Haus vernetzen

Taresh

Cadet 3rd Year
Hallo liege CB-Community,

da ich in 1-2 Monaten ein kleines Haus kaufe, brauche ich nun jmd, der mir meine "Verkabelung" (will ich selber machen) absegnet ;)

In den Meisten Forums-Beiträgen steht, dass man am besten in jedes Zimmer 2 Cat6(Cat7)-Leitungen legen soll. Das würde bei mir nicht so leicht gehen, dafür müßte ich zu viele Leerrohre legen (Unicable-SAT-Verkabelung kommt noch dazu.

Mir reicht es aber, wenn nur 2x GBit-Leitungen (Cat7 an Cat6-Dosen) in die erste Etage verlegt werden.

Geräteliste:
a) W-Lan1 = Fritzbox7330 SL (mit Telefonanschluss)
soll das Wohnzimmer, Küche und die Terasse mit W-Lan & Telefon HausLan.JPG versorgen, dazu soll der Internetzugang Kabelgebunden ins Obergeschoss weitergeleitet werden. Außerdem soll an die Fritzbox der SAT-Receiver im Wohnzimmer angeschlossen werden.

b) W-Lan2 = TP-Link 841 (100MBit Router, mit DD-Wrt)
soll als AccessPoint das Obergeschoss mit W-Lan versorgen, dazu werden an die LAN-Ports SAT-2 & SAT-3 angeschlossen.

c) NAS = Bild/Serien-Speicher für das ganze Haus

d) PC1 = ist mein "Spiele-PC" der aber auch über HDMI mit dem Wohnzimmer-TV verbunden wird

e) PC2 = Spiele-PC für den Nachwuchs.

f) Grün= Patchkabel, Rot=GBit-Verlegekabel

Sat2 & Sat3 können nur über 100MBit angeschloßen werden, das reicht mir auch, sollte das Dach mal ausgebaut werden, dann werde ich einen GBit-Switch oben einbauen und eine Leitung (Gelb) nach oben legen (Leerrohr zum Dach wird auch so verlegt)

Ist die Verkabelung so im groben ok?^^ Werde ich Sat2 & 3 einfach so an dem TP-Link (WLan2) anscjöießen können oder brauche ich da oben noch einen Switch, an dem TP-Link und die 2 Sat-Receiver laufen?
Wie wird das DSL-Modem mit dem Switch/Patchpanel verbunden, damit die Fritzbox Internet hat? Auch mit einem Patchkabel)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal ne frage dazu , da ich in nächster zeit ähnliches vorhabe (nur ohne sat)
wozu das patchpanel ??
ich wollte einfach dahin kabel legen wo sie hinsollten , von router aus , sprich es kommt hinterm comp n kabel raus was in den rj45 des comps kommt , bzw in die streaming clienten am tv .
is das patchpanel für die instalation von nertzwerkdosen ??

@Taresh

Ich würde vorsichtshalber lieber alles "Direktleitungen" legen.
In jeden Raum 2 LAN Kabel (Dosen sind ja meist sowieso für 2) wenn auch nur 1 genutzt wird. Erspart evtl einen extra Switch wenn doch mal 2 benötig werden.

Ich würde versuchen soviel wie möglich an Zwischenstationen zu vermeiden.
Ich bin da selber auch schon auf das Gesicht gefallen wo ich eine Router Zwischenstation hatte. Wenn z.B. Wlan Router ausfällt teilweise keine Verbindung (abgesehen davon kann man dadurch auch Strom sparen).

Tip am Rande, für Sat/Videoplayern etc so wenig wie möglich Wlan benutzen. Ist leider störanfällig und vor allem teilweise absolut nicht performant. Je nachdem wie das Haus gebaut ist kann Wlan auch schon mal nicht durch die Wand kommen (oder nicht weit - habe 3 Wlan Router im Haus um halbwegs alles abzudecken). Lieber beim Bau gleich noch Reserve Leitung legen (wenn möglich) das erspart später sehr viel Ärger :) (Kabelpreis sollte ja keine Rolle spielen, gute Dosen gibt es auch sehr sehr günstig ~3€)

@Balduin88

bei fest Verlegen immer Dosen Anbringen, weil wenn das normale Kabel paar mal an und abgesteckt wird kann es kaputt gehen, dann reist du das gesamte Kabel raus, bei ner Dose brauchst nur ein neues kurzes Stück :)

Zuletzt bearbeitet:
"dazu soll der Internetzugang Kabelgebunden ins Obergeschoss weitergeleitet werden. "
Auf der Grafik steht aber, dass im Keller ein WAN-Anschluss schon ist. Was hast du denn? DSL? Welches Gerät spielt Modem? Die FritzBox im EG?
Blöde Idee, je nach lokaler Gegebenheit wird dein Internet dadurch sehr viel langsamer.

Balduin88 schrieb:
ich hab mal ne frage dazu , da ich in nächster zeit ähnliches vorhabe (nur ohne sat)
wozu das patchpanel ??

Das Patchpanel ist dafür, dass die Installation vernünftig ist. Einfach so Kabel aus der Wand raus hängen haben, ist sehr unschön.
Außerdem erdet das Patchpanel die Geschichte vernünftig.

ich wollte einfach dahin kabel legen wo sie hinsollten , von router aus , sprich es kommt hinterm comp n kabel raus was in den rj45 des comps kommt , bzw in die streaming clienten am tv .
Für gescheite Festinstallationen wird Verlegekabel (auch Installationskabel genannt) genommen. Was du beschreibst klingt nach Patchkabel, aber die legt man nicht in die Wand.
Auf Verlegekabel bekommt man keinen RJ45-Stecker drauf (bzw. nur sehr schwierig und damit fehleranfällig oder mit sehr teuren feldkonfektionierbaren Steckern), daher das Patchpanel und Dosen.
Von den Dosen bzw. Panel geht man dann mit Patchkabel auf die Geräte.
Außerdem ist man mit Dosen flexibler: Geht was an einem Ende kaputt, muss man bei Patchkabel neu crimpen (unglaubliche Scheißarbeit!) oder ein neues Kabel einziehen. Bei Verlegekabel + Dose legt man halt eine neue Dose auf, was einfacher als Crimpen ist.

Anders ausgedrückt: Du würdest auch nicht auf die Idee kommen ein superlanges flaches Telefonanschlusskabel oder ein flexibles Sat-Kabel in die Wand zu legen, oder?

Das Patchpanel "adaptiert" das Verlegekabel auf RJ45-Buchsen. Ist prinzipiell dasselbe wie Netzwerkdosen, nur dass am Knotenpunkt eben alle Kabel zusammenlaufen. Ein Patchpanel ist da deutlich kompakter als zig Dosen nebeneinander zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Also, im Keller befindet sich der Telefonanschluß, da soll auch der Splitter liegen, der Splitter soll dann mit der Fritzbox (W-Lan1) verbunden werden...Die Fritzbox hat ja das DSL-Modem (DSL-Anschluß) + 2x GBit-Lanbuchsen. Ich weiß nur nicht, wie der Splitter (über den Switch, Patchpanel) mit der Fritzbox verbunden wird...Patchkabel?

Das WLan soll nur von den Handys/Tablet genutzt werden, die SAT-Receiver sollen mit einem Patchkabel (Grün) an die Fritzbox, oben an den TP-Link.

@Balduin88:
Stell dir das Pachpanel & den Switch wie die alte Telefonzentrale vor...Jedes Haus hatte eine Leitung und das Fräulein konnte die Verbingung herstellen wie sie wollte/sollte...Einfach die Stecker umstöpseln uns gut wars :)

PS. hab mir das Bild noch einmal angeschaut, da ist ein Patchkabel zu viel (Ganz links am Patchpanel):
WAN(Splitter) geht bestimmt direkt auf das Patchpanel (Linker Port) und von da aus direkt in die DSL-Buchse der Fritzbox, oder?^^

Siehe Bild

Haus2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
eine solche Arbeit macht man sich nur ein Mal, deshalb würde ich persönlich lieber ein paar Stunden mehr mit Schlitze schlagen etc verbringen und auch ein paar Meter Kabel mehr legen. Voll beschaltete LAN-Doppelbuchsen würde ich auf jeden Fall machen. Auch wenn man nur irgendwann mal eine davon braucht, dankt man Gott für die damals eingegebene Motivation :D.

Zuletzt bearbeitet:
achso deine fritzbox steht im erdgeschoss und dein splitter ist im keller?
ich glaube das wird nicht gehen da daß kabel zwischen splitter und fritzbox nicht zu lange sein darf (20m)...

Zuletzt bearbeitet:
@Abweichler, dann werd eich den Splitter im Keller direkt unter der FB platzieren, danke für den Hinweis.

Das wäre noch schlechter ^^ Das DSL-Signal sollte so früh wie möglich vom Telefoniesignal gesplittet werden. Hinter dem Splitter ist die Länge nicht mehr ganz so kritisch, aber auf Nummer sicher wäre es das DSL-Modem ebenfalls so kurz wie möglich an den Splitter anzubinden.

Stellst halt noch eine Fritzbox als DSL-Modem nach unten oder so.

Die leitungslänge zw splitter & FB würde keine 5m betragen, genauso wie die kabellänge von TAE zum splitter.

was ich vergessen habe, das ist die PS3(als 3D-Blueray-player) im wohnzimmer, also werde ich im wohnzimmer 2x doppelbuchsen setzen, damit würde auch der SAT-Receiver im wohnzimmer an die Lan-Dose und nicht an die Fritzbox (W-Lan1) anschließen.

Jmd eine kaufempfehlung für das pachtpanel/switch/dosen/kabel? oder eine adresse im ruhrgebiet?

CvD hatte etwas gepostet, das wurde wohl wieder gelöscht.

Mir wärs auch lieber, die obere etage doppelt zu verlegen, da muß ich aber schauen, da ich max nur 2 leerrohre verlegen möchte und da auch die unicable-SAT-verkabelung (die muß ich auch noch planen) dazukommt. keine ahnung, ob ich in ein 20er-rohr 3 leitungen unterbringen kann.

Die Verkabelung von Netzwerk, sowie TV Sat würde ich auf jeden Fall Sternförmig aufbauen. Das hat den Sinn, das am zentralen Punkt lediglich ein Verteilergerät mit Zugriff auf alle vernetzten Zimmer steht.
So extrem Kreuz und Quer zu verkabeln ergibt für mich keinen Sinn, ausser sich so manche Umbauten zu erschweren.

Und es lohnt sich mMn Doppeldosen zu wählen.

Telefon nicht vergessen.

Ihr habt mich überzeugt^^ also bekommen Kinderzimmer & das Schlafzimmer je 2 Strippen spendiert.

@Zhalon: Die Unicable-Leitungen auch sternförmig verlegen? Dachte eher an eine Leitung die hoch geht die dann über Y-Adapter das Kinderzimmer & das Schlafzimmer verbindet.

Zurück
Oben