HD 3450 vs. Windows

treppenhaus

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
3
Guten Morgen,

ich fange mal direkt an mit dem Bericht von Everest: http://www.sendspace.com/file/2vnzgj

Nun zu meinem Problem: Ich habe hier einen Rechner stehen, der als kleiner Fileserver agierte unter Win Server 2003. Nun hat dieser ausgedient und soll dazu verwendet werden, dauerhaft eine Präsentation abzuspielen. Die Onboard-Grafikkarte hat das aber nicht mitgemacht (ruckeln, etc.). Deshalb habe ich gestern eine neue Radeon HD 3450 AGP gekauft, diese eingesetzt, Windows (Pro, SP3, Framework 3.5) gestartet. Er bootet wunderschön, fängt an Windows zu laden – der schwarze Bildschirm mit dem Logo und dem Ladebalken verschwindet – und da passiert es: nichts. Der Monitor dunkelt ab (kein Standby), die Festplatte hört auf zu arbeiten (kein ruckeln mehr).
Im abgesicherten Modus läuft alles wunderbar, könnte die Grafikkarte auch über die Software konfigurieren, was aber nicht geht, wegen dem abgesicherten Modus.
Nehme ich die neue Grafikkarte raus und starte den PC, wenn der Monitor an der Onboard-Karte angeschlossen ist, ist wieder alles bestens.
Ich habe den Treiber mehrfach installiert und wieder deinstalliert. Es gibt einen Hotfix, da die Grafikkarte nicht mit AMD klar kommt – der ist installiert.
Ich habe XP zweimal platt gehauen.
Ich habe die boot.ini untersucht, ob da noch Reste aus den Server-Tagen drinstecken – negativ.

Hoffe, hier hat noch jemand eine Idee?!
 
guten morgen,

ist die Onboardgrafikkarte deaktiviert worden?
im abgesicherten Modus auch ruhig noch mal alle Grafikkartentreiber deinstallieren
 
Bist du Teilhaber bei Sendspace? Den Bericht kannst du doch genauso gut direkt als Anhang in deinen Post hochladen. Ich werd jedenfalls keine Anstrengungen unternehmen, von dieser nervtötenden Blinkepoppewerbeseite irgendeine Datei runterzuladen.
 
Sorry, bin neu hier und habe die Funktion nicht gesehen, hole ich nun nach ;)

Anhang anzeigen Report.txt

Musste den letzten Teil (Debug) rausnehmen, da die Datei sonst zu groß wäre
Ergänzung ()

-Iwan- schrieb:
guten morgen,

ist die Onboardgrafikkarte deaktiviert worden?
im abgesicherten Modus auch ruhig noch mal alle Grafikkartentreiber deinstallieren

Ja, ist deaktiviert und der Treiber ist auch deinstalliert.
 
Okay, ich glaub ich kann mir denken woran es liegt, zwei Möglichkeiten:

1. Der AGP-Slot unterstützt nicht die von der Grafikkarte benötigte Spannung. Modernere AGP-Karten laufen mit weit weniger Spannung als die, die in 2003 aktuell waren.

2. Es besteht eine Inkompatibilität zwischen BIOS und Grafikkarte. Kommt gar nicht so selten vor, lässt sich bei einigermaßen aktuellen Boards durch ein BIOS-Update beheben, dürfte aber bei einem 6 Jahre alten PCChips-Board ein schwieriges Unterfangen werden.

Ich würde dir empfehlen, es mal mit einer älteren AGP-Karte zu probieren. Im Prinzip dürfte alles, was an externen AGP-Grafikkarten existiert, stärker als eine onBoard-Lösung aus dieser Zeit sein. 'Ne Geforce MX, Radeon 9200 o.ä. dürften dich schonmal mit Leichtigkeit in die notwendigen Leistungsregionen bringen, wenn das mit der OnBoard-Karte 'nur' geruckelt hat.
 
Habe den Knackpunkt: Netzteil liefert 350 Watt, Grafikkarte braucht 400. Mit einem anderem Netzteil funktioniert das ganze ;)
 
Find ich erstaunlich. Mein alter FSC P4 2.6GHz hat nur ein 250W-Netzteil, und da steckt eine HD3650 AGP drin und steht in vollstem Saft ^^

Scheint wohl nicht so ganz zur ersten Sahne zu gehören, dein 350W-Netzteil :)
 
Zurück
Oben