News HBM3E: SK Hynix folgt Micron mit schnellerem HBM

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
SK Hynix nennt die nächste Stufe seines HBM3-Speichers HBM3E. Der gestapelte DRAM soll es auf 1,15 TB/s pro Stapel bringen. Damit mag er der schnellste „HBM3E“ sein, doch Micron hat schon schnelleren „HBM3 Gen2“ mit 1,2 TB/s vorgestellt.

Zur News: HBM3E: SK Hynix folgt Micron mit schnellerem HBM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl
Die nächste Version heißt dann übrigens HBM3.2 Gen2 2x2 um endlich mal das Namenswirrwar zu beseitigen. Man hat sich vom USB-IF beraten lassen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Blumenwiese, Kitsune-Senpai und 15 andere
Low-Power wäre auch "cool" 🙂

Wenigstens geht es voran im Speicherbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Jetzt bitte auch 16 bis 24 GB HBM3(E) für normale Grafikkarten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Hate01 und Cleanor
HBM-Speicher ist eine interessante Technik. In Verbindung mit KI-Systemen muss man jedoch sagen: Haltet euch lieber etwas zurück, denn die Welt ist darauf noch nicht vorbereitet.
 
Schade, das es keinen Nachfolger der R VII mit HBM gab. Für Consumer wohl zu teuer. Fury, Vega, Vega2 und Ende. Ne 7900XTX mit HBM, hätte mich mehr gereizt, das gepaart mit dem Chiplets, wäre zumindest technisch interessant.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
denn die Welt ist darauf noch nicht vorbereitet
Die Geschichte bestätigt: Das war sie noch nie. Und sie wird es auch nie sein.
Das war mit der Industrialisierung so, dem Zug, dem Auto, mit der Atombombe, dem Internet, den Mobiltelefonen ...
Umwälzungen kommen immer gefühlt aus dem Nichts, auch wenn es sich schon - im Rückblick - lange angedeutet hat.
Ergänzung ()

Na, dann war AMD ja schwer seiner Zeit voraus mit den Vega.
Wäre gespannt wie heutige GPUs mit HBM performen würden, allerdings glaube ich das werden wir nicht so schnell sehen.
 
Die R VII, hat schon seine technischen Vorteile. 16 GB, ROCm, Speicherbandbreite, usw.
Zumindest preislich, besser gealtert, wie 2080/ 2070S. Zur R VII, sind die heute günstig. Sie hat vieles nicht so top gemacht, aber mit dem Alter wohl vieles richtig, nur zu früh. Wie so oft, bei AMD 🤷
 
512 Bit Bus bei 32 GB GDDR würde Mir auch schon langen bei einer 4090 Deluxe Edition und keine Ram und Datenbusbreite Cap"s bei den Mobile Editions.
 
Unnu schrieb:
Die Geschichte bestätigt: Das war sie noch nie. Und sie wird es auch nie sein.
Das war mit der Industrialisierung so, dem Zug, dem Auto, mit der Atombombe, dem Internet, den Mobiltelefonen ...
Umwälzungen kommen immer gefühlt aus dem Nichts, auch wenn es sich schon - im Rückblick - lange angedeutet hat.
Ich spreche hier aber von einer gewaltigen Bedrohung für unsere ohnehin schon in extreme Mitleidenschaft gezogene Welt. Bei der heutigen (mangelnden) Bildung des Menschen in Bezug auf Medienkompetenz und Computertechnik könnte ein zu schnell aufsteigender Einfluss von KI zum Sargnagel für unsere gesamte Gesellschaft werden.

Außerdem war die Industrialisierung rückblickend betrachtet der Startpunkt für die heutige weltweite Klimakrise. Zudem wurden die Menschen zu Beginn dieses Zeitalters noch als reine Arbeitssklaven unter lebenswidrigen Bedingungen verheizt. Also nichts Positives.
 
Zuletzt bearbeitet:
TigerherzLXXXVI schrieb:
könnte ein zu schnell aufsteigender Einfluss von KI zum Sargnagel für unsere gesamte Gesellschaft werden.
Ja schon, und?
So wie sie heute ist, wird sie mit Sicherheit nicht bleiben. Das ist mal sicher. Wir hier in unserer Wohlstandsbubble werden uns wieder an Härten gewöhnen müssen.
Es gab da so ein hübsches Zitat: "Harte Zeiten formen starke Menschen, Starke Menschen schaffen gute Zeiten, Gute Zeiten schaffen schwache Menschen, Schwache Menschen schaffen harte Zeiten." (leicht abgewandelt).

Alles in allem wird die Menschheit wahrscheinlich überleben. Wir sind zäh.
Allerdings wird ein Mensch aus dem 20Jh die neue Weltordnung und die neuen Errungenschaften und die neue Umwelt wohl kaum wiedererkennen.

Positiv? Kommt drauf an für wen. Wir werden es sehen.
Und vielleicht sind wir wirklich zu blöd zum Überleben. Ja, dann. Machen wir platz für eine neue Intelligenz.

Das Bedeuetet nicht, dass wir den Kopf in den Sand stecken sollen, allerdings werden wir einen harten Kampf führen müssen. Und das nicht nur mit Worten und Wattebällchen.
 
Zurück
Oben