HD 2900 Pro für 133€ !

Danke für die Mühe! Diese Ergebnisse decken sich in etwa mit den Messungen von "hardwarekenner" ...

@KabaFit:

Bei 750/1000 dürfte die 2900pro 256Bit minimal langsamer als eine HD3870 sein, vergleiche einfach mal mit den Ergebnissen dieser Karte im CB-Test.

Hatte mit mehr gerechnet, allerdings habe ich noch einen kurzen Nachtest gemacht und festgestellt, das das Gesamtsystem , wenn ich nur auf 3D gehe(ATI-Tool Fragmenttest Würfel) mehr als 80 Watt gegenüber Idle hochschnellt, ganz schön kräftig(250/300/0,9V-770/1100/1,1V)
Gruß

Ich hab mir eine 2900Pro geholt und ich glaube mein netzteil ist nicht stark genug, da es fiepst und knistert, besonders wenn ich Spiele. Ich habe ein xilence 420 watt mit 13A und 14A auf +12/1 und +12/2.
Asus P5b Eplus, e2160, 2gb G.Skill.

Genau deßhalb bleibt die 2900pro Tabu für mich, die frisst einfach zuviel Strom und mein 370w nt würd sicher nicht mehr reichen, daher ist die 3850 512 für 160 € geordert und meine Stromrechnung wird Danke sagen. :)

@Kilaus Klingt so als wenn dein Netzteil bei Volllast in die Knie geht, 13A und 14A sind auch nicht der Reißer, kommt noch wenn es etwas älter ist und die normale Abnutzung einsetzt sinkt die Leistung weiter, wirst du wohl ein neues brauchen oder auf eine langsamere Karte umsteigen müssen.
@rObby666 Habe meine geflasht, idle 0,9V= extrem sparsam, daneben habe ich die Karte wegen des hohen OC-Potentials geholt das in allen Tests deutlich über der 3850 liegt. Für mehr Leistung muss ich eben mehr Strom zahlen. Daneben wäre ich mir nicht so sicher ob dein NT auf Dauer die 3850 mit 512MB überlebt, Hersteller übertreiben zwar immer aber für die 256MB-Variante empfiehlt 3D-Club schon 450 Watt.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt wie immer auf das Modell an, ein Xilence 420W entspricht m.E. nicht einmal einem 350er Marken-Gerät, da kann es durchaus sein, dass die Karte unter Last zuviel Saft verlangt.

Ich habe meine Karten auf 0,85V im idle gebracht und zusätzlich die Taktraten auf 200/300 festgelegt, wodurch der Lüfter nicht mehr hörbar agiert und der Chip in XP im idle nur 37°C warm wird, unter Vista sind es 39-40°C (sicher wegen Aero). Wenn man also möchte, bekommt auch mit dieser Graka einen vergleichsweise sparsamen 2D-Betrieb hin.

danke, für die antworten, sowas hab ich mir schon gedacht. Könntet ihr mir eins empfehlen.
Ich hatte an ein be quite 450 oder 500 gedacht!
@rooby666 mein gesamt system verbraucht idl 150 watt und unter leistung 230watt.

Also bequiet! kann ich dir empfehlen, habe auch eins aber nur mit 370watt (P5-370W-S1.3), jedenfalls hatte ich zuvor eine 7900 GTX, der Wechsel auf die 3850 512 dürfte demnach keine Probleme machen, im Gegenteil, der Verbrauch wird evtl. sogar sinken. Siehe:
https://www.computerbase.de/2007-11/test-ati-radeon-hd-3850-rv670/26/#abschnitt_leistungsaufnahme

@Keilinho
Ich denke die 3850 wird man mittels ati tool oder bios flash im 2D Modus ebenfalls im Verbrauch senken können. Wobei ich denke dass das kaum nötig sein wird. ;)

Naja jedenfalls, wenn mir der Stromverbrauch wirklich egal wäre und ich kein neues NT kaufen müsste, würd ich wohl auch zum 2900pro greifen. Aber ich denke die 30 € Mehrkosten für die 3850 512 ist auch gut investiert...

Ach und noch mal zum NT von bequiet, gekauft habe ich es vor langer langer Zeit, ich glaub 2005, jedenfalls hat es schon ein paar Generationen überlebt:

xp3200+ -> amd 64 3700+ -> x2 3800+ -> E6300
9700@pro -> X850 XT-PE -> X1800 XT -> 7900GTO@GTX -> 3850 512 (geplant)

Ich finde das schon beachtlich, ich denke bequiet bastelt sehr gute Netzteile zusammen, an welchen man, wie man sieht, sehr lange freude haben kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Klar könnte man das machen, aber wie du richtig sagst nicht nötig, dafür kann man die 3850 eben nicht auf 800/1125 hochtakten. Wäre an deiner Stelle mit dem Netzteil trotzdem vorsichtig, die ATI-Karten haben eine andere Leistungskurve als z.B. die GTX, die taktet in 3 Schritten den Kern, die ATI in 2 Schritten Kern und Speicher, das knallt im Netzteil. Wünsche dir viel Glück, vielleicht klappts
Gruß

Naja ich hatte schon eine X1800XT betrieben, die war auch nicht gerade so moderat was Stromhunger anging, ich bin eigentlich sehr zuversichtlich aber Danke, wenns Probleme gibt werde ich dann evtl. wissen woran es liegen könnte. :freaky:

Hallo Leute

Zur Zeit zogge ich noch mit ner Radeon X1950Pro mit 256 MB von Sapphire, aber seit ich meinen neuen Monitor hab (22") reicht mir die Leistung nicht mehr. ICh spiele zur Zeit nur BF2 und das in 1650 x 1080. Da komm ich im durchschnitt schätzungsweise auf 60 - 80 FPS je nach Map. Da die HD2900Pro ziemlich günstig ist, stellt sich mir jetzt natürlich die Frage ob die Grake was geeignetes wäre für den Übergang.

Mein System:
C2D E6750
2 GB Adata Ram
GB P35 DS3R
450W Corsair Netzteil

Die 100FPS pack ich doch aufjedenfall mit der Grake (ohne übertaktung) bei 1680 x 1050 oder?
Ist der Stromverbrauch viel höher als bei der X1950Pro?
Wie siehts aus mit der Lautstärke im vergleich zur 1950Pro ? ( die X1950pro von Sapphire soll ja auch nicht leise sein, was ich aber als nicht störend empfinde)
gibts alternativen?

Aus rein wirtschaftlicher Sicht würde es sich glaub schon lohnen, da ich zur Zeit noch etwas Geld für meine alte bei ebay bekommen würde. ( ich denk mal ca 70 - 80 euro)

also 50 € draufzahlen und ne HD2900Pro holen oder nicht? :)

mfg sirmoc

Bin unentschlosen zwichen der 2900pro und der 3850.

Eigentlich würd ich ja einfach zur 3850 greifen.
Da ich aber leider das (berühmte...) 4coreDual-SataII board habe,
bin ich mir nicht mehr so sicher.

Das andere problem ist, das ich ja eigentlich Vista auf meine platte spielen wollte
aber habe gehört die kompination (4Core + 3850 + Vista) würde nicht funtionieren.

Was soll ich machen.....

naja ich bin ja net so der große ocer weißte...
hab da net so viel erfahrung und weiß auch erlich gesagt net so wie das geht.
Habs zwar mit meiner 6800 versucht hat aber irgent wie net so geklappt.

wie funktioniert das eigentlich mit dem runtertakten in 2d, wenn ich bei amdgpu beides auf 320 stelle kommt nix mehr.

@Kilaus: Was bedeutet "kommt nix mehr"? Stürzt der Rechner dann ab? Ist das unter Vista oder unter XP? Ansonsten geht das mit dem AMD GPU Tool wirklich am leichtesten. Andere Alternative: Bios modifizieren, um ein leises und sparsames 2D-Profil zu erhalten.

Nachdem ich jetzt dank eines neuen Netzteils endlich den einen oder anderen CF-Testdurchlauf starten konnte (die Treiberinstallation gestaltete sich sehr zickig, unter Vista teilweise Bluescreens, Freezes in XP, schließlich, nachdem ich extrem gründlich nach online-Anleitungen alte ATi-Treiber entfernt hatte, ging es dann), bin ich dann doch positiv gestimmt. Die Überprüfung der CF-Funktionalität in 3dmark06 läuft jetzt sowohl in Vista als auch XP positiv (ca. 14500 Punkte bei 740/1000). Bemerkenswert erscheint mir eine Beobachtung, die ich quer über die paar Spiele tätigen konnte: selbst wenn sich in einem Spiel die FPS im Durchschnitt nicht massiv um mehr als 60% erhöhen, dann werden durch den CF-Betrieb stärkere, zuvor mit einer Karte auftretende Frame-Einbrüche komplett kompensiert, was ein insgesamt deutlich gleichmäßigeres und harmonischeres Spielgefühl aufkommen lässt -> sehr schön.

Noch eine Bemerkung zu den Modbiosen: da ich nun ein Netzteil mit zwei 8-Pin-PCIe-Steckern besitze, wollte ich diese natürlich nutzen, um Overdrive verwenden zu können. Dies geht allerdings offenbar aufgrund der Manipulation der Taktraten per Bios nicht. Zudem wechselten die Karten nicht mehr in den 3D-Modus und veranstalteten daraufhin eine einmalige Ruckelorgie (Lost Planet bei 5-15FPS ist kein Spaß^^). Wenn man die zwei zusätzlichen Pins wieder von den Karten entfernt, lief wieder alles normal. Sofern man also Overdrive nutzen will, muss man offensichtlich bei der Modifikation des Bios auch darauf achten, die Overdrive betreffenden Zeilen im Bios-File ebenfalls anzupassen.

achso, wofür brauchst du das, wenn du ein bios mit höherer taktung raufgespielt hast ?
Dann musst du doch garnicht mehr ocen...

Zurück
Oben