gymfan schrieb:
Dann werfe ich erst einmal das Geld rein, dass ich bis dahin mit 4% Zinsen angespart habe. Selbst nach Abzug der KAP sind das fast 3% Realzins, die nicht in die Sondertilgung sondern in die Festzinsanlage geflossen ist.
Weil es sich, je nach Kredit (Summe + Zinssatz + Dauer) lohnen kann.
Nehmen wir mal an, jemand hat einen Kredit über 500k € ausgenommen, Zinssatz 1,2% und Tilgung 3%. Das ist eine monatliche Rate von 1750€ mit einem ersten Zinsanteil von 500€. Auch nach 2 Jahren liegen der Zinsanteil bei 470€ und damit bei 26% der monatlichen Zahlung. Eine Sondertilgung reduziert direkt die Restschuld ohne dass dafür 1€ Zinsen gezahlt werden muss. Sollte Person x also eine Tilgung von 1750€ vornehmen, dann spart er sich zu diesem Zeitpunkt 470€ Zinsen, die er sonst zahlen sollte.
Damit das Tagesgeldkonto gleichwertig gut ist, müsste man das Geld für mindestens 6 Jahre bei einem Zinssatz von 4% parken (1,04^6 = 1,26)
Mit einer Sondertilgung hat man jetzt eine Ersparnis, mit einem Tagesgeldkonto hat man eine Wette auf die Zukunft und ob man in 4 Jahren immer noch 4% bekommt ist eine andere Frage.
Thorle schrieb:
Das mag sein. Nur polterst du gleich los, dass diese Leute noch kein Haus gekauft haben. 1. Blase noch nicht geplatzt, 2. sind Zinsbindungen noch nicht ausgelaufen. Kenne einige, die nur auf das Ende warten und dann zuschlagen, weil sich leider einige Hausbesitzer übernommen bzw. falsch beraten haben lassen.
Wir hatten auch hier im Threat auch schon einige, die vor 2 Jahren auf die platzende Blase gesetzt hatten. Nach Corona sollte es ja soweit sein. Die warten ja geradezu gierig auf die Welle von Zwangsversteigerungen, die ab dieses Jahr kommen sollten.
Ich bleibe bei meiner Aussage, die ich vor 2 Jahren getätigt habe: Mich interessiert es doch nicht, ob sich 1000, 100. 10 oder 1 potentieller Käufer das Haus leisten kann. Es muss nur 1 den Preis zahlen können. Der Rest ist mir egal. Und es gibt immer einen, der es zahlen kann und will. Vor allem, wenn das Haus neueren Baujahres ist. Die steigenden Mieten tun dann ihr übriges.