" und "falls y".

Ganz ohne PC über solche lange Dauer kann es doch nicht sein.

Vor Jahren hatte ich einen defekten i7 9700k Tray. Einzelstück. Und ohne große Havarie, die Intel aktuell an der Backe zu haben scheint. Da habe ich vllt. 2-3 Wochen gewartet. Dann habe ich eine Mail geschrieben, was denn los ist.

Ich weiß bis heute nicht, ob es Zufall war, aber einen Tag später lag Ersatz AUF dem Briefkasten.
Bei Frost. Naja - anderes Thema. Die CPU funktionierte und wurde getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und SpiII
Na ja, du musst da sicherlich keine zwei Monate auf den Tausch der CPU warten, stelle eine vierzehntägige Frist zum Nachbessern, entweder neue CPU oder Geld zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und sNo0k
Schaue mal in den Bericht, des anderen Users. In dem Link zu Gamestar.
Da steht Deutschland habe bisher wenig Probleme und das der andere User 1 Monat warten soll, bis wieder CPUs da sind.
Aber deine CPU ist nun seit September dort. Also schon viel länger weg, als 1 Monat.
Da würde ich mal nachfragen. Ist so wie @Goldsmith das meinte.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Dein (Kauf)Vertrag besteht erstmal mit dem Händler, nicht mit Intel. Du kannst denen eine angemessene Frist zur Nachbesserung/Austausch geben oder eben vom Kaufvertrag (möglicherweise zT) zurücktreten.

Die Nacherfüllung ist generell innerhalb der von dem Käufer gesetzten Frist zu erledigen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass diese Frist angemessen sein muss, damit der Verkäufer Gelegenheit zur Erfüllung der Nachbesserung hat. Sollte diese Frist verstrichen sein, ohne dass die Nacherfüllung erfolgt ist, stehen dem Käufer folgende Ansprüche zu:

Dasselbe gilt in jenen Fällen, in denen die Nachbesserung fehlgeschlagen ist oder diese vom Verkäufer verweigert wurde. Dabei ist allerdings zwingend zu beachten, dass diese Rechtsansprüche nur dann Anwendung finden, wenn der Verkäufer genügend Zeit zur Nachbesserung gehabt hat [AG München, 26.07.2011, 274 C 7664/11].
https://www.juraforum.de/lexikon/nacherfuellung

Hi, also der intel rma prozess würde ich sagen eine Woche bei mir waren es 4 Arbeitstage von wegschicken bis bekommen und da war ein Feiertag dazwischen. In deinem Fall ist aber nicht intel sondern immer der Händler der Ansprechpartner. Ich würde mit denen das Gespräch suchen wo das Problem ist und dann eine erfüllbare sinnvolle Frist setzen

Aus Kundensicht haben sie den Fehler gefunden (ob sie aus ihrer Sicht das nur vermuten oder sonst was kann dir als Kunde egal sein erstmal und was sie im Hintergrund tun muss dir auch egal sein).

Der Händler ist dein Vertragspartner und muss entsprechend reagieren, was er verpflichtet ist zu tun in den ersten 6 Monaten ist eigentlich ganz witzig und keiner pocht darauf, z.B. muss er sofern der Fehler feststeht (siehe oben) und es die Möglichkeit für sofortigen Ersatz gibt dir den Ersatz auch umgehend gewähren/ausbessern sofern das zumutbar ist.

Auf gut deutsch, die speilen mit die Hampel Männchen weil sie kein finanzielles Risiko eingehen wollen aufgrund ihrer eigenen Unsicherheit bezüglich einer Falscheinschätzung.

Ich würde nach 2 Monaten die Frist verkürzt auf 1 Woche setzten (völlig zumutbar in so einem Fall außer etwas ist nachweislich nicht an Lager oder vergleichbarer Ersatz auch nicht greifbar) oder eben Geld zurück.

Ggf noch einen Anwalt um die Ecke fragen wenn du rechtsschutzversichert bist dann lassen die auch gerne mit sich reden bezüglich der Selbstbeteiligung ;). Den aber nicht gleich auf die scheuchen sondern nur mal nachfragen. Eventuell lässt sich ja auch was wegen möglicher Wertminderung gleich mit anfragen beim Anwalt und andeuten beim Händler. z.B. auch ein Leihgerät aus einem Mitservice das in Rechnung gestellt wird mit andeuten nach Rücksprache mit dem Anwalt.

Wie gesagt erstmal freundliche fragen, betonen, andeuten erst danach die blöde Schiene (wobei da bestimmt ein kleine Brief schon reicht vom freundlichen damit sie einknicken), aber definitiv ist der aktuelle weg völlig inakzeptabel und du hast schon gar nicht auf irgend etwas zu warten.

Und da wundert sich noch jemand warum ein Großteil des lokalen Handels den Bach runtergeht und viele Kunden auf den Onlinehandel ausweichen -> schlechter Service, schlechte Kommunikation, Kunden einen Bären aufbinden, Preise (höhere Preise die meist mit den vorangegangen Punkte die besser sein sollen gerechtfertigt werden)

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
Hab meinen 13900K vor ein paar Wochen ausgetauscht. RMA direkt über das Intelformular. Musste ein Bild der CPU schicken und die Daten vom Chip ablesen und hab dann einen Schein für DHL-Expressversand nach Holland bekommen. Fragen und Prozess hat 3 Tage gedauert, Versand auch 3 Tage und am Einlieferungstag wurde ebenfalls per Express eine Ersatz-CPU geschickt, die nach 2 Tagen da war, obwohl die Lager leer sein sollten und einige Leute eine 14900K bekommen hatten zu der Zeit. Irgendwo scheint da bei dir was zu hängen oder untergegangen zu sein.

Hi,

Danke für das ganze Feedback, also war ich anscheinend einfach zu nett und wurde "verarscht" von dem Händler und oder mein Prozessor steckt bei Intel in der Vergessenheit fest.

@Zwirbelkatz @LugiBetrugi @Stevmon okay, ich hätte den wohl auch selbst einschicken sollen, aber dachte halt da mein PC noch im Gewährleistungszeitraum war und ich mich nicht so gut auskenne, wäre es schlauer und einfacher den PC zum Händler zu bringen. naja unlucky.

@Goldsmith @sNo0k @Key³ ich bin leider komplett unerfahren in sowas und kann mich auch nicht wirklich durchsetzen, weil ich immer zu viel Rücksicht nehme, deswegen wollte ich Fristen setzen und rechtliche Schritte eigentlich vermeiden und hoffen, dass die einfach mal fertig sind. Aber so wird das wohl nichts. Wie soll ich da jetzt am besten vorgehen?
Nochmal morgen anrufen und versuchen zu reden oder direkt eine Mail mit einer Frist schreiben, hab auch keine Rechtsschutzversicherung oder jemals etwas mit einem Anwalt am Hut gehabt.

Und den PC zurückfordern und erstmal selbst für eine neue CPU aufzukommen sehe ich nicht ein, da der Händler sich nicht mal sicher war, dass der Prozessor wirklich an dem Problem Schuld ist, sondern es nur eine Vermutung ist.

Morgen,

deswegen ja auch mein Hinweis darauf nicht gleich mit rechtlichen Schritten zu drohen sondern sofern es möglich ist einfach die Faktenlage kurz einem Rechtsberater schildern und dir deine Rechte und dem Händler seine Pflichten sagen lassen.

Das hat den Vorteil, dass du mit dem erworbenen Wissen a) selbst weist woran du bist b) mit wesentlich gestärktem Selbstvertrauen an die Sache rangehen kannst.
Die Anwaltsnummern werden immer gleich mit Streit und böse verbunden, muss es aber nicht, sie dienen auch einfach nur der Informationsbeschaffung und Beratung.

Es macht nichts, wenn du unerfahren bist, du kannst durchaus freundlich diese Frist verfassen, mit dem Hinweis, dass du schon zwei Monate wartest und dann schauen was passiert.

Du hast alles richtig gemacht, der Händler ist fein Ansprechpartner ,intel hätte dich richtigerweise ev an den Händler verwiesen.
Bevor du da jetzt mit Anwalt und so kommst, rede mit denen. Sag denen der rma prozess geht doch so schnell wo ist das Problem.frsge direkt nach weiteren Schritten. Wenn Sie nicht sagen können wies weitergeht kannst Du auch ohne Anwalt ne Frist setzen üblicherweise sind 2 Wochen. Du solltest es am besten neutral formulieren. Am besten vorher mit denen reden und dann wie das Gespräch läuft das mit der Frist setzen erwähnen und nach nem Ersatztermin fragen

Zurück
Oben