HD 2900 Pro für 133€ !

Joar, wenn die geizhals-Angabe stimmt, sind das acht Heatpipes, das sollte für eine brachiale Leistung sorgen können. Meine 2900 macht sich nur noch unter Last bemerkbar, wenn sie für kurze Zeit den Lüfter auf 38% rotieren lässt (oberhalb der 70°C), bei 31% (1900UPM) ist sie beim Spielen kaum zu vernehmen, wenn man die Lautsprecher leise aufgedreht hat. Im idle wird eben im AMD GPU Tool schnell 200/300 als 2D-Taktraten eingegeben, und schon hört man sie gar nicht mehr ...

Ich finde das Kühlsystem deutlich besser als den Stock-Kühler der x19x0xt(x) (auch die Spawas werden durch den Luftzug sehr gut gekühlt) sowie angenehmer als den VF-900 oberhalb der 7V, schließlich konnte der Zalman die x1950xt unter Volllast @5V auch nicht wirklich bändigen.

Zuletzt bearbeitet:
Das HD2900 System soll besser sein als das der X1900XT? Hmmm, bezüglich der GPU sicher, aber VRMs? Wo kriegen die denn Frischluft ab? Und beim VF-900 haste recht, bei 5v noch hörbar und ne X1900 packt der kaum, meine undervoltete stemmt er aber.

cYa

Mal sehn, wie sich der Accelero so schlagen wird, bestellen werd ich ihn jedenfalls.

Ich hoffe mal, dass es sich dann auch als nich allzu schwer erweist, ihn auf 7V zu drosseln.

Hmmm, bezüglich der GPU sicher, aber VRMs?

Ganz sicher, im Idle habe ich VRM-Temps, die im niedrigen 40er Bereich angelegt sind, unter Last erreichen sie keine 70°C, und das im übertakteten Zustand, d.h. der R600XT wird wärmer als die VRMs, bei der x1950XT ging das unter Last ganz schnell in die 80er und 90er Werte, wenn man die Gehäusebelüftung nicht deutlich aufgedreht hat.

Du kannst die Temps der VRMs imo nicht vergleichen, wer weiß ob die identisch sind?
Habe mir die Kühlung mal genauer angeschaut:

coolernc8.jpg

Bei der X1900XT ist zwar ne Aluminium-Lamellen-Rippe drüber, aber passiv und es geht nur n bissl Luft drüber wenn der Lüfter bläst. Bei der HD liegt da die Bodenplatte auf und der Lüfter sitzt direkt oben drüber, ein Effizienzwunder ist diese Konstruktion sicher nicht, aber doch besser.

cYa

Bei der HD liegt da die Bodenplatte auf und der Lüfter sitzt direkt oben drüber, ein Effizienzwunder ist diese Konstruktion sicher nicht, aber doch besser.

Eben drum, aber solange die Kühlung gut funktioniert, bzw. als ausreichend konzipiert ist, soll es mir recht sein. Und wenn die Spawas der HD2900 nun effizienter arbeiten sollten (offensichtlich ist es eine digitale Spannungsversorgung) als diejenigen der X1900er Reihe, dann ist das natürlich auch gut. Die Abstimmung von guten Komponenten mit einer dafür ausreichenden Kühlkonzeption macht eben das Gesamtpaket aus, und das finde ich in diesem Fall gelungener als bei der X1900er Reihe.

Lotusbloom schrieb:
Was für eine Verzweiflungstat, diese Karte für den Preis anzubieten. Aber was bleibt denn anderes übrig? Die Karte will doch niemand mehr haben ...

Warum nicht, bietet für die meisten Games mehr als genügend Leistung...

Nicht jeder mag Egoshooter...

@ rumpel01

Gelungener als bei den X1900XT sicher, gelungen aber nicht - immer noch nicht silent.

cYa

Ohne Frage, dafür verbraucht die Karte einfach zu viel Strom. Dass man mit einer billigeren Kühlkonstruktion trotzdem "silent" sein kann, haben sie ja mit der HD3870 bewiesen, aber das ist eben das Problem: das Kühlsystem kann noch so gut sein, wenn die Stromaufnahme zu hoch ist, dann ist eben ein Silent-Anspruch nicht realisierbar.

Und wie gesagt: im idle @25% hört man die karte nicht (1300UPM), erst bei 38% wird es nervig, und dahin kommt die Karte nur kurz bzw. sporadisch, für mich ist das sehr zufriedenstellend. Der VF-900 @12V war da nerviger ...

Naja, eine HD3870 finde ich bei hoher Last auch nicht so toll, einmal ist sie hörbar, zudem pendelt die Drehzahl nerviger Weise. Die HD3850 und die 88GT machen das besser, vor allem die kleine HD ist selbst für meine Ohren kaum zu hören :)
Bei einem VF-900 @ 12v werd ich wahnsinnig ...

cYa

Also die 2900 Pro geht wirklich gut ab mit den Temperaturen im Gegensatz zur HD2900XT oroiginal.
Taktung 300/300 und nur ca. 52-54 Grad unter Idle und Last ca. 50-65 Grad mit OC.
Was hat ATI da gigantisches unternommen, nur mit dem Takt komme ich nicht über 715/950
hinaus mit dem ATI Bench Whiteout.
Wie kann ich da noch höher kommen?

VCore per ATI Tool anheben.

65° load mit OC - hast du den Lüfter auf 100%? :D

cYa

Was hat ATI da gigantisches unternommen (...)

Ganz einfach: die Spannung gesenkt. Im 3d-Modus wird die Karte mit 1,07V versorgt (XT: 1,2V, bin mir allerdings nicht ganz sicher), sie ist also nichts anderes als eine untervoltete XT, was die teilweise nicht ganz so exzellenten oC-Ergebnisse erklärt. Im luxx-Forum existieren allerdings bereits spezielle Mod-Biose, die den Karten 1,15V z.B. genehmigen.

Versuche es mal mit dem ATi-Tool, damit kann man sich recht gut an das Maximum herantasten.

VCore per ATI Tool anheben.

Das geht leider (noch) nicht, der "Voltage"-Reiter existiert schlicht nicht ... Die 65°C sind auch kein Problem, bei 750/1050 beim Spielen erreiche ich bei 31% Lüftergeschwindigkeit 66-68°C, bei besonders hitzigen Situationen werden es kurzzeitig 71°C.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch zu doof mein BIOS zu modden,
naja ich hoffe mal, dass ich es noch hinbekomme :rolleyes:

@ rumpel01

Echt?! Bei der XT geht das, wie dämlich denn das?! :mad:
Kennst du die VCore, kannst du mit dem Rivatuner auslesen.

Customize -> Graphics Subsytem Diagnostic Report -> Haken bei "ATI VGA BIOS Infomation" im oberen Feld -> im unteren Feld runterscrollen

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei der pro geht es definitiv nicht momentan, auslesen kann man sie aber problemlos mit Everest (idle: 1,00V; load: 1,07V)

Hmmm, kennst du VCore einer HD2900XT? Ich find bei google grade nix :(

cYa

Ah, super :)

0.1v sind hier rund 10% mehr, bei ner CPU sind das gerne mal an die 10° bei gleichem Takt, kein Wunder, wenn die so kühl läuft.

cYa

Wenn ich den Takt bei der 2900-Pro 256 Bit auf ca. 300/300 absenke bekomme ich mit dem
" Internet Explorer Browser "
folgende Meldung:

Error
MapFile1: Zugriff verweigert :mad::mad:

Drücke ich dann OK, lauft alles wieder normal. :D
Möchte dies aber vermeiden. Oder ist AtiTool da schuld. Wer hat selben Fehler und wie dieses umgangen.

PS: Wie habt IHR Eure AtiTool Lüftersteuerung eingestellt für die Pro Karte?
Kann dies bitte mal einer posten! Möchte im Idle Ruhe haben (19-25%) und in den Games max. 31% Lüftergeschwindigkeit erreichen, max. seltene38%.
Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben