Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHBM-Kapazitätsausbau: Samsung will Investitionen um zwei Mal Faktor 2,5 steigern
Samsung entwickelt und vertreibt zwar schon länger HBM, aber nicht so fokussiert wie SK Hynix. Nun dreht der Branchenriese allerdings den Investitionshahn auf. Die Investitionen in HBM sollen nicht nur in diesem Jahr deutlich ansteigen, im Jahr 2025 soll derselbe Zuwachs noch einmal wiederholt werden.
Ja, wenn die Politik sich in den USA sich gravierend ändert. Da die USA wieder Russisches Öl kaufen, bin ich da nicht ganz so pessimistisch in der Chip-Angelegenheit.
ist imho eine wette auf AI, wenn das weiter so wächst... wenn das wirklich mehr auf die geräte direkt kommen soll, handy, pcs, fernseher, autos usw. spielt das dann schon immer weiter eine rolle. denkbar wird für die zukunft hbm auch direkt auf prozessoren, ähnlich wie es AMD macht mit dem 3D V-Cache.
Da einige Chips ohnehin schon auf einen Interposer setzen wäre die Integration von HBM mM nach einfach nur konsequent.
AMD könnte die Leistung aber auch die Energieeffizienz seiner GPUs nochmal deutlich steigern, auch wenns insgesamt etwas teuerer wird.
24GB HBM mit 2 TB/s Bandbreite wären immerhin eine Ansage.
Aber auch bei den Spielekonsolen wäre das sinnvoll. Würde aber natürlich zu höheren Kosten führen.
Ich hätte gerne mal ein paar Zahlen.
1 Stack HBM3E mit 24 bis 32GB was kostet das ?
Ist es billiger als LPDDR5X-7500 oder kommende LPDDR6-16000
Weil das würde ich mir echt im Steamdeck wünschen.
8 Zen4c, 2,4-3,6GHz, 16MB L3
16CU RDNA3, 2,0-2,8 Ghz, 11,5 Tflops
32GB HBM3E gedrosselt auf 512GB/s
25W TBP
Mich würde interessieren ob frühere Generation von HBM weiter produziert werden und wenn ja, inwiefern hier ebenfalls Verbesserungen vorgenommen worden sind. Selbst HBM aus der ersten Generation wäre für jede GPU super.