News „HBM2“: Spezifikationen für bis zu 32 GB Grafikspeicher veröffentlicht

geist4711 schrieb:
da ergibt sich die chance, das man in einer der nächsten generationen von ZEN und deren APU-verwandten dann HBM2 auf die CPU verbaut und somit CPU's und APU's auf den markt kommen, die schon mit 8-16 GB HBM2-RAM ausgestattet sind und der normale RAM dann als cache oderso dazugesetzt werden kann.
das bedeutet die möglichkeit von ganz andere PC-konstruktionen, z.B. super mini ATX-platine von sagen wir 15x15cm wo es 1-2 PCIE steckplätze je in 16x und 4x verbaut sind wo RAM und grafikkarte schon mit in der CPU sitzen.
das ganze dann mit geschätzen 130W TDP.
so ergäben sich mini-PC's mit 20x20x15cm grösse die leistungsfähig sein können das man "hardwarefressende" AAA titel mindestens mit mittleren einstellungen spielen könnte.

mfg
robert

Hast da n kleinen Denkfehler... neben der ATX Blende ist bei 15cm kein Platz mehr für Slots

Ich BETE drum, dass ZEN einschlagen wird wie der AMD64 3000+ oder C2D und v.a. die jeweilige GPU wie Radeon 9700Pro oder 8800GTX; obwohl ich eigentlich leicht pro Nvidia bin aufgrund der Technik. Dafür gebe ich auch gerne 1.5k aus - schließlich hat man dafür die nächsten x Jahre absolute Ruhe mit einem solchen Mercedes S-Klasse!!

Auch wenn HBM der zwiten Generation wohl zunächst nur den High End Karten vorbehalten sein mag, ich hoffe, dass auch die kommende Mittelklasse HBM der ersten Generation bekommt. Wie man ja bereits jetzt sieht, sind aktuell 4GB HBM VRAM kein Limitierungsfaktor und man könnte auch hier sehr kleine, effiziente und leise Karten bauen.

endlich keine VRam Krüppel mit 6 oder 12GB mehr...hurra

Steeeep schrieb:
Darf ich mal diskret darauf hinweisen das Intel schon längst Stacked Ram für seine XeonPhi Reihe benutzt also quasi schon praktisch CPUs mit Stacked RAM bestückt und somit technologisch weiter ist und wenn AMD es auch irgendwann mal schafft Stacked Ram für seine APU anzubinden bei Intel warscheinlich nur noch ein Schalter umgelegt werden muss damit das Konkurenzprodukt vom Band rollt. Ihr könnt also vergessen das es da ein Blumentopf für AMD zu gewinnen gibt.

Mehr als ein paar mehr Kerne auf einen Co(!)-Prozessor zu verbauen wird Intel nicht übrigens bleiben. Man kratzt eh langsam an den Grenzen der Physik.
Außerdem ist der Stacked RAM von Intel doch Microns Hybrid Memory Cube (bin mir nicht sicher), der ist HBM unterlegen.

Die Xeon-Phi haben null Relevanz für den Consumer-Markt.

Zudem kann Intel grade mal mit der letzten Iteration ihrer iGPU AMDs iGPUs aus den APUS übertrumpfen. Die APUs werden aber noch in 28nm gefertigt. Glaubst du ernsthaft, AMD würde den Platz beim Wechsel auf 14nm ungenutzt lassen? Die machen daraus zumindest bei APUs höchstwahrscheinlich GPU Fläche und da kann Intel dann diesbezüglich einpacken.

geist4711 schrieb:
das bedeutet die möglichkeit von ganz andere PC-konstruktionen, z.B. super mini ATX-platine von sagen wir 15x15cm wo es 1-2 PCIE steckplätze je in 16x und 4x verbaut sind wo RAM und grafikkarte schon mit in der CPU sitzen.
das ganze dann mit geschätzen 130W TDP.
so ergäben sich mini-PC's mit 20x20x15cm
15x15 cm? Wieso brauch ich da noch PCI-E steckplätze?
Wenn schon HMA richtig durchgesetzt ohne RAM aufm Board dann auch ein 8x8cm Board mit 75W APU das in ein 10x10x7cm Gehäuse passt.
Das dürften dann wohl die nächsten Konsolen werden :)

Aber so wie ich das mit den Stacks sehe gibt es 4GB pro Schicht? Jede Schicht ist mit 1024Bit angebunden also wird es 4,8,12,16,20,24,28,32 GB VRAM geben können. Nichts von wegen 16 oder 32 weil es sonst ungerade angebunden wäre.

Schön zu sehen das es auch mal was richtig neues gibt!

[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Den einzigen Vorteil den AMD hat, ist das vorhandene Know How mit dem Interposer.

Stimmt so ein Interposer ist ja eine total unkomplexe Angelegenheit sowas Designt man einfach mal im Schlaf oder mit einem Auge während dem Duschen.

Seby007 schrieb:
Ich BETE drum, dass ZEN einschlagen wird wie der AMD64 3000+ oder C2D und v.a. die jeweilige GPU wie Radeon 9700Pro oder 8800GTX; obwohl ich eigentlich leicht pro Nvidia bin aufgrund der Technik. Dafür gebe ich auch gerne 1.5k aus - schließlich hat man dafür die nächsten x Jahre absolute Ruhe mit einem solchen Mercedes S-Klasse!!

Wie das Abschneiden ist, wird sich zeigen. Zen wird denke ich auf aktuellem Intel Niveau landen. Der CPU Markt ist relativ weit und AMD kocht auch nur mit Wasser. Zen wird sicher nicht davon laufen, aber konkurrenzfähig sein und bei etwa gleicher Core / Mhz Leistung mehr kerne in den Desktop Markt bringen.

Bei den GPUs wird da deutlich mehr möglich sein. Mit 14/16nm plus FinFet überspringen die nächsten karten gleich 2 Chipgenerationen. Dazu kommt eine leistungsfähigere neue Speichertechnik. Möglich ist da vieles. Theoretisch wäre es schon möglich damit ziemlich extreme grafikchips im vergleich zu den heutigen zu bauen. Die Frage ist, ob AMD / Nvidia das auch wollen, denn dann legen sie sich die eigene Messlatte hoch.

Aber das letzte Argument ist doch schwachsinn... High end Karten veralten genauso schnell wie Midrange Karten. Sieht man ja beim letzten Shrink von 40 auf 28nm. Ne GTX670 für 300 Euro deklassierte eine GTX580 für 500€ deutlich. Mit etwas takt war sie teils 60-100% schneller als eine GTX580 und selbst bei schlechter skalierenden Spielen war sie quasi immer 30-40% vorne. Selbst die >250€ Karten aka GTX660ti / HD 7870 waren schneller als die 500€ 580. Auch die GTX780ti (UVP 650€) hat es im Standardtakt teils schwer gegen eine 300€ GTX970 (Zwischen kepler und Maxwell hängt viel von der Engine ab) Die original 950€ Titan wird sogar deutlich geschlagen. Statt sich ner 1000€ Titan zu kaufen, die man dann nach 3 Jahren für 300€ verkaufen kann, kann man sich auch eine 300€ GTX X70 kaufen (die auch für die meisten genug leistung hat), verkauft die nach 1-2 Jahren für 150€ und holt sich dann wieder eine 300-350€ Karte. Wo du mit deiner Titan dann in 3 Jahren knappe 700€ verbrennst und eine GPU Generation zurück hängst, verliert der x70 Käufer nur ca 150-200 Euro und hat zwei mal eine Karte der aktuellsten generation verbaut. Will man extreme leistung, macht man das dann mit nem SLI und ist immer noch günstiger und schneller. Ich finde es dann immer lustig, wenn nach einigen jahren die GTX Titans bei ebay Kleinanzeigen landen, wo die Bisiter gerne 500€ für das teil haben wollen, weils ja mal 1000 gekostet hat ^^ Diese Mondpreise bekommen sie aber nicht, da es für 300-350 Euro bereits OC 970s gibt, die deutlich schneller sind und min. 2 Jahre Garantie haben.

das ist ja ein heftiger sprung von 4gb auf 32gb. immer her damit

Nur weil etwas geht, heißt es nicht das man es macht. Man kann auch deutlich mehr als 12GB Vram mit GDDR5 verbauen ^^ Wir werden auch so schnell keine 32GB HBM Karten sehen, außer vielleicht irgendwelche FirePros, Teslas oder Quadros

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, 32GB sind nötig, umgehend! Man braucht ja heute schon mindestens 8GB um auf Full HD und Low Details zu spielen o_0

Haldi schrieb:
Aber so wie ich das mit den Stacks sehe gibt es 4GB pro Schicht? Jede Schicht ist mit 1024Bit angebunden also wird es 4,8,12,16,20,24,28,32 GB VRAM geben können. Nichts von wegen 16 oder 32 weil es sonst ungerade angebunden wäre.

Pro Schicht 1 GB, pro Stack 2, 4 oder 8 Schichten

Mögliche theoretische Kombis:
Ein Stack: 2, 4 oder 8 GB
Zwei Stacks: 4, 6, 8, 10, 12 oder 16 GB
Drei Stacks: 6, 8, 10, 12, 14, 16, 20 oder 24 GB
Vier Stacks: 8, 10, 12, 14, 16, 20, 24, 26, 28 oder 32GB

...das Speicherinterface kann erneut maximal 4.096 Bit breit sein.

Steht es wirklich drinne oder ist es nur reine Spekulation? Der JEDEC kann es doch egal sein wie viele Speicherinterface à 1024 Bit verbaut werden.

So lange XBox One und die PS4 laufen (min. 2019) erwarte ich keine allzu große Sprünge in Sachen Grafik.
Lediglich Auflösung, Filter, Texturen, ect. werden die Leistung beanspruchen.
Denn gerade bei den Konsolen-Games wird Geld verdient, und kein Hersteller wird für den PC den teuren Mehraufwand finanzieren wollen.

psYcho-edgE schrieb:
Mehr als ein paar mehr Kerne auf einen Co(!)-Prozessor zu verbauen wird Intel nicht übrigens bleiben. Man kratzt eh langsam an den Grenzen der Physik.
Außerdem ist der Stacked RAM von Intel doch Microns Hybrid Memory Cube (bin mir nicht sicher), der ist HBM unterlegen.

Die KNL ist mehr als ein Co-Prozessor, arbeitet sie doch komplett eigenständig als Host-CPU. Die KNL ist mehr ein Xeon Prozessor als vorherige Versionen der Phi oder eine GPU. Dazu die vollständige binary Kompatibilität zum Xeon. Sie könnte bereits den normalen Xeon ablösen. Verwendet die KNL doch Silvermont Cores die nur aufgebohrt wurden. Was ihr nur noch fehlt ist die Unterstützung von QPI für dual und quad Socket Systeme.

psYcho-edgE schrieb:

Beide sind sich sehr ähnlich, arbeiten mit ähnlichen Bandbreiten. MCDRAM ist aber bereits heute mit >16GB möglich und hat den entscheidenden Vorteil das der Interposer einfacher gebaut werden kann und nicht zu komplex ist.

psYcho-edgE schrieb:
Die Xeon-Phi haben null Relevanz für den Consumer-Markt.

Da die Xeons nur die größeren Bruder der Desktop Reihe sind, lässt sich die Technik sehr einfach auch in den Mainstream drücken. Man muss es nur wollen. Vergessen hast du dabei auch, dass Intel mit der KNL bereits eine hybride Speicherverwaltung besitzt. Sie kann also transparent zwischen den Speichertechniken (MCDRAM, DDR4 und XPoint) verwalten ohne das der Programmier viel machen muss.

Einfach einmal die passenden Berichte auf anandtech lesen, statt Gerüchte zu verbreiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben