HD 2900 Pro für 133€ !

das bios flashen hat gut geklappt, ist einfach als ich gedacht hätte

im endeffekt einfach nur die datei auswählen, laden und neustarten

nur haben sämtliche bios bei mir nichts gebracht :(

bei mehreren hatte ich beim aquamark immer eine fehlermeldung

bin jetzt erstmal beim standard bios geblieben :(

Naja, man muss schon systematisch vorgehen.

1. Sieh nach, welche Spannungen bei Deiner Karte verwendet werden. Überprüfe dies am besten mit ATi Tool und Everest oder Riva Tuner (für die Auslesung der Spannung).

2. Taste Dich mit dem ATi Tool an die maximalen Taktraten heran, dann weißt Du, mit welchem Takt/Spannung die Karte gut läuft.

3. Teste die ermittelten Werte in einem DX10-Titel unter Vista, da die Karten unter DX10 anfälliger auf zu hohe Taktraten bzw. auf zu niedrige Spannungen reagieren.

4. Suche Dir für Deine ermittelte Kombi aus Spannung/Takt das richtige Bios aus. Ist bei Dir mit 750Mhz und 1,07V Schluss mit lustig, flashe Dir ein Bios mit 1,15V und 740-750Mhz und taste Dich dann weiter vor usw.

da ich z.Z. noch XP und erst auf Vista umsteigen werde wenn das SP1 draussen ist, hat sich das mit OC wohl erstmal getan

evtl werde ich trotzdem mal unter XP versuchen, aber bringt ja sowieso nicht viel, da ich gelesen hatte, dass manches bios/taktrate und spannung nicht unter vista laufen

So, habe jetzt ein anderes Bios geschrieben: 2D 0,85V 202/292; 3D 1,15V 780/1052. Läuft soweit gut. Zwar bekomme ich unter XP auch noch 793/1107 benchstable, unter Vista setzt es dafür aber dann in Spielen Grafikfehler. Das sollte wohl demnach noch ein guter Kompromiss sein.

Wie, Du willst sagen, dass die Karte bei 605Mhz Kerntakt abschmiert? Das kann nicht sein, da müsste es ein anderes Problem geben.

Wie weit kommst Du denn mit dem ATi Tool? Damit kann man das Limit am besten ausloten.

ich benutze z.Z. rivatuner, kann aber mal das ati tool auch testen

edit#1:

so getestet, beides um 25mhz geoct und schon kommt ne fehlermeldung :(

sobald die graka im standardtakt läuft, läuft der benchmark ohne fehlermeldung durch ... komisch

wie lange muss ich denn den artefaktscanner laufen lassen, so dass ich sagen kann, dass es stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
Nicht vergessen, jeden erreichten Takt mit dem Artefaktscanner auf Stabilität austesten. ;)

EDIT: ca. 5-10 min., wenn Du Dir nicht sicher bist, im Grenzbereich zu sein, dann gehst Du höher mit dem Takt. Was sagt denn Everest über die anliegende Spannung?

Zuletzt bearbeitet:
everest sagt mir

Grafikprozessor (GPU) 2558 RPM (38%)

GPU VRM 1.07 V

werte natürlich bei last

edit#1:

hab mal weiter getestet

Last
752 und 927 ... weiter gehts nicht, entweder stürzt mein system ab oder der monitor geht einfach aus

temp liegen bei gpu und bei vrm ca. bei 70-76°c bei 38%

meine gpu einstellung sieht wie folgt aus bei idle, bei last ider der wert bei 70°c auf 38% geändert worden
fan_silent.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon besser aus, sind die 752/925 3dmark06-stabil?

Wenn Du wolltest, könntest Du nun mit einem 740/900-Bios @1,15V weitermachen.

das ist ja das komische

seitdem ich die neue grafikkarte eingebaut habe, laufen nur noch der 3dmark2001 und der aquamark.

wenn ich einen futuremark öffne, zeigt er mir am anfang nur den banner wie z.B.

3d%20mark%20logo.gif

der task-manager zeigt mir dann an "keine rückmeldung"

aquamark läuft instabil auch wenn ich nur 5mhz übertakte

ja hab ich ...

ich hab gestern nochmal den patch drüber laufen lassen, aber ich deinstallier es mal und installier es nochmal neu ...

kurios :(

ich spiele gerade gears of war, scheint stabil zu laufen ... ohne grakafehler und abstürze

edit#1:

es läuft :)

thx, obwohl ich den gestern installiert hatte

habs nochmal deinstalliert in kombination mit CCleaner :)

hab mit 752 und 927 beim 3dmark 8677 punkte.

bin sehr zufrieden bis jetzt, davor hatte ich ja nur die x1900gt :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Einzelbetrieb ist das kein Problem. Wenn zwei Karten bei mir werkeln, staut sich die Hitze allerdings merklich, da sind die 1,15V bei 780Mhz gerade noch im grüngelben Bereich. Bei einem CF wäre somit bei allem darüber zumindest eine bessere Lukü (HR-03 R600 -> sehr schwer zu realisieren) oder sogar eine Wakü für die Karten sinnvoller.

Betreibt man aber nur eine Karte, sind aber bei guter Durchlüftung auch u.U. 1,2V bei über 800Mhz drin. Achten muss man dabei unbedingt auf die Spawa-Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein CF System nutzt, wäre es ggf. doch ne gute Idee, der ersten Karte nen HR-03 zu spendieren, der dann Richtung CPU Kühler zeigt und der zweiten nen S1, der Richtung gehäuseboden zeigt. So wäre das Platzproblem zu lösen und es entsteht kein Hitzestau. Wär das möglich?

Anders ginge es erst gar nicht, da zwischen den Karten max. zwei Slots Platz sein darf (-> normale CF-Brücken sind leider nicht dehnbar^^). Allerdings benötigt ein HR-03 mit montiertem Lüfter locker mehr als drei Slots, und bei den meisten Gehäusen wäre da etwa bei einem Asus Maximus kein Platz, da der zweite PCIe x16-Slot schon sehr weit unten angebracht ist. Ein CF mit diesen Ungetümen erscheint mir kaum praktikabel. Der S1 geht nicht auf der HD2900, da bedürfte es eines Mods mit einem Kupferspacer oder einer Demontage des Alurahmens, der um die GPU angebracht ist.

Mal sehen, wie der Arctic 2900 wird ...

Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das gleiche problem mit 3DMark 06....
Außerdem spuckt die Karte Grafikfehler aus bei allen Games (ungetacktet natürlich) :(
dabei war ich so froh als ich sie heute in den Händen halten durfte.

Zuletzt bearbeitet:
okay, dann kommt heute abend mein
2D : 105 / 105 0,8v
3D : 750 / 950 1,15v
bios drauf und dann gucke ich mal, ob ich höher komme :)

Zurück
Oben