Der_Picknicker
Lt. Commander
Ich mache morgen Abend einen Thread auf mit mehr Details an die Anforderungen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Je nach Region und bei BEstand ja. NEubau? Sehe ich keinen Preisverfall. Mieten steigen auch und werden noch deutlich anziehen. Also wer was findet, was passt, sollte nicht den Fehler begehen, groß zu warten weil die Preise ja fallen werden... Denn wenn die Mieten steigen, wird für immer mehr auch Kauf wieder attraktziver, selbst wenn die Preise sich stabilisieren.Seppuku schrieb:Die Immobilienpreise sind definitiv am Fallen.
NOCH haben die genug Aufträge, aber ich denke das wird sich nächstes Jahr ändern. Solche Firmen wie Town & Country müssen aktuell kämpfen denke ich.Seppuku schrieb:Bezüglich der Handwerker: die ausgebrochene Goldgräberstimmung ist aber auch schon (subjektive Wahrnehmung) am abflauen.
Neubau ist ja nicht nur EFH. Grade EFH wird in Zukunft ein immer teurerer Luxus werden, insbesondere Neubau. Bauland wird knapper in DE...Seppuku schrieb:Neubau
Kommt drauf an. Bereiche, die primär im Neubau nötig sind, haben deutliche Probleme. BEim Rest des Handwerks wird es durch Renovierungen aufgefangen. Aber auch das wird nicht dauerhaft so sein. Wobei der Renovierungsstand immer noch hoch ist.snickii schrieb:
Ich würde mir da generell nicht so viel Gedanken machen, ob man irgendwas bereut. Gerade bei Miete ist man ja flexibel und kann jederzeit noch Kaufen.4Helden schrieb:Bisher bereuen wir nicht das wir das Haus "nur" gemietet haben.
Jederzeit kann man eben nicht kaufen. Es sei denn, man ist so Bonitätsstark, dass man die Mehrbelastung tragen kann.Phear schrieb:Gerade bei Miete ist man ja flexibel und kann jederzeit noch Kaufen.
Ich hätte mir nie ein Eigenheim mit Vollfinazierung geleistet, auch nicht zu 0,5% Zinsen. Zu den Zeiten, als das nötig gewesen wäre, war meine finazielle Zukunft (inkl. dem Job an dem damaligen Wohnort) viel zu unsicher. Und sobald die Sicherheit gegeben war, waren auch genügend Rücklagen vorhanden, dass ich keine >= 100% Finanzierung mehr benötigt hätte.god2b schrieb:Wie seht ihr die ganze Entwicklung? Eine Vollfinanzierung liegt inzwischen bei ~ 4,5% und die Immobilienpreise sind immer noch relativ hoch.
Ich finde das völlig normal. Wenn es jemand mit 40 noch immer nicht geschafft hat, entsprechendes Eigenkapital anzusparen, dann wäre ich als Kreditgeber auch extrem vorsichtig und würde mir überlegen, warum da jemand plötzlich seine komplette finazielle Denkweise ändern sollte.w0wka schrieb:Klar, wenn du 22 bist ist es einfacher, weil man das Haus abbezahlt noch bevor man in die Rentenphase reinläuft. Aber wenn du 40 bist z.B. ist es eine ganz andere Hausnummer.
hatte 2020 eine Vollfinanzierung abgeschlossen(1% Zins und 4% Tilgung).Phear schrieb:Ich würde mir da generell nicht so viel Gedanken machen, ob man irgendwas bereut. Gerade bei Miete ist man ja flexibel und kann jederzeit noch Kaufen.
Die Aussage war vor allem nicht explizit auf Vollfinanzierung bezogen. Das wäre generell nichts für mich. Und wenn man sowas irgendwann mal plant, sollte man sein Geld halt auch nicht aus dem Fenster schmeißenPogrommist schrieb:hatte 2020 eine Vollfinanzierung abgeschlossen(1% Zins und 4% Tilgung).
Der klassische Kunde sieht aber ganz anders aus. Kein EK aber dafür ein oder mehrere Kredite. Auch wenn die Kunden planen etwas zu kaufen...wer so viel EK auf dem Konto hat, wird zum Konsum verleitet. Und dann dauert es nicht mehr lange bis das EK geschrumpft oder gar aufgebraucht ist.Phear schrieb:Bedeutet umso länger man wartet umso höher sollte auch der EK Anteil sein. 100.000-150.000 sind als Paar dann ja sicherlich machbar.
Doch. Es ging darum, dass man es nicht bereut, in der Niedrigzinsphase nicht gekauft zu haben.Erkekjetter schrieb:Die Niedrigzinsphase ist von der Aussage sicherlich ausgeklammert. Denn wo soll der Zins noch hin bei 1%?
Dann entschuldige. Das ist hier nämlich das Thema des Threads.Phear schrieb:Die Aussage war vor allem nicht explizit auf Vollfinanzierung bezogen.
Für ein Akademikerpaar ohne Kinder - vllt.Phear schrieb:Bedeutet umso länger man wartet umso höher sollte auch der EK Anteil sein. 100.000-150.000 sind als Paar dann ja sicherlich machbar.