Haus vernetzen ohne Wlan

VsteckdoseV

Commander
Wir würden gerne unser haus vernetzen, so dass in jedem Zimmer Internet zur Verfügung steht.

Da Wlan nicht in Frage kommt muss es per Kabel sein. Wir haben in jedem Zimmer eine Telefon- und Internetbuchse.

Kann ich einfach 5 neue Router kaufen und in den Zimmern einfach anschließen und loslegen?

Alternativ habe ich mir "Internet aus der Steckdose" angeschaut. Wäre das zu empfehlen?

Wenn da internetbuchsen sind musste denen nur nen signal geben. irgendwo werden die ganzen kabel aus der wand kommen und die steckste dann in deinen router bzw in einen switch wenn die routeranschlüsse nicht reichen.

über die steckdose das funktioniert aber auch, aber wenn da ne passende verkabelung schon vorhanden ist brauchste ja nicht über die stromleitungen gehen.

HLK schrieb:
Wenn da internetbuchsen sind musste denen nur nen signal geben. irgendwo werden die ganzen kabel aus der wand kommen und die steckste dann in deinen router bzw in einen switch wenn die routeranschlüsse nicht reichen.

Genau!

In dem Fall sind die Vorraussetzungen gut, sodass du es sehr einfach fast!

Über das Stromnetz gibt es einige Möglichkeiten - funktioniert nur bei den wenigsten ohne Probleme da man dabei einiges beachten muss.

VsteckdoseV schrieb:
Da Wlan nicht in Frage kommt muss es per Kabel sein. Wir haben in jedem Zimmer eine Telefon- und Internetbuchse.

Bild ?

Habs selber zuhause bei mir.
2. OG Router + Powerlineadapter (85 Mbit)
2. OG Powerlineadapter an PC (14 Mbit)
1. OG Powerlineadapter an PC (85 Mbit)
EG Powerlineadapter an PC (14 Mbit)

14 Mbit Powerlineadapter

85 Mbit Powerlineadapter

Funktionier alles einwandfrei.

Worauf basiert das ganze ?

Ganz einfach. Das Datensignal wird mithilfe des Adapters auf die Trägerfrequenz (in diesem Fall die 50 Hz / 230 V vom Anbieter) aufmoduliert und über das normale Kabelnetz was im Haus bereits verlegt ist transportiert und am anderen Ende bzw an den Zwischenstellen demoduliert. Siehe Modulation (wikipedia.org). Daraus lässt sich schlussfolgern das eine Verlängerungsschnur nicht als Datenkabel verwendet werden kann da keine Spannung anliegt und kein Strom fließen kann.

Bekannte Probleme und Lösungen

Problem: Die Geschwindigkeit des Adapters entspricht nicht der angegeben auf der Verpackung woran kann das liegen ?

Antwort: Der Adapter sollte immer eine eigene Steckdose bekommen die räumlich nahe am Stromverteilerkasten (USV) liegt. Stromverteilerleisten sind sehr ungünst da meist noch andere Geräte mit angeschlossen sind und Störungen hervorrufen.

Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:

wie meinen? ein signal geben?

unser router steht im keller, der ist mit einem kleinen weißen kasten verbunden, der wiederrum zur telefonbuchse geht.

brauche ich dann für jedes zimmer so einen kjleinen kasten und einen router? dann wäre ja internet aus der steckdose billiger...

@robo32: was meinst du mit "bild"?

VsteckdoseV schrieb:

unser router steht im keller, der ist mit einem kleinen weißen kasten verbunden, der wiederrum zur telefonbuchse geht.

brauche ich dann für jedes zimmer so einen kjleinen kasten und einen router? dann wäre ja internet aus der steckdose billiger...

@robo32: was meinst du mit "bild"?

Nein brauchst du nicht.

VsteckdoseV schrieb:

Du hast Netzwerkdosen in jedem Zimmer, die müssen doch irgendwo verkabelt sein?
Was du beschreibst ist der Router mit DSL Modem bzw. Splitter. An diesen Router musst du alle Netzwerkdosen anklemmen. Entweder direkt, oder über einen Switch, wenn die Ports nicht reichen!

Du hast solche Dosen in jedem Zimmer oder?
76-882-00215-isdn-dose-up-bild60-henri-de.jpg

die kabel von diesen dosen kommen irgendwo bei dir in einem zimmer raus. entweder es sind einfach nur die kabel mit oder ohne stecker oder es sind auch wieder buchsen.

und zwischen diesen und deinem router musst du eine verbindung herstellen, wenn die routerports nicht reichen kommt ein switch dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:
@VsteckdoseV

Was verstehst du unter Internetdose oO. Es gibt normale RJ45 Unterputz/Aufputzdosen an die dann ein Simplex bzw Duplexkabel (siehe Wikipedia) angeklemmt sind und irgendwo zentral zusammenkommen (meist ein Switsch bzw 19 " Schrank) wenn der auch im Keller neben der Box ist dann ist es ja perfekt. Die Kabel müssten auf ein Patchpanel aufgelegt sein, diese musst du dann mithilfe eines Patchkabels mit dem Switsch (wenn schon vorhanden) verbinden und anschließen den Router mit dem Switsch verbinden (meistens hat der Router ein bzw mehrer LAN anschlüsse, wenn mehrer vorhanden sind dann immer den ersten (der am nächsten an der DSL Buchse sitzt) nehmen)

es handelt sich um solche boxen:

Anhänge

• telefonanschluss.jpg
    telefonanschluss.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 440
das sind "analogtelefon"/TAE und keine "internet" RJ45 Anschlüsse.
Mach mal auf und guck wie viele drähte die kabel dahinter haben.
kannst natürlich auch kabel ziehen (Kabelkanäle oder viel zeit vorausgesetzt), mach ich auch immer um mein LAN im Keller zu haben^^
Wenn das Kabel dahinter mindestens acht adern hat kannste das auch ordentlich machen und die TAE gegen RJ45 Buchsen ersetzen (auch das hab ich schon gemacht^^)

Also wenn ich das hier so verfolge, holst du dir am besten jemanden ins Haus, der sich damit auskennt.

hmm.. kabelziehen, buchsen aufschrauben...

wäre ich da mit internet aus der steckdose nicht besser beraten?

Oder einfach Homeplug.

Edit: Zu spät.

Ja damit wärst du einfacher dran.

aber wieso kann ich mit so einer buchse wie ich sie habe nicht einfach ins Inet?

im keller wo unser modem angeschlossen ist haben wir doch auch nur solche buchsen..

Zurück
Oben