HD 2900 Pro für 133€ !

Hallo, würde mich interessieren wie man den Vcore bei der Karte erhöhen kann, vielleicht habe ich auch was überlesen, hatte vorher bis auf ein kurzes Intermezzo nur Nvidia-Karten und finde im ATI-Tool einfach keine Möglichkeit die Kernspannung irgendwie zu beeinflussen, was irgendwie schade ist, Karte läuft stabil auf 730/1107 wobei ich beim Speichertakt den Max Mem schon abgebrochen habe weil ich Sch.. bekommen habe. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben:), benutze ATI Tool 27,3 weil das 26er gefreezed ist schon beim starten.
Gruß

Habe die HD2900 Pro mit 512MB DDR3 als 256Bit Edition. Der Platinenhersteller ist Sapphire. Angebelich sollen ja manche dieser Boards umgelabelte FireGL Karten sein.
Das Teil geht ab wie sonst was.
Das der Kühler hin und wieder mal ein bischen mehr Druck macht stört mich nicht weiter, hauptsache 3D Beschleunigung pur.

wisst ihr ob es irgendwie möglich ist die pro unter 32bit vista zu drosseln, weil der stromverbrauch doch ziemlich enorm ist, stehe nämlich kurz davor mir diese zu bestellen.

habe eine enermax liberty 400 watt, reicht es bei oc der graka und einem E6400@3-3,4GHz?

Einfach mal hier im Thread schauen, glaube mit dem AMD GPU Tool geht auch drosseln unter Vista, ob deine 400 Watt reichen kann ich dir nicht sagen, kommt drauf an was es 12V Combined auf die Beine stellt.
Gruß

Das Enermax-Netzteil langt für die Karte, problemlos. Die 2900pro 256 Bit verbraucht doch deutlich weniger als die XT. Mit dem AMD GPU Tool geht eine Taktsenkung sehr gut, auch Riva Tuner funzt in Vista.

@Keilinho: Spannungsveränderung funktioniert z.Z. nur über eine Bios-Modifikation. Weder ATT noch das ATi Tool können da abhelfen. In diesem Zusammenhang bietet es sich auch an, ein 2D-Profil mit 0,8 oder 0,85V bei besonders niedrigen Taktraten einzurichten.

Infos dazu gibt es in diesem tollen Thread: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=438630

funkzt der flash auch bei vista 32bit? und gibt es keine andere möglichkeit den 2d und 3d takt ohne biosmod dauerhaft laufen zu lassen, also so dass ich nicht jedesmal auf neue z.b. den 3d takt manuell takten muss?

ATi Winflash funktioniert m.E auch mit Vista 32, ansonsten nimmt man das Dos-Pendant, einen bootbaren USB-Stick und es kann losgehen.

Deine zweite Frage verstehe ich leider nicht so ganz. Mit dem AMD GPU Tool hast Du die Möglichkeit der Einstellung des 2D- und des 3D-Taktes. Die Karte fährt in 2D normalerweise mit 1,0V, in 3D im Regelfall mit 1,07V. "Umschalten" musst Du gar nichts.

also einmal eingestellt taktet die karte mit den eingegebenen taktraten automatisch bei jedem neustart, so besser verständlich?:(

habe grad gelesen, dass die 256bit den xt biosmod nicht können, gerade durch das 256bit interface, weil es bei der xt 512bit sind.

Verfolge mal bitte meinen Link oben ... dort steht wirklich alles drin, was wichtig ist. Mir ist bewusst, dass man nicht mal eben ein XT-Bios auf eine 256Bit-Pro flashen kann. Zudem ist das bei den 512-Bit-Karten problemlos möglich, im AtiTool Spannungen einzustellen, da braucht es eigentlich nicht unbedingt Bios-Mods (außer bei CF, wenn man kein Overdrive nutzen kann).

Ohne Bios-Mod ist es nur mit RivaTuner in Vista möglich, feste 2D- und 3D-Profile zu erstellen. Ansonsten hat mich das Starten des AMD Tools und der Eingabe der Takte auch nicht sonderlich gekratzt.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werde ich mal probieren wie es mit riva tuner klappt wenn ich sie habe:D gibt es da eine besondere version oder einfach die neueste von riva tuner und gut ist?

Der verlinkte Beitrag ist sehr interessant, habe mir schon gedacht das nichts zu finden sein wird mit dem man einfach die Spannung ändert, die BIOS-Bearbeitung mit RABit und Radedit ist daran gescheitert das das BIOS nicht erkannt wurde, weder als .rom und auch nicht als .bin was ich in meiner Verzweiflung auch probiert hatte. Die Bearbeitung mit einem Hex-Editor ist mir allerdings zu heftig weil ich davon Null Ahnung habe. Mal sehen, vielleicht warte ich noch ein bißchen in der Hoffnung auf ein kleines ATI-Tool Wunder oder suche mir eines der verlinkten Bios-Versionen raus.
Danke und Gruß
Keilinho

@Dubpoint
Ich weiß nicht, was dich vom modden des BIOS abhält,
es ist wirklich einfach und auch notfalls leicht rückgängig zu machen.

Alleine unter 2D die Taktraten zu senken, hilft dem Stromverbrauch KEIN Stück.
Wenn muss man schon an die Volt ran.

habe owas noch nie gemacht und deshalb habe ich angst etwas falsch zu machn, und somit die graka zu schrotten!:(

Habe sowas mit ATI bis vor 20 Minuten auch noch nicht gemacht und hat problemlos geklappt, ich habe mich auch erst nicht rangetraut und die ganze Zeit einen anderen Weg gesucht der mir lieber gewesen wäre. Jetzt hat meine Karte im Idle ca 40 Grad statt vorher 53.
Gruß

also einfach mit winflash das gewüschte bios raufschreiben und gut is? müsste aber erstmal noch testen wenn ichd ie graka habe, wie weit sie bei vista geht.

@Dubpoint Für dich könnte der Link zum Luxxforum oben ebenso interessant sein, wohl nicht jedes ModBios funktioniert 100%ig unter Vista.
Gruß

hab mir die jetzt auch bestellt bei K&M für 135€ inkl. Versand

spiele auch mit den gedanken, das XT Bios draufzuflashen wenns nit zu schwer wird

aber scheint ja nicht so schwer zu sein ... brauch ich dann dafür noch ne pci graka fürs flashen wenns nicht klappen sollte oder so :?

hab nen x2 3800+ @ 5000+ ... dafür ist doch ganz ok die graka oder nicht :?

soweit ich weiß darfst du das xt bios nicht auf diese pro flashen, da die normale xt 512bit hat und diese nur über 256 bit verfügt, was mir geraten wird und was du machen könntest, ist ein bios mit den taktraten deiner wahl zu flashen, z.b. mit den xt taktraten.

@venom: Bevor Du sowas ins Auge fasst, lies bitte zumindest noch einmal diese Seite, sonst könnte es unangenehm werden ...

achso :)

ich hatte irgendwie gelesen, dass man das bios drauf flashen könnte

aber ich hab ja auch die 256bit version geholt von daher ist wohl nur das taktraten flashen interessant

was für taktraten habt ihr denn eingestellt :? ...

das würde mich gerne ma interessieren

Zurück
Oben