HD 2900 Pro für 133€ !

Der Punkt ist, dass sich ein Crossfire-System nicht so einfach synchron übertakten lässt. Das geht mit den 2900er Karten erst seit dem 7.12, aber nur per Catalyst Control Center. Mit ATi-Tool, Riva Tuner oder sonstwas geht das nicht, da bedarf es eines Manövers, bei dem man nacheinander die Karten einzeln hochtaktet und dabei u.a. den Monitor umstöpseln muss. Das ist sehr umständlich und auch nur praktikabel, wenn man eine längere Bench-Session einplant.

Der einzige Ausweg daraus war bislang die Bios-Modifikation, die freilich aber auch ein wenig unflexibel ist, weshalb das einfache "Regler-Schieben" per Overdrive schon ganz komfortabel wäre.

achso, wenn ich eine single-karte habe kann ich es aber wie gehabt mit ati tool machen und wenns stabil ist raufflashen ?

gut, ich glaube die neueste beta3 des ati tools läuft auch unter vista 64, wenn ich mich nicht täusche ?
Dann hoffe ich, dass meine Karte auch bald kommt.
Wie sieht es eigentlich mit runtertakten im 2d aus ? Geht das auch mit ATI tool ?

Läuft, es gibt sogar bereits die beta 4. ;)

Unter 2D ist es problematisch mit dem ATi Tool, da dieses standardmäßig in den 3D-Modus umschaltet, wodurch die Karte die Spannung erhöht. Das ATi Tool ist m.E. nur dazu zu gebrauchen, den max. 3D-Takt auszuloten.

hmpff, okay. Also runtertakten geht dann nur mit overdrive ?

Wie siehts eigentlich mit spannungserhöhung per bios aus ?
ist es sinnvoll ? ist es nicht zu gefährlich bei einer ohnehin sehr hitzköpfigen Karte ?
Würdest du empfehlen, den Kühler zu wechseln ?

also ich tippe 320 und 320 ein und dann wird alles schwarz, also nichts geht mehr, hab win xp. einmal hat es funktiniert, da hat das programm selbst zahlen ausgesucht, ich hab 320 eingetippt und es hat die beiden werte slebst angepasst. aber das war das einzigstemal.

Nein, heruntertakten geht auch mit dem AMD GPU Tool. 1,15V sind nach meinen Erfahrungen unkritisch, einen alternativen Kühler gibt es nur von Thermalright (HR-03 R600) und einen neuen von Arctic. Man müsste sehen, wie der Arctic wird, der TR ist m.E. einfach zu monströs ... Das vorhandene Kühlsystem finde ich eigentlich sehr ordentlich, insbesondere unter 2D kann man es lautlos hinbekommen.

@Kilaus: Hmm, versuche mal, die Takte in kleinen Schritten zu senken, hast Du das Problem dann auch?

Das steht steht hier alles schon im Thread ... 1,07V tritt sehr häufig auf, es gibt aber auch einige Karten mit 1,15V ...

meine ist heute angekommen.
Das einzige tool, mit dem ich anständig over(under) clocken kann ist das amd gpu tool.
Mit dem underclocken hab ich wohl ne gute Karte erwischt. Also 2D läuft sie jetzt auf 200/200 und ist fast unhörbar.
Aber wie kann ich jetzt (mal von 3dmark06 und gamen abgesehen) die stabilität testen ?
das ati tool testet immer nur die 2d werte aus dem amd gpu tool und nicht die 3d werte...

edit : hehe, jetzt ist sie noch mehr underclocked :evillol:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    136,1 KB · Aufrufe: 285
Zuletzt bearbeitet:
und wieso haste die soweit underclocked :?

damit sie weniger strom verbraucht oder wie soll ich das verstehen :?

@KabaFit Erdbeer

hast du keine spiele, damit kann man immer noch am besten die graka testen ...

und wieso haste dir noch ne 2900 pro geholt, laut sig haste doch schon eine 8800gt

du kennst sicherlich den Stromverbrauch der hd2900er, oder ?
Dieses underclocken betrifft den 2D-modus und spart strom.
Klar habe ich spiele, allerdings habe ich sie noch nicht installiert und bei zb. ati tool sieht direkt, dass es unstabil ist, wenn gelbe pünktchen kommen, bei einem spiel kann es auch sein, dass es erst nach 2 stunden abstürzt...

habe jetzt aus irgendeinem Grund ein komisches Problem mit 3dmark. Gestern lief es noch, ich habe nichts verändert und jetzt kommt das :

Anhänge

• D3D9.jpg
    D3D9.jpg
    125 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
jo die angaben des stromfresser sind mir bekannt ...

aber wusste gar nicht, dass wenn man die mhz so sehr underclocked, dass auch der stromverbrauch so sehr sinkt. ich war der meinung, dass es vom volt abhängig wäre

@KabaFit Erdbeer

deine fehlermeldung ist ein treiberproblem, würde den treiber samt directx nochmal neu installieren

wieso haste dir noch ne 2900 pro geholt, laut sig haste doch schon eine 8800gt

oh, signatur ist noch nicht geändert :D
Die 8800gt habe ich schon verkauft und dann hab ich mir die hd2900 geholt, da ich das p/l-verhältnis etwas besser finde.
Irgendwie finde ich ncht, wo ich direct x deinstallieren kann :confused_alt:

ich hoffe das meine morgen kommt, wurde von k&m am freitag verschickt :)

werde bestimmt hier fragen posten, weil der thread schon langsam unübersichtlich geworden ist

wäre nett, wenn einer der erfahrenen hier posten könnte, was zu empfehlen wäre

weiß bis jetzt nur, dass man das amd gpu tool nutzen sollte :(

Zurück
Oben