HD 2900 Pro für 133€ !

Da man die Pro schön undervolten kann, ist es sogar halbwegs möglich das Teil sogar load recht leise zu bekommen, sofern man (problemlose) 95° in Kauf nimmt - wirklich silent wirds freilich nur mit nem HR-03/R600 oder Wasser.

cYa

Leider nein, der dämliche Metallrahmen rund um den Chip verhindert das sich genug Anpressdruck aufbaut. Eigentlich bleibt einem nur ein HR-03/R600, ein VF-900 passt dank dem runden Boden zwar auch, ist aber bei 5v nicht in der Lage, die Karte gescheit zu kühlen.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind mit einer Karte :rolleyes:

Taktet mit AMD Clock Tool, da sind Werte von 720 bis 780 Mhz drinnen für GPU Takt, und mit Mod Bios bis zu sagenhaften 820- 847 Mhz.
Alles Luftkühlung und orig. Lüfter bei der Pro Karte.
Bekomme meine heute, und werde dann berichten!

Meine wird auch heite eintreffen..bin mal gespannt ob sie wirklich so laut ist wie viele schreiben. Naja bei dem Preis..127 Euro kann man nicht meckern :)

Auf 100% denkt man, die Karte würde gleich explodieren. Für den Silentfan muss dringend eine Alternative her. Aufgrund des Metallspacers passen nur wenig LuKü auf Anhieb. Der Spacer lässt sich allerdings entfernen (nur festgeklebt).

Ich habe selber eine mit schwarzem Kühler und silbernem tribal. Aufgrund des doch lauten lüfters kommt ein Wakühler drauf. Leute, die den Kühler nicht wechseln wollten und bei 1280x1024 am meisten zocken sollten eher zur hd3850 greifen.

Also bei mir ist mit 750 Chiptakt schon sense :( ,
wobei ich denke, dass es vielleicht daran liegt, dass ich die Karte nur mit einem 6Pol Stecker betreibe.

Der RAM geht aber recht gut.
750/1000 rennen auch noch dur 3D Mark 06.

8-Pin bringt lt. einigen Userberichten auch keine Verbesserung.

Ist de fakto so, der 8-Pin ist imo nur Nötigung^^

cYa

Dann is des mies :D

Eine Karte werd ich wohl eh an nen Freund verkaufen, ob ich di andere behalte, oder doch ne GTS G92 hole, weiß ganz alein der Wind :D

Meine freezed im 3dmurks auch bei 766Mhz, da sind die 1,07V schlicht zu wenig (Kehrseite der Medaille: die karte bleibt recht ruhig und kühl, max. 70°C unter Last), der Ram geht aber problemlos auf 1100Mhz ... Dass die 8-Pin-Stecker die OC-Fähigkeit verbessern sollen, glaube ich nicht. Wie auch, wenn das sowieso nur zwei Masse-Stränge sind? Im luxx-Forum wurde dies jetzt auch schon mehrfach bestätigt, blöd nur, dass man ATi-Overdrive nicht nutzen kann (dumme Frage: das müsste doch irgendwie "freischaltbar" sein, oder?).

btw: Unter XP funktioniert mit Aunahme der ATT das AtiTool sehr gut, unter Vista laufen sowohl der RivaTuner als auch das AMD GPU Clock Tool zufriedenstellend. Beim ATiTool hingegen werden unter Vista64 keinerlei Taktraten übernommen.

Mein XP-Ergebnis im 3dmark06 (E4300 @3,25Ghz):

1280x1024 (752/1107): 11215

EDIT: Ein wenig überrascht hat mich die Leistung z.B. in Lost Planet DX10. Die Karte bricht bei zugeschaltetem AF (8x) praktisch gar nicht ein, max. um 1 FPS im Durchschnitt, auch die Aufstockung auf 4x AA macht der Karte fast nichts aus, lediglich die Schatten-Details auf Max. ("High") töten die Karte gnadenlos (FPS-Abfall um 50% im Vergleich zur Stufe Medium). Auch bei COH DX10 pendelt sie sich bei gleichen Quali-Einstellungen im Vergleich mit den CB-Benches wunderbar auf GTS512/GTX-Niveau ein.

Zuletzt bearbeitet:
Also mich hat die Leistung der Karte auch sehr überrascht,
teilweise merke ich keinen Unterschied zur GTX,
deshalb wird eine von den beiden auch verkauft.

Achso, es wird wohl endlich bald eine Alternative Kühlung für die Karte geben,
denn bisher gabs ja nur von Thermalright den HR-03 R600,
Arctic Cooling hat sein auf der Cebit 2007 vorgestelltes 3 Lüfter - Kühler Konzept jetzt doch umgesetzt
und bietet das ganze für ca. 30€ unter dem Namen Accelero X2900 an - leider is der noch nirgendwo verfügbar.

Arctic Cooling hat sein auf der Cebit 2007 vorgestelltes 3 Lüfter - Kühler Konzept jetzt doch umgesetzt
und bietet das ganze für ca. 30€ unter dem Namen Accelero X2900 an.

Nicht schlecht, aber warum kommen sie erst jetzt damit, zu einem Zeitpunkt, in dem es bald keine neuen 2900er mehr geben wird? Da hätten sie gleich im Sommer mit rausrücken müssen, gerade auch, um der Thermalright R600-Konkurrenz ein Schnippchen schlagen zu können.

Aber ob die drei Luffis mit ihren 1500-2000UPM leiser sein werden als die Standard-Kühlung?

Sofern die drei die Gleichen sind, die auch rahmenlos als Turbimodule verkauft werden, sind zumindest die 1500rpm sicher leiser, die 2000rpm auch - silent natürlich erst ab 7v. Vom Design her könntens die vom TM sein, beide scheinen mir das gleiche Rotordesign zu haben und die 11 Lüfterblätter passen auch. Besser als der HR-03/R600 wird der sicher, wenns ein augemotzter S1 ist - der S1 haut ja den HR-03 in die Tonne. Und der Extreme hat offensichtlich mehr Pipes als ein S1 :)

HD2900er will aber doch eh kaum einer mehr - EOL^^

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben