Hat jemand zufällig 1&1 Glasfaser über eine Telekom FTTH Leitung?

Für die, die sich noch nicht so sicher sind: Ich habe jetzt knapp 5 Jahre FTTH bei der Telekom für 69,95 € ( 500mbit down und 200 mbit up) und bisher kein einzigster Ausfall. Bis jetzt nur kurze Wartungsarbeiten mitbekommen, das war sehr selten nachts und am frühen morgen. Kein einzigster Tag war das Internet weg.

Ich weiss nicht wie es bei 1und1 dann kommen würde, aber ich bin mehr als zufrieden. Immerhin gibt es von 1und1 die 1gbit down/200mbit up für 49,95 eur. Ok, bei der 1gbit Leitung sind es "bis zu".

foto.png

Müsste man sich in den Tarifdetails anschauen. Ansich sind die alle als "bis zu" zu verstehen, genau wie bei der Telekom und allen anderen Anbietern an Privat eben auch.
Möglicherweiße ist die Toleranz bei Gigabit einfach größer.

Stormfirebird schrieb:
Möglicherweiße ist die Toleranz bei Gigabit einfach größer.
Nein. Du bekommst bei Telekom FTTH egal welcher Provider auch garantiert 1000 Mbit/s raus. Im Upload sogar deutlich mehr, als die angegebenen 200. Wenn keine 90% erreicht werden, darfst du laut TKG weniger zahlen. Daher bemühen sich die Provider schon darum, dass die versprochene Leistung voll anliegt.

DLMttH schrieb:
garantiert 1000 Mbit/s raus.
Garantiert "bis zu", die Toleranzen sind Festgelegt. Die Frage war warum hier 1&1 in ihrem Material nur bei Gigabit ein bis zu direkt vorne dran schreiben und bei den anderen garantiert X wobei dann in den Tarifdetails dann sowieso nur bis zu steht.

Die erklärung liegt in der angegebenen normal und minimal anliegenden Bandbreite.
https://content.1und1.de/pib/BB_Glasfaser_500_MVL_20230901.pdf
https://content.1und1.de/pib/BB_Glasfaser_1000_MVL_20230901.pdf
Bei der Telekom sieht das identisch aus.
Was real anliegt ist wieder eine andere Geschichte, Glasfaser schlägt sich da ja zumeist tatsächlich ziehmlich gut.

Stormfirebird schrieb:
Die Frage war warum hier 1&1 in ihrem Material nur bei Gigabit ein bis zu direkt vorne dran schreiben und bei den anderen garantiert X wobei dann in den Tarifdetails dann sowieso nur bis zu steht.
Vermutlich, weil du 2,5 Gigabit Ethernet oder 160 MHz Wifi6 brauchst, um tatsächlich 1000 Mbit/s messen zu können und die meisten Nutzer keine entsprechende Hardware haben und darum niemals mehr als 940 Mbit/s sehen werden. Mit der Anschlussleistung hat es nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
DLMttH schrieb:
Mit der Anschlussleistung hat es nichts zu tun.
Klick bitte die beiden Links und schau dir die Leistungen an.
Versprochene nominal Leistung und Toleranz zur minimal Leistung ist bei Gigabit einfach größer.
Warum wieso weshalb ist zweitrangig, 1&1 gibt das deswegen so an, Frage geklärt.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Die Frage hast du doch gestellt. Mit den von 1&1 auch beim 1000er Tarif angebotenen DSL-Fritz!Boxen mit Gigabit Ethernet lässt sich der Anschluss halt nicht voll nutzen, daher kommt das bis zu.

Die kleineren Tarife lassen sich mit jedem der angebotenen Router zumindest theoretisch voll ausnutzen, daher braucht es hier kein bis zu.

Stormfirebird schrieb:
...ist das ernst gemeint?
Stormfirebird schrieb:
Die Frage war warum hier 1&1 in ihrem Material nur bei Gigabit ein bis zu direkt vorne dran schreiben und bei den anderen garantiert X wobei dann in den Tarifdetails dann sowieso nur bis zu steht.

Stormfirebird schrieb:
Hat absolut nichts damit zu tun, lass gut sein.
Nein, lasse ich nicht gut sein. Das "bis zu" auf der Angebotsseite schmettert Beschwerden von Kunden ab, welche die DSL-Box beim Gigabit-Tarif dazubestellen. Das ist der einzige Grund, den kannst du auch einfach akzeptieren. Im Produktinformationsblatt stehen logischerweise die technischen Werte des Anschlusses drin.

DLMttH schrieb:
Die Frage hast du doch gestellt. Mit den von 1&1 auch beim 1000er Tarif angebotenen DSL-Fritz!Boxen mit Gigabit Ethernet lässt sich der Anschluss halt nicht voll nutzen
2,5GbE geht mit den im Bestellprozess angebotenen Geräten.

DLMttH schrieb:
...ist das ernst gemeint?
Habe doch zitiert, du schriebst was das bedeuten soll...
Vll. habe ich da zu viel rein interpretiert, aber es ging doch darum warum bei gigabit ein bis zu steht und bei den anderen nicht?
Nochmal: Es hat absolut nichts mit den Geräten zu tun sondern ergibt sich schon rein aus den definierten Leistungen, sonst wäre das wohl schon angemerkt.
Letzter Beitrag dazu von mir, dreht sich ja nur im Kreis hier sonst.

Stormfirebird schrieb:
Nochmal: Es hat absolut nichts mit den Geräten zu tun sondern ergibt sich schon rein aus den definierten Leistungen, sonst wäre das wohl schon angemerkt.
Die definierten Leistungen ergeben sich aber ggf. auch aus den möglichen Problemen und dazu gehören eben die Limitationen der dazu angebotenen Geräte. Würde hier an der Stelle auch Sinn machen.

Langsam geht es ja in die richtige Richtung, hoffe das hört dort nicht auf.
Den 50er 100er und 500er noch streichen, den 250er für 29,99€ und den 1000er für 39,99€.
Dann noch die Upload raten symmetrisch ausführen (evtl bei bedenken beim 1000er zwecks überbuchungsfaktor 500-700mbit).

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
vll kommt ja endlich bald mal die neue Fritz Box Generation, wobei da teils die LAN Specs schon etwas seltsam zusammengestellt wurden.
Wäre eigl super gewesen wenn die Box zumindest als Netzwerkbasis für paar 2,5G und vll ne 10G M2 SSD NAS oä. zu nutzen wäre - sprich einige 2,5G Ports und min 1x 10G Port.

gordon2122 schrieb:
Wenn du einen bestimmten Anbieter im Kopf hast, kann ich diesen aber testen.
Wäre cool wenn du mal mit z.B. WinMTR oder tracert in cmd auf folgende IPs eine Routenverfolgung laufen lassen könntest: 173.82.220.148, 1.1.1.1 und 45.76.118.27

Interessant wäre auch ein Screenshot von https://speed.cloudflare.com/ zwecks Ping, Jitter, Lazenz etc.

Zurück
Oben