HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

Hallo!
Ich hab mir heut ne ATI Radeon HD3650 von Club3d geholt und hab unter Windows XP in Spielen tierische Grafikprobleme. Mein Mainboard is das 4Core Dual Sata2 von ASRock. Kann es sein das ich mein Bios updaten muss damit die Graka richtig funzt? Im moment hab ich noch das 1.3er Bios drauf. Es ist bereits die 2. HD3650 die ich hab, die erste is mit Verdacht auf Defekt zurückgegangen, nun hab ich mit der neuen Karte aber genau dieselben Probleme. Betriebssystem ist Windows Xp Professional mit Service Pack 2

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mach einfach ein Bios Update auf 1.9 bzw. 1.9a, dann sollte es prima funktionieren. Inzwischen gibts keine Grafikfehler mehr unter Windows XP.

Nun gut das hab ich schon probiert, aber mit dem windows updater fürs bios was man bei asrock kriegt, krieg ich immer ne fehlermeldung (error file rom id incorrect) und ein diskettenlaufwerk hab ich leider keins mehr.

Ich würde dir folgendes Bios enpfehlen:
http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=2312&lim=0

Falls du nen USB Stick hast, geht es auch damit.

Sonst zitiere ich einfach mal von pctreiber.net:

Inoffizielle/Beta/Modded Biosversionen

Bei inoffiziellen/gemoddeten- bzw. Betabiosversionen gestaltet sich der Flashvorgang etwas komplizierter. Neben der Biosversion benötigt ihr das ASRock (AMI)Winflashtool (AFUWin).

Dieses ladet ihr herunter und entpackt das Zip-Archiv. Darin enthalten sind insgesamt 6 Dateien, von denen allerdings nur 4 für den Flashvorgang entscheidend sind: AFUWIN.exe, Ucoresys.sys, Ucorevxd.vxd und Ucorew64.sys.

Bevor es nun weiter geht, ist es auch hier wieder wichtig, sämtliche Programme zu beenden. Führt nun bitte die AFUWin.exe aus. Zuerst seht ihr eine Hinweismeldung, die euch bittet sämtliche laufenden Programme zu beenden. Diese bestätigt ihr. Im Gegensatz zum Flashvorgang bei offiziellen Biosversionen startet der Flashvorgang nun allerdings nicht automatisch. Stattdessen seht ihr das Programmfenster von AFUWin.

Nun klickt ihr einfach auf "Open" und wählt die (bereits entpackte) Biosdatei aus, die ihr flashen möchtet. Da nicht alle Biosversionen die Endung "*.rom" haben, empfiehlt es sich beim Dateityp "All Files" auszuwählen.

Habt ihr das passende File ausgewählt klickt einfach auf "Öffnen".

AFUWIN springt nun automatisch auf den Setupbildschirm.Profis können hier noch einige Einstellungen anpassen. Dies ist aber nicht zwingend notwendig. Durch das drücken des Knopfes "Flash" startet der Flashvorgang. ACHTUNG! Bei der Afuwinversion 4.22 solltet ihr die Option "Destroy CMOS Checksum" anwählen, die bei den alten Versionen bereits per defaul aktiviert ist.

Update am 4.2.2007: An manchen Stellen wird es empfohlen, ein Häckchen bei "Programm All Blocks" zu machen, um das gesamte Bios zu flashen. Wer Probleme beim Flashvorgang hat sollte dies mal versuchen.

Nachdem der Flashvorgang abgeschlossen ist, gilt auch hier wieder: PC neustarten, mit F2 in Bios und die "Default Settings" laden um danach die benutzerspezifischen Einstellungen vorzunehmen.

Hinweis: Das Flashen unter Windows funktioniert wahrscheinlich nicht bei älteren Boards von ASRock (z.B. K7S8XE+, K8S8X). Solltet ihr hierzu Erfahrungen haben, teilt diese doch hitte mit. Danke!

PS: Wenn es gar nicht gehen sollte, mache ich dir gerne ein bootbares CD Image, das du dir brennen kannst und dann davon starten.

EDIT: Oder hast du vielleicht nicht Revision 1.0 sondern Revision 2.0 von dem Board? Dann bietet Asrock ja ein anderes Bios an.

Zuletzt bearbeitet:
habe es hinbekommen. hab mir n floppy organisiert und dann gings. nu flutscht alles, allerdings sagt mir der catalyst das die karte nur um die 30-35 grad hat oO

ja das kommt hin. Die 3650 dürfte nicht so warm werden..

Hallo,

ich habe mir eine GV-RX387512H gekauft und möchte Sie auf dem Board betreiben, leider bis jetzt ohne Erfolg.

NT: TG380-U01
Bios: 1.90a

Ich bin für konstruktive Lösungsvorschläge sehr dankbar.

PS: Ich komme mit der Karte nicht einmal ins BIOS.

Gruß

In der Theorie sollte die Karte ohne Probleme laufen. Da sie das nicht tut fallen mir für den Fall folgende zwei Erklärungen ein: entweder die Karte ist defekt oder Gigabyte hat auch auf eine entsprechende Unterstützung für den angeblich nicht ganz konformen PCIe-Standard der VIA-Chips verzichtet.

Damit müsste man die Liste bis zuletzt inkompatibler Hersteller erweitern auf:

- Powercolor
- Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
@SuperNoVader

Damit müsste man die Liste bis zuletzt inkompatibler Hersteller erweitern auf:

- Sapphire
- Club 3D (bis Datum ...?)
- Gigabyte
Verstehe ich dich da jetzt falsch?

Meine Club 3D ist von Dezember 07 und es gab keine Probleme, auch mit der HD3870 von

Sapphire sollte es funktionieren.

Club 3D und Sapphire müssten eigentlich kompatible Karten im Zusammenhang mit dem Board sein.

Dein Link:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-4core-dual-sata2.346181/page-9#post-3823581

@ajena_2

Dein Netzteil müsste zwar ausreichen, aber vielleicht sollte man falls vorhanden ein Anderes testen.

Oder die Graka an einem anderen 12V Strang des NT, ohne zusätzlich dort angeschlossene Komponenten zB. HDD probieren.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen am Wochenende die Karte in einem anderen System zu testen.

Gleichzeitig werde ich versuchen die Karte an einem freien Strang des NT anzuschließen.

Club 3D und Sapphire müssten eigentlich kompatible Karten im Zusammenhang mit dem Board sein.

Ahh, f***. Jetzt hab ich aus dem falschen Post kopiert. Das war natürlich Käse. Ich hab mich schon gewundert und den Punkt zur Club 3D eingeschränkt, denn mehrere hatten mit den Karten keine Probleme.

Den Post den ich suchte find ich jetzt im Forumdeluxx auch nicht mehr :( - Aber auf jeden Fall konnten mehrere Nutzer mit den Karten von Powercolor nicht einmal booten.

Gut das hier immer wer mitliest...

SuperNoVader schrieb:
Ahh, f***. Jetzt hab ich aus dem falschen Post kopiert. Das war natürlich Käse.

Das kommt soo selten bei dir vor, das ich es selbst nicht glauben konnte.:p

SuperNoVader schrieb:
Den Post den ich suchte find ich jetzt im Forumdeluxx auch nicht mehr :(
- Aber auf jeden Fall konnten mehrere Nutzer mit den Karten von Powercolor nicht einmal booten.

Stimmt: Mit der Powercolor gab es schön des öfteren Probleme.

ZB:

https://www.computerbase.de/forum/t...k-4core-dual-sata2.346181/page-9#post-3823210

https://www.computerbase.de/forum/t...3870-bild-bleibt-schwarz.392822/#post-3942593

MfG.

ich glaube das betrifft die 3870er von Powercolor ......

hat mittlerweile jmd die 38xx mit diesem Board und Vista ?

News zur GV-RX387512H :

Karte erfolgreich auf anderem Board getestet.
Somit kann die Karte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.

@ajena_2

Karte erfolgreich auf anderem Board getestet.
Somit kann die Karte als Fehlerquelle ausgeschlossen werden.
Das war zu erwarten.

Also jetzt (fast) sicher: Entweder Netzteil, oder die Karte mit dem Board nicht kompatibel.

Falls noch nicht probiert, kann man es noch mit "CMOS clear" versuchen.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben