Cool Master schrieb:
Na ja was soll ich da genauer erklären? Wenn HBM(2) zum Einsatz kommt muss die GPU das auch entsprechend hergeben. Genau das war ja das Problem bei AMD, dass sie nicht mal eben sagen konnten "ey, wir setzen nun doch auf GDDR statt HBM". Dafür wäre ein völliger Redesign nötig gewesen. So wird es eben denke ich auch bei Navi sein. Da die aktuellen Navis auf GDDR setzen wird das wohl auch bei Big-Navi der Fall sein. Das gleiche gilt für die R7. Da sie eben auf Vega basiert konnte man nicht mal eben den Typ tauschen.
Wie gesagt versteht mich nicht falsch HBM(2) ist ne feine Sache aber gehört meiner Meinung nach einfach nicht in den Consumer Markt. Genau wie dies bei NVMe SSDs der Fall ist. Der Speicher ist super aber für Spiele einfach völliger overkill.
Sobald AMD es modular macht ist deine ganze Argumentation hinfaellig. Und ich bezweifle sehr, dass das in den naechsten Jahren nicht modular wird. Ob ein komplettes Redesign notwendig ist, ist bis jetzt auch nur Spekulation. Es gab durchaus Geruechte, die den Umgang mit beidem nahelegten.
Wenn du Consumer nur auf den 0815 Gam0r reduzierst, wie gesagt, dem kannst du den letzten Dreck unterjubeln solange du es richtig verkaufst und ueberall Gam0r draufschreibst. Sobald du minimal mehr machen willst, selbst nur als Hobby, dann passt die Argumentation schon wieder nicht. Aber anscheinend ist das einzige was im Forum hier zaehlt Gaming. Ich dachte ja es waere ein Technikforum und kein Gamingforum.
Summerbreeze schrieb:
Jepp.
Das ganze verbunden mit IF und: The Party goes on
Könnte ich mir ganz gut vorstellen.
Da wird die Reise hingehen, weil man damit Designs vereinfachen und Kosten reduzieren kann. Auch wenn das viele als unmoeglich etc. beschreiben.
Cool Master schrieb:
@-Ps-Y-cO-
Wie ich schon schrieb finde ich HBM ja auch super aber aktuell sehe ich einfach noch nicht DEN Vorteil der für alle etwas bringt. Es hat schon ein Grund warum Nvidia das nur bei den großen Grakas einsetzt. 16 GB bei 460 GB/s ist ja super aber selbst bei 4K bin ich mit meiner 1080 und GDDR5X noch nie an den Punkt angekommen wo ich sage "Ey, der Speicher limitiert". Ja die Zukunft wird HBM gehören keine Frage aber das wird dann auch nur der Fall für den völligen High End werden. Zumal wenn wir wirklich mal 16 GB (Sinnvoll!) brauchen muss an der GPU Leistung einiges passieren damit man das auch flüssig mit min. 60 FPS wiedergeben kann.
Dein Beispiel bzgl. Skalierbarkeit ist auch nur bedingt richtig. Einige Sachen kosten einfach gleich viel weil es einfach Fixkosten gibt, vor allem bei NANDs sieht man das. Da spielt es keine Rolle ob ich nun 2x 1 TB kaufe oder 1x 2 TB. Man könnte nun meinen, dass 1x 2TB ja günstiger sein muss weil man ja weniger Ressourcen brauch dem ist aber nicht der Fall. Der Preis ist auch nur runter gekommen dank neuer Entwicklungen und besserer Fertigungen, da sehe ich für HBM in Zukunft aber kein großen Spielraum. Aber man könnte über Sinn und Unsinn noch Seiten diskutieren ohne wirklich auf ein gleichen Nenner zu kommen
Nvidia hat einen gewaltigen Grund kein HBM einzusetzen: Maximales melken. Deren Karten hatten schon immer 1-2 Punkte bei denen man wusste, dass sie bald an die Grenzen stossen und man leider leider eine neue kaufen muss. Die haben das perfektioniert. Das funktioniert im professionellen Bereich nur so halb.
Zum Thema Skalierung: Um den Preis zu senken ist Fertigungsskalierung notwendig. Also genau das, dass auch bei NANDs den Preis gesenkt hat. Von dem her ist dort natuerlich noch Spielraum nach unten. Ich weiss nicht wie du auf den Trichter kommst, dass das nicht mehr moeglich waere.
Tech_Blogger schrieb:
HBM wird da von vielen überbewertet, HBM wird die nächsten Jahre etwas für HPC, bzw. den Servermarkt bleiben.
Es ist einfach viel teurer als GDDR und wird auch nie im Preis gleichziehen!
Und von anderen unterbewertet wie es scheint. Solche Aussagen wie dein letzter Satz koennen nur nach hinten losgehen. Vorallem wenn man bedenkt in welchen Mengen GDDR produziert wird und wie alt die Technik schon ist. Da hat HBM noch massig Potential aufzuholen, wenn nicht sogar zu ueberholen. Aber gut, fuer dich ist die Welt so wie sie gerade ist in Stein gemeiselt.