Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Das würde mich auch mal interessieren. Aus den 100 Mbit/s Upload geht zumindest hervor, dass es sich um einen normalen Telekom-basierten Tarif handeln muss. Dass der nicht so prominent sichtbar ist, ist aber ja klar, warum sollte ich 500 Mbit/s für 50€ anbieten, wenn der Kunde mir 55€ für 250 Mbit/s gerne zahlt... Ich rate mal, der 500er ist nur telefonisch bestellbar und wird vom Vertriebler als As im Ärmel namens "Spezialangebot" gezückt, wenn der potentielle Kunde sich über den hohen Preis und die geringe Geschwindigkeit im Vergleich zu manchem Mitbewerber beschwert.

Habe den Tarif eben via Hotline gebucht. Stimmt er ist teurer, aber mit Freimonaten und Erlassen der Anschlussgebühr kommt man auf einen ziemlich lukrativen Preis für 24 Monate. Habe direkt nach dem 500er gefragt und es war kein Problem. Natürlich trotzdem frech, dass der Tarif nicht prominent auf der Homepage steht. Kunden sollen natürlich lieber den 1000er Tarif nehmen, wenn sie mehr als 250Mbit haben möchten.^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
13 Freimonate. Danach dann 59,99€. Sprich 27,50 € pro Monat. Wenn das wirklich durch geht bzw. geschaltet wird, ist es dem Telekompreis sicherlich überlegen.

Dafür ist bei der Telekom beim 500er Tarif eine Flat in ALLE Handynetze mit dabei. Das würde um Äpfel mit Äpfel zu vergleichen bei 1&1 10 EUR im Monat extra kosten.

1.png

Leitung läuft seit ein paar Tagen. Peering läuft bei mir übrigens über 1und1 bzw. Versatel. Habe auch eine IP aus dem Versatel-Pool. Bringt das irgendwelche Vor- oder Nachteile gegenüber dem Telekom-Peering?

• Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, norKoeri, DLMttH und eine weitere Person
Ja, das gilt tendenziell gegenüber Telekom-Peering als unproblematischer.

Wo befindet sich dein Anschluss ungefähr?

gordon2122 schrieb:
Leitung läuft seit ein paar Tagen. Peering läuft bei mir übrigens über 1und1 bzw. Versatel. Habe auch eine IP aus dem Versatel-Pool.
Darf man nach deinem Breitband-PoP fragen?

FTTH schrieb:
Wo befindet sich dein Anschluss ungefähr?
In Hamburg.

rezzler schrieb:
Darf man nach deinem Breitband-PoP fragen?
Breitband-PoP: hhb0022aihk001.

IP-Adresse ist übrigens aus dem Pool "pool.kielnet.net".
Als Modem wurde mir ein "Sercomm FG1000B.11" zugeschickt. Dahinter arbeitet dann meine alte Fritzbox 7520.
1.png

• Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix, FTTH, rezzler und 2 andere
Ja, sorum sollte ich das eher formuelieren.
Die Modems werden ja auch nur, in dem Fall bei Sercomm, in Auftrag gegeben/gelabelt ;-)

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit vorab herauszufinden, ob man bei 1&1 am Telekom Backbone oder 1&1 (Versatel) Backbone angeschaltet wird?

Wäre ja ggfs. Für Leute die Probleme mit dem Telekom Peering haben (bspw. Online Spiele) ein interessanter Punkt.

Darauf gibt es vermutlich keine allgemeingültige Antwort.

Ich bin schon sehr lange bei 1und1. Zu VDSL-Zeiten hatte ich auch noch das Telekom-Peering. Vor 2-3 Jahren gab es dann einen Brief, dass die Netzwerk-Infrastruktur umgestellt wird. Seitdem hatte ich das Versatel-Peering. Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass es mit der Umstellung auf Glasfaser zurück zur Telekom geht. Viele User haben hier und auch in anderen Foren davon berichtet, dass sie bei 1und1 GF via Telekom geroutet werden. Daher hat es mich auch gewundert, dass ich das Versatel-Peering behalten habe. Wahrscheinlich müssten man Nachbarn fragen, die bei 1und1 sind, welches Peering sie haben. Ob sich dadurch aber eine Garantie für den eigenen Anschluss ableiten lässt, weiß ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frostdc, rezzler und blastinMot
In der Tat bist du der erste 1&1-Gf-Anschluss, den ich mit Versatel-Backbone sehe. Aber das lässt ja hoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gordon2122 und DLMttH
Gibt es bei 1&1 sowohl über das Telekom als auch über das Versatel Backbone einen 24h Disconnect? Ist Dual Stack bei beiden Varianten möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben