Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HD 2900 Pro für 133€ !
- Ersteller AMD = POWER
- Erstellt am
Könnte IHR (Jene welchen den XT Takt und bis 766 Mhz GPU Takt erreicht haben) mir bitte was durchtesten:
Probiert doch mal unter Vista 32/64 mal folgende Games, ob da doch nicht auch Fehler / Pixelfeuer udg. auftreten.
Lost Planet DX10 Version
Call of Juarez Benchmark DX10 Bench
Ati Demo "Whiteout" DX10 Only !!
Crysis DX10 Version.
All diese Games haben bei mir bereits ab 705 Mhz GPU Takt Fehler/ Schwarze Streifen im Bild, darunter laufen sie tadellos. Danke Allen welche sich beteiligen.
Probiert doch mal unter Vista 32/64 mal folgende Games, ob da doch nicht auch Fehler / Pixelfeuer udg. auftreten.
Lost Planet DX10 Version
Call of Juarez Benchmark DX10 Bench
Ati Demo "Whiteout" DX10 Only !!
Crysis DX10 Version.
All diese Games haben bei mir bereits ab 705 Mhz GPU Takt Fehler/ Schwarze Streifen im Bild, darunter laufen sie tadellos. Danke Allen welche sich beteiligen.
rumpel01
Fleet Admiral
Bei Lost Planet DX10 muss ich mit dem AMD GPU Tool auf 735Mhz zurückstellen, um völlig ohne Grafikfehler spielen zu können. Interessanterweise ist das nicht immer so, manchmal funzt 740Mhz problemlos, mal gibt es bei dieser Taktrate heftige Probleme mit Artefakten und flimmernden Texturen. Genauso ist es z.B. auch bei COH DX10. Der Speicher geht hingegen genauso gut wie in XP.
Unter XP32 sind 752Mhz vollkommen stabil, null Probleme. Eigentlich merkwürdig ...
Vielleicht sollte ich auch mal an das Bios gehen ...
Unter XP32 sind 752Mhz vollkommen stabil, null Probleme. Eigentlich merkwürdig ...
Vielleicht sollte ich auch mal an das Bios gehen ...
Zuletzt bearbeitet:
(Korrektur!)
Saturas
Captain
Ich werde mich ehute mal ans BIOS Flashen machen,
denn meine Karte läuft an sich stabil,
aber solange ich sie auf 750/1000 takte, habe ich im Spiel Gothic3 (nein, es liegt nicht am Siel) immerwieder den Vorfall,
dass mein Bild stehen bleibt, der Monitor schwarz wird, kein Signal bekommt und dann geht es meistens weiter,
oder nicht und ich muss das Programm beenden.
Übertakte ich nichts im Rivatuner tritt Dies nicht auf.
denn meine Karte läuft an sich stabil,
aber solange ich sie auf 750/1000 takte, habe ich im Spiel Gothic3 (nein, es liegt nicht am Siel) immerwieder den Vorfall,
dass mein Bild stehen bleibt, der Monitor schwarz wird, kein Signal bekommt und dann geht es meistens weiter,
oder nicht und ich muss das Programm beenden.
Übertakte ich nichts im Rivatuner tritt Dies nicht auf.
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01
Fleet Admiral
So, habe meine Karte mal per Bios auf 1,15V VCore (2D: 0,85V) gebracht (bei 740/900 Standard). Das prompte Ergebnis: 806Mhz Chiptakt sind nun unter XP bombenstabil, es gibt allerdings dabei unter Vista Grafikfehler, bei 790Mhz im AMD GPU-Tool geht alles hervorragend. Zwar wird die Karte jetzt wärmer, allerdings lohnt die zusätzliche Performance durchaus, immerhin 30% Mehrtakt im Vergleich zu den werkseitigen 600Mhz ...
@rumpel 01
Meine funkt unter Vista nur mit 700/925 Mhz, habe standardmässig 1,08 Volt in 3D.
2D immer die selben 1,00 Volt.
Wie viel heiser/ und vor allem Lauter wird die Karte mit dem Modbios. Möchte die GPU so wie jetzt (Winter!!) unter 82 Grad halten und max. 31% Lüftergheschwindigkeit einstellen.
Mit 1,15 Volt wird dies nicht mehr möglich sein, und bekomme ich da auch sicher die Vista Werte mindestens 750/925 hin?
Werde wahrscheinlich nur den ALU und nicht den Kupferkühler erwischt haben.
Meine funkt unter Vista nur mit 700/925 Mhz, habe standardmässig 1,08 Volt in 3D.
2D immer die selben 1,00 Volt.
Wie viel heiser/ und vor allem Lauter wird die Karte mit dem Modbios. Möchte die GPU so wie jetzt (Winter!!) unter 82 Grad halten und max. 31% Lüftergheschwindigkeit einstellen.
Mit 1,15 Volt wird dies nicht mehr möglich sein, und bekomme ich da auch sicher die Vista Werte mindestens 750/925 hin?
Werde wahrscheinlich nur den ALU und nicht den Kupferkühler erwischt haben.
rumpel01
Fleet Admiral
Wie gut die Karte bei Dir @1,15V gehen wird, ist schwer zu sagen. Einige wenige im luxx schaffen mit den üblichen 1,07V fast schon die 800er Grenze, die meisten anderen pendeln sich bei ca. 750Mhz ein.
Meine Karte wird mit der normalen Lüftersteuerung jetzt unter Last ca. 75°C warm (38%, bei 860Mhz). Ob man da bei 31% die 82°C halten kann, erscheint mir fraglich, evtl. hält man sie aber unter 90°C, und das wäre noch im grünen Bereich.
Meine Karte wird mit der normalen Lüftersteuerung jetzt unter Last ca. 75°C warm (38%, bei 860Mhz). Ob man da bei 31% die 82°C halten kann, erscheint mir fraglich, evtl. hält man sie aber unter 90°C, und das wäre noch im grünen Bereich.
rumpel01
Fleet Admiral
Wahrscheinlich hast Du wohl eine weniger gute Karte erwischt. Gerade, wenn man solche Chips deutlich untervoltet, stellt sich schnell heraus, wie gut das jeweilige Exemplar ist. Trotzdem: die XT arbeitet normalerweise mit ca. 1,2V @742Mhz, also so schlecht kann die Karte dann auch nicht sein. Ich würde es zunächst wirklich mit einem anderen Bios versuchen.
Dass die Karte unter Vista weniger gut geht (offenbar duchgängig bei allen), kann ich mir nur so erklären, dass bei DX10 bestimmte Teile des Chips aktiviert bzw. Komponenten verwendet werden, die ein wenig empfindlich auf Spannungsmangel reagieren, so dass dies bei DX9 bzw. unter XP einfach nicht zum tragen kommt.
Dass die Karte unter Vista weniger gut geht (offenbar duchgängig bei allen), kann ich mir nur so erklären, dass bei DX10 bestimmte Teile des Chips aktiviert bzw. Komponenten verwendet werden, die ein wenig empfindlich auf Spannungsmangel reagieren, so dass dies bei DX9 bzw. unter XP einfach nicht zum tragen kommt.
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, eine untervoltete CPU, die minimal instabil arbeitet, ist ja auch kein Sicherheitsrisiko. Der Punkt ist: bei 750Mhz @1,07V hagelte es bei mir in Lost Planet DX10 Bildfehler, bei 1,15V nichts davon, erst bei 795Mhz fängt es langsam wieder an.
Die Schlussfolgerung: die GPU bekommt zu wenig Saft, deshalb ist sie leicht bis deutlich instabil. Ein hardwaregefährdendes Problem ist das m.E. nicht.
Die Schlussfolgerung: die GPU bekommt zu wenig Saft, deshalb ist sie leicht bis deutlich instabil. Ein hardwaregefährdendes Problem ist das m.E. nicht.
y33H@
Fleet Admiral
Sehe ich auch so. Gefährlich wird es nur bei zu hohem Takt bei default Spannung oder bei zu hoher Spannung (eventuell noch mit zu hohem Takt), weil die GPU dafür nicht ausgelegt ist. Bei einem undervolteten Chip und regulären Frequenzen (bis 750 MHz sind ja grob R600 default und es ist ja sicher noch ein Sicherheitspuffer dabei) gibts wohl nur Stabilitätsproblemchen, aber keine Schäden.
cYa
cYa
Dann könnte ich mit Modbios die 750/950 Mhz unter Vista 32Bit wohl ziemlich schaffen, wenn unter DX9 schon 740/925 funkt, nur unter D3D10 nicht.
Damit wird die Karte aber heisser und somit lauter, und ich denke das sind mir die 50Mhz nicht wert. Kommt sowieso Neuer PC, oder mindestens X² 3870 in 2-3 Monaten rein.
Davor aber neuer TFT Bildschirm.... denn mit 1680x1050 4xAA/16AF und 2GB Ram mit A64
DC 4200+ 2,40 Ghz werde ich mit meiner Pro @700/925 wohl nicht mehr auskommen bei neuen Games. Oder wie seht Ihr dies?
Damit wird die Karte aber heisser und somit lauter, und ich denke das sind mir die 50Mhz nicht wert. Kommt sowieso Neuer PC, oder mindestens X² 3870 in 2-3 Monaten rein.
Davor aber neuer TFT Bildschirm.... denn mit 1680x1050 4xAA/16AF und 2GB Ram mit A64
DC 4200+ 2,40 Ghz werde ich mit meiner Pro @700/925 wohl nicht mehr auskommen bei neuen Games. Oder wie seht Ihr dies?