HD 2900 Pro für 133€ !

also mit drüber installieren von direct x hat nichts gebracht :(
dann deinstalliere ich es komplett und mache dann auch noch den treiber runter und wieder neu drauf.
Meint ihr dieser neue vista 8.1 treiber ist besser als der 7.12 er ?
achja, ich hbae noch ein Problem :
Nach jedem mal neu startenn sind die einstellungen aus dem amd gpu tool wieder weg, ist das normal ?
außerdem schaltet meine karte nicht auf 3dmodus um, wenn ich ati tool starte, obwohl ich das häkchen gesetzt habe :(

Leute, der Thread ist ja gewachsen.

Ich habe nun endlich mein eigenes BIOS fertiggestellt.

200/300 Mhz @ 0.8V Idle.

750/1000 Mhz @ 1.10V Load.

Läuft bisher einwandfrei.

@rumpel,
wie siehts bei dir mit CrossFire aus, schon was wegen der Leistung?

@Kabafit
Das mit dem GPU-Tool müsste normal sein,
zu dem andern weiß ich leider auch keinen Rat.

mfG

ARGHH ! :grr:
ich hab genug, ATI + VISTA = Die größte scheiße, die ich je erlebt habe !:pcangry::utminigun:
Ich mach mir wieder das gute alte xp 32 drauf, auch wenn ich dann nicht meine kompletten speicher nutzen kann.
Sollte vista mal besser funktionieren kann ich es ja immernoch wieder draufmachen.
Also ich bin dann mal formatieren, bis später

Saturas schrieb:
Vgl. 8800GTX:
3D Mark 06:
E6400 @ 2.67Ghz
8800GTX

10150 Pkte.

alter. ich hab mit meinem e6300 @ 2,9ghz und meiner 8800gts (bisschen übertaktet) 10.500 punkte. und ich wollte kurzzeitig von meiner gts zu einer gtx wechseln. tsssssss...

sehn echt sehr geil aus die kühler von der 3870 !

Bei mir hat mit 3DMark06 schon imemr irgendwas gehakt.

Die GTX ist auf jedenfall schneller als alles andere (ok, abgesehen von der Ultra und selten auch 8800GT/S 512Mb)

Ich bin bislang noch nicht zu ausgiebigen Benches gekommen. Meine ersten CF-Erfahrungen habe ich auf der vorletzten Seite gepostet. Im 3dmurks komme ich mit zwei Karten bei 740/1000 auf 14400 Punkte, die CPU bremst in diesen Regionen beim Benchen (!) schon deutlich, da muss wohl ein Quad her ...^^

Jedenfalls ist in allen Spielen bislang eine deutliche Verbesserung der Performance subjektiv zu spüren, in Lost Planet ist sogar exzellent messbar: im Schnitt liegt der Gewinn bei 50-60%, manchmal sind es auch mehr Frames, Timeshift läuft nun in extremen Qualitätseinstellungen (8x AA/16x AF) butterweich. Wenn ich die Tage mal Zeit haben sollte, werde ich mal ein paar Screens hier hineinstellen: Crysis Demo, Bioshock Demo, Lost Planet und Timeshift, evtl. auch Oblivion (wenn ich das Monster wieder auf die Platte hauen möchte) und Stalker.

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden mit CF, werde die zweite Karte wohl behalten und für die nächste Zeit eine X38-Platine ins Auge fassen.

@Kaba Fit: Die Treiberinstallation war bei mir mit CF insbesondere in Vista auch relativ zickig (Bluescreens ...), geholfen hat aber diese tolle Anleitung für eine effektive Entfernung der alten Treiber: http://forums.amd.com/game/messageview.cfm?catid=279&threadid=91179&enterthread=y

@kaba Fit Das problem mit 3D hatte ich auch, war aber weg nach dem ich den Monitortreiber de-installiert und neu-installiert hatte, frag mich nicht warum. Habe meine Karte dann letzte Woche mal getestet wegen Stabilität und Stromverbrauch, kamen nebenbei deutlich über 11000 Punkte raus(c2d@3,19, pro auf 770/1100)
Gruß

mit einem x38 mainboard sollte doch nochmal mehr leistung rausspringen... wie läuft das ganze auf dem p5k-e wifi? habe ja das selbe board wie du. hatte in einem anderen thread hier im kaufberatungsforum schonmal ins auge gefasst zwei pro´s zu kaufen und auf xt zu flashen. sind ja echt billig geworden die teile! nur bräuchte ich dann ein neues netzteil.

wie siehts unter dx10 aus? oder hast du winxp?

edit:
omg. die teile kosten noch 130,-. ich fass es nicht!

leider wurde mir ja der zugriff zum marktplatz verboten, da ich nicht daran gedacht hatte, dass usk18 titel nicht kaufen darf. sonst würde ich sofort versuchen meine g80 gts zu verkaufen!

rumpel01 schrieb:
Jedenfalls ist in allen Spielen bislang eine deutliche Verbesserung der Performance subjektiv zu spüren, in Lost Planet ist sogar exzellent messbar: im Schnitt liegt der Gewinn bei 50-60%, manchmal sind es auch mehr Frames, Timeshift läuft nun in extremen Qualitätseinstellungen (8x AA/16x AF) butterweich. Wenn ich die Tage mal Zeit haben sollte, werde ich mal ein paar Screens hier hineinstellen: Crysis Demo, Bioshock Demo, Lost Planet und Timeshift, evtl. auch Oblivion (wenn ich das Monster wieder auf die Platte hauen möchte) und Stalker.

Bis jetzt bin ich rundum zufrieden mit CF, werde die zweite Karte wohl behalten und für die nächste Zeit eine X38-Platine ins Auge fassen.
Hört man gern, wenns mich packt kommen im Sommer vielleicht X38, DDR3, Quad und "wieder" eine Zweite :D
Aber nur, wenn DFI oder ASUS nen schönes Board haben :)

mfG

Ich habe sowohl Vista 64 als auch XP Prof. 32. Es läuft so, wie ich es beschrieben habe, nämlich durchweg "gut".

Auf XTs kann man die Karten aber nicht flashen, da unsere Pro-Karten nur ein Speicherinterface von 256 Bit besitzen, wodurch sie nicht (!) identisch mit den XT-Platinen sind. Vor solchen Versuchen kann man nur eindringlich warnen.

Was für ein Netzteil verwendest Du?

@Saturas: Mit dem Maximus Formula hat Asus doch eine Bombenplatine im Angebot, das P5E ist in bezug auf das Bios wohl scheinbar recht verbuggt, ebenso das Abit Quad GT. Vielleicht wird es im März was damit ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade für jemanden vom forumdeluxx ein XT BIOS erstellt ;)

Also indirekt geht es schon :)

hab nur 350watt sharkoon netzteil. recht billiges teil.

irgendeiner hier ausm forum hat die pro´s (1gb vram) auf xt geflasht...

edit:
meinst du deutlicher leistungsschub mit einem x38 chipsatz bzw. zweimal 16 lanes? weil einmal 8lanes bedeutet ja, dass der andere pci-e slot unter cf auch nur mit 8 lanes arbeitet, weil die karten immer gleichschnell laufen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, das sind aber die "ersten" Pros gewesen, das waren einfach umgelabelte XTs mit vollem 512Bit-Interface. Die "130-Mücken-Pros" basieren vom Platinenlayout aber auf den HD2900GTs, denen ein R600XT aufgepflanzt wurde, bei denen allerdings eine Hälfte des Speicherinterfaces deaktiviert wurde.

"Echte" XT-Biose funktionieren daher nicht mit den 256Bit-Karten!

bekommt man noch die "ersten pros" oder wurde die produktion von denen eingestellt bzw. vergriffen?

achso, man kann kein normales xt bios auf die 256bit pros draufspielen ?
aber vom chip her ist es wie schon gesagt doch gleich, wo liegt denn da vom bios her der unterschied ?
und wo bekommt man ein xt-bios für die 256bit pro her ?

schraubt das halbierte speicherinterface denn sehr an der performance? ansonsten kann man ja die pros einfach auf xt taktraten drücken...

ein orginales xt bios wirst du sicher nicht auf die pros draufbekommen, da alles xt´s mit 512 bit speicherinterface laufen! vllt ein modifiziertes...

edit:
die pro mit 512 bit speicherinterface kostet dann soviel wie die xt^^

Zuletzt bearbeitet:
und wo bekommt man ein xt-bios für die 256bit pro her ?

Selber machen, wie es hier nun auch schon auf etlichen Seiten in diesem Thread zu lesen ist. :D

aber vom chip her ist es wie schon gesagt doch gleich, wo liegt denn da vom bios her der unterschied ?

Das Problem ist weniger das Bios als vielmehr der signifikante Unterschied zwischen den Platinen, eine XT ist einfach eine andere Karte als die pro 256 Bit, auch wenn die substantiellen Unterschiede in der Praxis bzw. geschwindikeitsmäßig nicht viel ausmachen.

@earny: http://hardwarekenner.4oc.de/2007/12/18/sapphire-radeon-hd-2900-pro-256-bit-review.html

Vgl. ferner die 3dmurks-Ergebnisse, die hier im Thread schon gepostet wurden.

Die technischen Daten entsprechen exakt dem, was wir erwartet hatten: Der XT-Chip wurde um 140MHz runtergetaktet, das Speicherinterface wurde von 512-Bit auf 256-Bit halbiert, der Speichertakt um 20MHz gesenkt. Angesichts der Interfacehalbierung bietet die 2900Pro gegenüber der XT eine um 50% reduzierte Speicherbandbreite. Allerdings konnte die 2900XT in keiner Situation davon profitieren, so dass hier der Rotstift ohne reale Leistungseinbußen eingesetzt werden konnte.

also theoretisch mehr leistung, aber praktisch nicht !

edit:
ist jetz eher ein fall für pm, aber was könnte ich für meine gts mit ovp und rechnung noch verlangen und wird 2x 2900pro @ xt viel mehr leistung zur g80 gts bringen?

Zuletzt bearbeitet: (unsinnige formulierung)
Kannst du glaube ich ganz gut mit meinem 3D Ergebnis vergleichen, mein 4500er auf 3,19 hat mit der übertakteten Pro(770/1100) über 11000 gemacht, schaust was du mit deiner Conf. schaffst und dann hast du einen Anhaltspunkt, glaube rumpel hatte auch ein CF-Ergebnis hier im Thread.
Gruß

Zurück
Oben