Dann ist halt der Wunsch nach einem Eigenheim nicht groß genug und folgerichitg gibt es derzeit auch keinen Kredit zur 100% Finanzierung. Jeder Eigenheimbesitzer muss in der Lage sein, neben der Kreditrate noch eine Instandhaltungsrücklange anzusparen und nicht sinnlos auszugeben.w0wka schrieb:wer so viel EK auf dem Konto hat, wird zum Konsum verleitet.
Ohne Kind ja, aber Akademiker eindeutig nein. Aber da es hier im Forum nur Akademiker und Mindestlöhner gibt, muss das natürlich stimmen.Pogrommist schrieb:Für ein Akademikerpaar ohne Kinder - vllt.
Zweimal Chemielaborant sind zweimal E7 (IGBCE). Macht in Bayern (um unten anzusetzen, BaWü wären die folgenden Zhalen knapp 6% höher) zweimal 3950€ Brutto bei 40h die Woche, und das mal 13,5. Das sind (Steuerklasse 4) zweimal 2820 Netto, also 5640€ Netto für das Paar. Da kann ich schon 2000€ für eine viel zu große/teure Wohnung verbraten (warm inkl. Strom und Internet), nochmal 1000€ für zwei Autos inkl. Sprit und nochmal 1000€ für Klamotten, Lebensmittel und co.
Das sind grob 4000€ Netto/Monat, dazu nochmal 500€ für Urlaub und sonstigen Schnickschnack (alles pro Monat, also 6000€ im Jahr) . Macht immer noch 1140€ Sparrate im Monat oder 13680€ Nettosparrate im Jahr. Das ganze zwar noch nicht im Alter von 20 aber, nach Aus- und (betriebsinterner) Weiterbildung ab ca. 25. Alles Geld, was ab Ausbiludngsende hätte zurück gelegt werden können, rechne ich mal für die Wohnungseinrichtung und Notgroschen.
Ich habe hier mit Absicht auch keine ITler genommen, mit FiSi o.Ä. bei passendem AG sollte das nach ein paar Jahren Berufserfahrung auch drin sein, bei IGM vermutlich auch.
Das sind grob 4000€ Netto/Monat, dazu nochmal 500€ für Urlaub und sonstigen Schnickschnack (alles pro Monat, also 6000€ im Jahr) . Macht immer noch 1140€ Sparrate im Monat oder 13680€ Nettosparrate im Jahr. Das ganze zwar noch nicht im Alter von 20 aber, nach Aus- und (betriebsinterner) Weiterbildung ab ca. 25. Alles Geld, was ab Ausbiludngsende hätte zurück gelegt werden können, rechne ich mal für die Wohnungseinrichtung und Notgroschen.
Ich habe hier mit Absicht auch keine ITler genommen, mit FiSi o.Ä. bei passendem AG sollte das nach ein paar Jahren Berufserfahrung auch drin sein, bei IGM vermutlich auch.