xDream schrieb:
600-800€ klingt nach viel ist es aber nicht mal unbedingt.
Ich bin in meiner Modellrechnung von 500€ rein für Nebenkosten ausgegangen, von daher deckt sich das, je nach Höhe der Rücklage. Übringens 100-300€/Monat sind auch nur 1200-3600€/Jahr. Davon macht man bei Defekten am Haus keine Sprünge.
In der Tat hatte ich Nebenkosten überlesen
Wasser: 60€
Müll: 10€
Strom: 110€
Heizung: 100€
Grundsteuer: 500/12 = 42€
Versicherung: 700/12 = 58
Schornsteinfeger …: 15€!?
DSL: 50€
Summe: 440€ mtl. man hat Strom, Wasser, warm ist es auch , DSL und umfassend Versichert.
Nach unserem Umzug von Wohnung ins Haus … geh davon aus das Strom und Wasser Verbrauch deutlich steigt.
Hierzu packst noch deine Rate von 1500€
Und bist irgendwas bei 2000€ fürs Wohnen incl. NK.
Natürlich findet man immer was
, streicht ein Mal im Jahr den Sichtschutzzaun, Gartenhaus etc.
Dann braucht man mal neue Messer Rasenmäher, Spulen fürn trimmer etc.
Feuerholz Kamin gib es auch nicht 4 free.
Vermutlich muss man realistisch 100€-200€ unter stuff verbuchen
.
Plötzlich braucht man coole Dinge wie Laubbläser, Gartenschlauch etc.
Btw. Wenn die Heizung nach 5 Jahren defekt ist, dann muss im Zweifel irgend ein Ventil oder Platine getauscht werden, da liegt man aber bei einigen hundert Euro.
Teuer wird es nur beim Austaush der Heizung und das ist nett gesagt nach 5 Jahren nicht zu erwarten.
Nochmal Rücklage allgemein …. Kleinkram einige wenig tausend Euro für gauben streichen, kleine Reparatur etc. Zahlt man aus dem laufenden Einkommen, muss man so knapp kalkulieren das dies nicht möglich ist sollte man überlegen ob man wirklich bauen / kaufen will.
Wo man was zurücklegen muss ist Heizung Tausch und Dach. Aber hier bewegt man sich bei deutlich über 20 Jahre Lebenserwartung, natürlich kann es vorher zu Reparaturen kommen da sind die Kosten aber überschaubar das es keine dedizierte Rücklage braucht.