@Kilaus: Was bedeutet "kommt nix mehr"? Stürzt der Rechner dann ab? Ist das unter Vista oder unter XP? Ansonsten geht das mit dem AMD GPU Tool wirklich am leichtesten. Andere Alternative: Bios modifizieren, um ein leises und sparsames 2D-Profil zu erhalten.
Nachdem ich jetzt dank eines neuen Netzteils endlich den einen oder anderen CF-Testdurchlauf starten konnte (die Treiberinstallation gestaltete sich sehr zickig, unter Vista teilweise Bluescreens, Freezes in XP, schließlich, nachdem ich extrem gründlich nach online-Anleitungen alte ATi-Treiber entfernt hatte, ging es dann), bin ich dann doch positiv gestimmt. Die Überprüfung der CF-Funktionalität in 3dmark06 läuft jetzt sowohl in Vista als auch XP positiv (ca. 14500 Punkte bei 740/1000). Bemerkenswert erscheint mir eine Beobachtung, die ich quer über die paar Spiele tätigen konnte: selbst wenn sich in einem Spiel die FPS im Durchschnitt nicht massiv um mehr als 60% erhöhen, dann werden durch den CF-Betrieb stärkere, zuvor mit einer Karte auftretende Frame-Einbrüche komplett kompensiert, was ein insgesamt deutlich gleichmäßigeres und harmonischeres Spielgefühl aufkommen lässt -> sehr schön.
Noch eine Bemerkung zu den Modbiosen: da ich nun ein Netzteil mit zwei 8-Pin-PCIe-Steckern besitze, wollte ich diese natürlich nutzen, um Overdrive verwenden zu können. Dies geht allerdings offenbar aufgrund der Manipulation der Taktraten per Bios nicht. Zudem wechselten die Karten nicht mehr in den 3D-Modus und veranstalteten daraufhin eine einmalige Ruckelorgie (Lost Planet bei 5-15FPS ist kein Spaß^^). Wenn man die zwei zusätzlichen Pins wieder von den Karten entfernt, lief wieder alles normal. Sofern man also Overdrive nutzen will, muss man offensichtlich bei der Modifikation des Bios auch darauf achten, die Overdrive betreffenden Zeilen im Bios-File ebenfalls anzupassen.