Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
du wirst selbst bei gleichen takt wie die xt, was ich allerdings bezweifle, dass du den erreichst, nicht die gleiche leistung erreichen können wie mit der xt. da das speicherinterface nur die halbe bandbreite hat ... naja dann viel spaß mit deinem (fehl?)kauf.
Du meinst doch nicht allen Ernstes dass du eine im Speicherinterface total abgespeckte 2900 Pro
auf Niveau einer im Speicherinterface vollwertigen 2900 xt bringen kannst?!
omq! doch?!
das halbierte speicherinterface macht nahezu NICHTS aus. klick
imo ist die 2900pro (256bit) wohl leicht über der 1950pro anzusiedeln. sie sollte etwas schneller sein (die 2900gt is ja etwas langsamer wie die 1950pro) hat zwar dx10/sm4.0 zieht dafür aber enorm viel strom und ist sehr laut. was die kinderkrankheiten der r600 architektur angeht, die hat ati ja scheinbar im griff.
ich würde aber immer empfehlen den aufpreis zur 3850 zu zahlen, die is imo das deutlich ausgereiftere produkt und wie gesagt durch die bank in allen punkten vor der 2900pro...
leicht über der 1950pro? NOT! es ist eher 2900pro(256bit)=2900pro(512bit)=2900xt
mit etwas OC liegen die karten alle etwa in einer leistungsklasse. die 512bit PRO unterscheidet sich ja in der leistung übertaktet gar nicht von der XT. die 256bit PRO hängt bei gleichem takt vielleicht maximal 5% hinterher....und der takt lässt sich höchst wahrscheinlich erreichen (siehe link oben).
und nun zur 3850 512MB: leistungstechnisch liegt die wohl nicht über den oben genannten karten. in den mir bekannten benches ist jedenfalls die 3870 ziemlich genau gleichauf mit der 2900xt. die 3850 hat nun @stock erstmal 95mhz weniger takt und wegen dem bios bug lässt sie sich nicht sehr weit OCen.
ich hab den link zu dem test leider nich mehr aber die 2900gt hat schon arg unter der beschneidung gelitten. wie gesagt war die fast immer unterhalb der 1950pro zu finden.
die 2900pro 256bit wird definitiv nicht auf xt niveau zu bringen sein, allein schon weil die grad ma den halben speicherdurchsatz schafft... und ob das die einzige einschränkung des neuen billig-pcbs ist... also ich würde nich ne 2900pro 256bit einer 3850 vorziehn nur um 30,- € zu sparen...
Gibt es keine möglichkeit die vollen 512Bit zu nutzen?
Vielleicht wurde das ganze ja nur im BIOS verändert und man könnte sich einfach ein normales XT-BIOS auf die Karte flashen.^^
Ist wahrscheinlich nicht möglich aber jemand könnte das ja mal ausprobieren.
Also bei den Pro´s mit 512Bit geht das normalerweise problemlos, bei mir jedenfalls.
Wäre jedenfalls ne tolle Sache wenn das auch bei den Pro´s mit 256Bit gehen würde, dann könnte ich günstig auf CF aufrüsten.
@Oliver_F: nein bei der neuen 2900pro wird ein anderes pcb verwendet dass deutlich billiger in der herstellung ist. es hat nur leiterbahnen für ne 256bit anbindung... die 512bit pcbs sind einfach in der herstellung zu teuer für karten um die 120,- €. wenn ich das richtig verstanden habe bestehen die 512bit pcbs aus deutlich mehr lagen damit die zusätzliche bandbreite realisiert werden kann...
ich hab den link zu dem test leider nich mehr aber die 2900gt hat schon arg unter der beschneidung gelitten. wie gesagt war die fast immer unterhalb der 1950pro zu finden.
die 2900pro 256bit wird definitiv nicht auf xt niveau zu bringen sein, allein schon weil die grad ma den halben speicherdurchsatz schafft... und ob das die einzige einschränkung des neuen billig-pcbs ist... also ich würde nich ne 2900pro 256bit einer 3850 vorziehn nur um 30,- € zu sparen...
das 512er interface bringt doch auch fast nix. nicht um sonst sind die 38xx karten auch wieder mit 256bit speicherinterface an den speicher angebunden. das was es in der herstellung mehr kostet, schlägt sich einfach nicht in der leistung nieder.
deswegen behaupte ich auch, dass sich die billige 2900pro mit etwas OC auf das niveau einer 2900xt bringen lässt; einfach core und ram clock etwas über die XT-stock takte und schon müsste sich der nachteil durch das speicherinterface erledigt haben. einfach mal abwarten, bis mehr OC ergebnisse vorliegen. vielleicht kann die karten sogar mal jemand direkt vergleichen.
die 3850 512MB ist den aufpreis aber wert.
5 % hinter der alten @default, aber es geht ja nu darum ob sie sich zu ner xt machen lässt. ich kann mir nich vorstellen dass das 512bit si nutzlos is. bei niedrigen aufläsungen und ohne aa und af wird die speicherbandbreite sicherlich nich gebraucht aber wenns ans eingemachte geht glaube ich schon dass sich die speicherbandbreite deutlich bemerkbar macht. siehe 8800gt vs. 8800gtx
hm, ok, hätt ich nicht gedacht, dann ist die 2900pro dank der 512 mb doch schon ne alternative zur hd3850. bleibt nur noch der hohe stromverbrauch und die laute kühlung.
die 2900Pro ür 129 Euro ist ein absolutes Schnäppchen!
Die technische Ausstattung ist absolut gleich der 3850 lediglich der Speicher wird mit 20Mhz weniger getaktet .
Und sie hat 512MB Ram und nicht blos 256 wie die 3850 in der150 Eu Variante.
Zum Strombedarf kann man folgendes sage. Jedes normale Marken NT ( Seasonic, Bequie , Enermax ect.tmit mehr als 380 Watt ist Stark genug um einen Core Duo Rechner mit + 2900Pro Karte zu vesorgen
Leute, der Kühler sieht auch viel geiler aus
Blos warum auf meinen FireGL steht, weiß ich noch net : auf ner andern, die ich gesehn hab, wars net drauf.
wurde doch schon öfter geschriebenl dass es sich einfach um ne umgelabelte firegl handelt. ist die gleiche technik, nur dass die firegl zusammen mit einem sehr viel aufwendigeren treiber kommen würde, und wahrscheinlich ein anderes bios drauf ist.