Schade dass sich HBM bisher in Consumerlösungen nicht wirklich durchgesetzt hat aufgrund des Kosten- und Packagingarguments. Andererseits war heute im Thread zu GDDR7 zu lesen, dass Packaging mit DCM im Falle von GDDR(X) nicht wirklich günstiger ist.
Die Entwicklung sollte auch nicht nur in Richtung höher schneller weiter sondern auch sparsamer gehen. Wie das am Ende umgesetzt wird kann verschiedenst gelöst werden. Bewusste Reduzierung des Speichertaktes oder anderer Werte unterhalb der Spezifikation sind an der Stelle nur eine Möglichkeit. Wünschenswert wäre, wenn es bei der Hardware nicht nur immer weiter nach oben geht, da es oft nicht schneller und sparsamer in Kombination gibt, sondern schneller oder sparsamer. Wofür sich die Hersteller zumeist entscheiden liegt auf der Hand, verkauft sich besser.
Ich träume noch immer von einem Zuwachs an Karten der >75W Klasse. HBM hatte bzgl. der Leistungsaufnahme ja mannigfaltige Vorteile ggü. GDDR(X).
Absoluter Träumchen wäre natürliche eine AMD-APU ala Strix Point/Strix Halo, welche mit 3D V-Cache und auf dem Interposer integrierten HBM Speicher daherkommt.