HD 2900 Pro für 133€ !

Habe vorerst mal 200/300 bei 0.8V im Idle,
mit Last bin ich beim HexEditor durcheinandergekommen :D ...

@Dubpoint
Das BIOSflashen ist nicht schwer und geht auch nur sehr selten, wenn überhaupt schief.
Das wohl eher problematische, mit den im Luxx gestellten Tools aber auch erheblich vereinfachte ist das BIOS selber zu editieren.

So, nachdem heute meine zweite Hd2900pro gekommen ist und in Lost Planet DX10 ganze 10 Min. schön funktioniert hat, hat es direkt mit einem schönen Knall mein be quiet 550W zersägt. Meine Einstellungen waren: beide Karten auf 1,15V Vcore unter Last sowie 750/1000. Hoffentlich lebt der Rest meines PCs noch ... :grr:

lol :?

wieso das denn :?

hast mir aber jetzt angst gemacht, denn ich besitze genau das selbe netzteil :$

edit#1:

achso, fast das selbe, nur selbe serie

hab das model mit 450W

Zuletzt bearbeitet:
@rumpel war wohl ein bißchen mager für zwei Karten die unter Vollast XT-Werte aus dem Netzteil ziehen, versuchs mit nem Coba Nitrox 750Watt, ist relativ günstig, hat 8-Pin und ne Menge Dampf, habe im AMD-Rechner ein 600er, das zuckt nicht mal bei zwei 7900GTX.
Gruß

@ venom:

Ich würde das lieber lassen, wenn man nicht das entsprechende Know-How besitzt. Versuch es doch erstmal mit OC @ XT-Niveau. Das sollte doch erstmal langen.

B2T: Ich halte von der Karte nichts. Eine HD3850 ist deutlich ausgewogener! Mit 512 MB Speicher und etwas OC ist sie fast auf dem Niveau auf einer 2900 XT. Dafür schont man sein Netzteil und hat Ruhe!

@ rumpel01:

Mein Beileid ...

@Keilinho: Die Karten haben zusammengenommen immer noch merklich weniger verbraucht als zwei "normale" XTs. Zum einen ist die Spannung geringer und zum anderen fehlen die deaktivierten 256Bit des XT-Speicherinterfaces mit den zugehörigen Speicherbausteinen auf der Rückseite der Karte (fehlen bei der pro 256Bit). Ich gehe davon aus, dass das Netzteil so schon eine Macke hatte. Bei einer Überlastung darf es nicht sofort kaputt gehen, sondern müsste lediglich abschalten, abgesehen davon hatte CB bei einem XT-CF keine 550W verbraucht ... trotzdem schöner Mist. Immerhin reagiert der be quiet Support erstklassig, innerhalb der nächsten 7-10 Tage bekomme ich Ersatz ... Jedoch werde ich evtl. eher das PC Power & Cooling 750W in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich denk auch mal das das Netzteil nen defekt hatte kann ja eigentlich nicht sein das es wegen dem beiden Karten abschmiert.

https://www.computerbase.de/2007-06...900-xt-crossfire/28/#abschnitt_stromverbrauch
http://pclab.pl/art28806-4.html
Erstens ist die Karte auf 1,15V geflasht und zweitens Übertaktet, der Benchmarklink aus Polen kommt nicht daher das die Karte so wenig Strom braucht; schneller als eine XT mit gleicher Architektur sollte dir beim Stromverbrauch sehr zu denken geben wenn du dir die Werte beim CF-Test nochmal anschaust, soll keine Besserwisserei sein aber ich glaube wenn du dir das gleiche Netzteil nochmal besorgst knallts wieder.;)
Gruß
P.S.: Das PuC ist sicher eine gute Wahl, das Nitrox habe ich auch deshalb empfohlen weil es seit längerer Zeit schon bei Hartware.de als Testplattform-Netzteil verwendet wird und dort bei allen Tests hervorragend seinen Dienst tut.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der AF wurden mit 2 HD2900Pro 512Bit und nem Q6600 @ 4Ghz die 735W gebrochen,
da kann das NT leicht schlapp machen, wobei es bei dir wohl wirklich am NT lag.

@keilinho:

Ich gebe Dir ja recht, aber eine XT läuft mit 1,2V VCore, das macht auch noch einmal einen ordentlichen Unterschied. Trotzdem bleib' ich dabei: meines muss von Anfang an einen an der Waffel gehabt haben, wodurch es so schnell durchgebrutzelt ist. Jedenfalls kommt mir das neue RMA-Netzteil nicht in die Kiste, das wird gleich verschachert.

Wie ist denn das Coba von der Lautstärke?

muss man eigntl. zum hotfix noch einen zusätzlichen treiber installieren oder enthält dieser hotfix schon einen? tut mir leid für die blöde frage;)

@Rumpel01 Ich bin zufrieden mit der Lautstärke, läuft bei mir auf Auto(hat daneben noch High und Low als Einstellungsmöglichkeiten für das Lüfterprofil), kann nicht sagen das ich es bewußt wahrnehme. Für das 750er gibt es einen Test, auch auf Hartware de, kannst ihn dir ja mal anschauen da das subjektiv jeder anders empfindet und der Tester dort gerade bei Silent und Ultra-Silent sehr kritisch ist.
Gruß
Keilinho

Keilinho schrieb:
Erstens ist die Karte auf 1,15V geflasht und zweitens Übertaktet, der Benchmarklink aus Polen kommt nicht daher das die Karte so wenig Strom braucht; schneller als eine XT mit gleicher Architektur sollte dir beim Stromverbrauch sehr zu denken geben wenn du dir die Werte beim CF-Test nochmal anschaust, soll keine Besserwisserei sein aber ich glaube wenn du dir das gleiche Netzteil nochmal besorgst knallts wieder.;)
Ich würde dagegen wetten. Ein 550W NT ist mehr als ausreichend um die Karten mit Strom zu versorgen.

Es scheint einfach vielen nicht klar zu sein das wenn ein NT 500W aus der Steckdose saugt die Komponenten nicht auch 500W verbrauchen.

Modernes NT hat ne Effizienz von 80%

Verbrauch 519W laut CB Test. Macht 415W Verbrauch der Komponenten. Der Rest verpufft im Netzteil in Wärme.

Ein 550W NT sollte sofern kein Defekt vorliegt Dauerlast fähig sein mit 550W. Das NT Wäre also erst am Ende wenn der Rechner ca. 680W aus der Steckdose saugt.

Also lag bei Rumpels NT wohl einfah nur ein Defekt vor.

Saturas schrieb:
Bei der AF wurden mit 2 HD2900Pro 512Bit und nem Q6600 @ 4Ghz die 735W gebrochen,
Ja aber die Karten hatten auch 1,35V auf der GPU. :freak:
rumpel01 schrieb:
Ich gebe Dir ja recht, aber eine XT läuft mit 1,2V VCore, das macht auch noch einmal einen ordentlichen Unterschied.
XTs laufen auch mit 1,15V VGPU.

@STFU-Sucker Mir ist dann allerdings nicht klar warum du ein 850 Watt-Netzteil brauchst wenn das so ist:D
Gruß

@Keilinho
Weil zum Kaufzeitpunkt das NT billiger (für mich) war als die 750W Variante. Nochdazu hat nur die 850W Version alle Anschlüsse die ich benötige.

Und wer weis was noch kommt. DICE auf jeden Fall sehr Zeitnah.

Ich kann wenigsten von mir behaupten das mein Netzteil einiges zu schaffen hat. Ganz im Gegensatz zu den meisten hier die ein NT > 600W in ihrem Rechner verbaut haben.

Da hast du allerdings recht, btw habe ich das System von rumpel01 mal durch das Strombedarfsanalyse-Program geschickt im Netzteil-Thread nur mit den Angaben aus seiner Signatur weil mich das auch interessiert(ohne Lüfter und Zusatzkram), habe einen E4500er OC und eine geflashte 2900pro, hat knapp 600 Watt Netzteilbedarf ausgespuckt(XT-CF bei GK eingegeben). Schon interessant.
Gruß

Diesen Rechner kenne ich auch, nur ist die Angabe mit 215W für eine normale XT übertrieben. Laut diesem Test verbraucht eine HD2900pro 256Bit @default unter Last alleine 120W. Wenn man jetzt noch die Übertaktung auf 770/1070 einberechnet, die zusätzliche 40W frisst, und man zudem weitere 20W unter Last voraussetzt, wäre man pro Karte bei 180W. 360W wären somit allein für die Karten notwendig. Rechnen wir nun die CPU auf großzügige 80W hoch (3,25Ghz @1,35V), wäre man bei 440W. Für den "Kleinkram" runde ich jetzt mal auf 500W auf ...

Hallo, denke die CPU müßt du unter Last höher ansetzen, gerade kleinere Prozessoren wie die 4xxxer die du und ich haben fressen beim übertakten enorm , die Verlustleistung steigt extrem, ich habe das mit dem Rechner bei Meisterkühler und dem anderen Programm mal nachgecheckt gerade weil ich die gleiche Erfahrung habe das ich bei OC mit dem Strommessgerät(normal E4500/ OC@3080+0,0125V) plötzlich fast 40 Watt mehr unter Volllast hatte, bei dir ist es durch die stärkere Übertaktung und Spannungsanhebung sicher bedeutend mehr, auch dein FSB wird höher gezogen, unter dem Strich müßtest du das wahrscheinlich real mit einem Messgerät mal checken um 100% Gewissheit zu haben.
Gruß
Edit: Ich mache einfach mal heute Abend wenn ich Zeit habe mit meinem Rechner einen Test auf Standard und mit OC, dann bin ich schlauer, weiß zwar nicht wie zuverlässig mein Messgerät ist aber die Differenz müßte ja ungefähr stimmen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
hey leute,
wie groß schätzt ihr den unterschied zwischen einer 8800gt und dieser hd2900pro@xt ein ?
Meint ihr, er ist 90€ wert ?
achso ähem, in hinsicht auf 1680 x 1050

Zuletzt bearbeitet:
So, habe mir mal eine Stunde Zeit genommen und das für mich mal geklärt, denke nicht das das übertragbar ist und weiß nicht wie genau mein Gerät zur Verbrauchsermittlung ist aber die Differenzwerte stimmen wohl.
1. Mein System braucht mit einer Pro auf 770/1100@1,10V unter Vollast bei 3D03 Grafik 40 Watt mehr als mein bis auf die Grafik und den Speicher identisches System mit 2x7900GS@630/840 im SLI.
2.Test3D03 Grafik
Default 215 W Peak
CPU Default, Karte 770/1100 245 W Peak
CPU 3190+0,025V, Karte 770/1100 über 280 W Peak
3.Test3D03 CPU
Default 195 W Peak
CPU Default, Karte 770/1100 215 W Peak
CPU@3190+0,025V, Karte 770/1100 238 W Peak

Daneben habe ich noch kurz mal Prime auf Standard und OC laufen lassen , Unterschied lag bei 35 Watt oder ca 30 Prozent mehr.
Inwieweit das nun aussagekräftig ist kann jeder für sich beurteilen, beim Crysis GPU-Bench habe ich z.B. bei gleicher Spannung auf 603/801 215 Watt Peak gehabt, mit 770/1100 über 250 Watt.
Gruß
Komponenten: MSI P6N SLI, C2D E4500, 2GB DDR2, 1 Samsung SATA 250GB, 1xDVD LW Samsung SATA, 1xDVD-Brenner Asus SATA, 5 Lüfter, keine Extra Karten PCI/PCIX
Grob überschlagen braucht mein System übertaktet unter Volllast(alle Komponenten) 70-125 Watt mehr als mit Standardeinstellungen, das sind 30- 55% mehr je nach Anwendung.

Zuletzt bearbeitet: (Erläuterung)
Zurück
Oben