HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

Weed888 hat mit seiner 3850 512 PCS 9800 Punkte erreicht. Das kann doch im Grunde nicht nur an der bisschen besseren 3850 liegen ?!?! Der Knackpunkt wäre dann wohl leider Vista :(

7500 Punkte sind für jetzt nicht schlimm, da ich vorher mit meiner x1600pro nur knapp 1900 Punkte hatte. Aber ich habe ehrlich gesagt mit mehr gerechnet. Wäre schön wenn Weed888 nochmal hier auftaucht und unter Vista bencht. Wir haben ja nahezu ein identisches System....

Welcher Treiber basiert auf dem 7.12 ? der 8.3 ? Vielleicht sollte ichs mal mit den CD-Treibern versuchen mhhh.....

sry rumpel, war grad dabei zu fixen :>

Zuletzt bearbeitet: (Tripleposting zusammengeführt, bitte den "Ändern"-Button benutzen.)
Unter XP hab ich mit dem gleichen System 7100.
Kannst deine Karte ja mal übertakten und dann nochmal vergleichen. Finde den Unterschied doch recht groß denn der Rest des Systems ist ja identisch.

Wenn bei dir zwischen XP und Vista kein Unterschied besteht, frage ich mich, was bei mir so krass in die Bremse haut oO

Update:

cat 7.11: 7400
cat 7.12: 7500
cat 8.3 7650

Cat 8.3 + 720 Core u. 900 Ram : 7850

Keine Besserung mit älteren Treibern. 2000 Punkte Unterschied zwischen XP und Vista bzw. mir und Weed888

Zuletzt bearbeitet:
Weed888 schrieb:
noch ein kleiner tip:
habe eben ein update package runtergeladen das alle updates bis november beinhaltet habe dies aber wieder rückgängig gemacht da ich auf einmal sichtbar performanceeinbrüche hatte und in 3dmark06 nur noch 8200 punkte hatte!
nach zurückstellung wieder fast 9800 punkte! irgendein update schränkt da die leistung ein weiss nur nicht welches

hm

Die Nadel im Heuhaufen zu suchen bringt nix. Außerdem keine Ahnung, ob das auch auf Vista zutrifft. Alles Käse....

Nach langem Grübeln und Rätseln mit einem unserer Forenmitglieder ( Cyberpepi, danke nochmals ;) https://www.computerbase.de/forum/t...-mit-hd3870-bild-bleibt-schwarz.392822/page-2 ) bin ich auf die Lösung der Performanceeinbrüche der 38xx Serie unter dem 4core Sata2 (vielleicht auch alle anderen Boards mit PT880) gekommen.

Wie von Weed888 schon vor Wochen bemerkt, kann ich es nun bestätigen. Irgendein Windows Update, das nach dem Service Pack 2 gekommen ist, drückt die Performance drastisch.

Nach einer sauberen WinXP SP2 Installation ohne nachfolge Updates, bin ich auf folgendes Ergebnis gekommen :

zwischenablage04db9.jpg

Leute die ähnliche Probleme mit der Performance haben, sollten dies mal ausprobieren.
Ich werde noch das WinFuture Updatepack installieren, um zu sehen wie es dann aussieht.

Updates Folgen....

Hallo Daalgo!

Da freue ich mich jetzt aber wirklich!:p

Da hat sich ja unsere tagelange Suche nach der Lösung doch noch gelohnt.

Jetzt ist natürlich interessant welches Update diesen extremen Performanceverlust hervorruft.

Da sieht man wieder das man vor Problemen nicht kapitulieren darf, und das 4x PCIe nicht

automatisch mit extrem schlechter Leistung verbunden sein muss.

Es war mir ein Vergnügen mit dir des Rätsels Lösung zu suchen, und irgendwie wird mir

unser alter Thread abgehen.:D

Jetzt kann ich Uns ja nurmehr viel Spass wünschen.

In dem Zusammenhang wünsche ich dir frohe Ostern.

LG.

Moin Moin,

ein Update, ebenfalls frohe Ostern :> :

750/900

zwischenablage02lp8.jpg

720/900 8x AA

zwischenablage02jo8.jpg

Ich hab das WinFuture Updatepack installiert und gegen meinen Erwartungen keine Performanceeinbrüche gehabt. Komisch....

Update: Nach dem WinFuture Updatepack, hat das Winboard Updatepack noch fehlende Updates gefunden und installiert. Trotzdem noch keine Performanceprobleme.....

Zuletzt bearbeitet:
Na hoffentlich wirds mir nich auch so ergehen, das wäre wirklich ärgerlich :( Jetzt ist jedenfalls mal eine bestellt. Hoffentlich kann man bald eingrenzen, um welches Update es sich handelt. Mal ne Frage: habt ihr von einer älteren ATI Karte auf ne HD 3850/3870 gewechselt oder vorher nvidia gehabt?

Gruß Andy

Hallo andy4

Ich bin von einer X1950XT AGP auf die HD3870 umgestiegen, und hatte überhaupt keine Probleme.

Alten Treiber (Cat7.4) normal deinstalliert, neuen Cat installiert, fertig.

Wenn vorher eine Nvidia gelaufen ist, kann das passieren.

Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/pcie-x16-pcie-x1-bei-3870.395104/

@Daalgo

Na wenn das so weitergeht, wirst du mich ja bald eingeholt haben.:p

Das mit dem ominösen leistungsfressenden Update ist mir jetzt allerdings ein Rätsel.

Vielleicht hat da Microsoft in der Zwischenzeit "heimlich" Eines zurückgezogen,

und Es ist in den neueren Updatepacks nicht mehr enthalten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Update:

Vista neu aufgesetzt, Hyperion 5.15a, Cat 8.3, keine Updates:

vistafd9.jpg

Also unter Vista 1.800 Punkte weniger, mit ca. 10 fps weniger in jedem Teilabschnitt als unter XP.

Vielleicht geht der Performanceeinbruch auf die Kappe des neuen Vista Biospatch 1.9 ?!?! (Vista läuft ja bekanntlich erst seit 1.9). Wenn das so ist, könnte ASrock das noch hinbiegen.

@ cyberpepi

Deine 3870 krieg ich noch :P, aber was das jetzt mit dem Update auf sich hat, kann ich auch nicht sagen..höchst seltsam...

Naja unter Vista hatten wir ja schon die Vermutung das da noch etwas nachgebessert werden müsste.

ASRock hatte ja Mühe die HD3850/3870 überhaupt zum laufen zu bewegen.

Interessanterweise waren ja deine Punkte vor der neuen XP Installation, unter XP und Vista in Etwa gleich schlecht.

Vielleicht eine Datei unter Vista die dem Chipsatz nicht schmeckt?

Das Rätselraten geht in die nächste Runde.:p

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ASRock_User von pctreiber.net schon geschrieben, ob er sich da vielleicht schlau machen könnte. Der hat ja nen ziemlich guten Draht zu ASRock. Ich will Vista jedenfalls weiternutzen. Ist halt in meinen Augen das bessere System.

Vielleicht eine Datei unter Vista die dem Chipsatz nicht schmeckt?

Durchaus denkbar.....

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 1.2 GPU Bench @ Powercolor PCS 512 720/900

Vista, dx9, 1280x1024 all high

dx9highfsb280et7.jpg

Vista, dx10, 1280x1024 all high

dx10highfsb280ch5.jpg

XP 32, dx9. 1280x1024 all high

zwischenablage02tm0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
habe nochmal den Bench unter XP rangehängt. Lediglich 1 FPS Unterschied von XP dx9 zu Vista dx9. Spricht wohl dafür, dass 3DMark unter Vista auf diesem Board totalen Mist ausspuckt.

Bemerkenswert sind jedoch die doppelt so hohen Minimum FPS unter XP.

Daalgo schrieb:
Bemerkenswert sind jedoch die doppelt so hohen Minimum FPS unter XP.

Was für den Vista Treiber als Schuldigen, eventuell im Zusammenhang mit dem Chipsatz spechen würde.

Wäre interessant ob alle Tests im 3DMark das schlechtere Ergebnis unter Vista ergeben, oder nur Einzelne.

Zum vergleichen:

Anhänge

• 24.03.2008_17:07:55_3300.jpg
    24.03.2008_17:07:55_3300.jpg
    39 KB · Aufrufe: 503
Zuletzt bearbeitet:
Alle Tests ca. 10 fps weniger. Vielleicht wegen der minimum fps ?

Vielleicht wegen der minimum fps ?
Möglich wäre es schon.

Aber gerade die min. Fps. können einem ja den Spielspass verleiden.

Vielleicht einmal den neuen Cat. Treiber abwarten.

Ich habe deinen Beitrag im pctreiber.net Forum gelesen, da werden ja auch Vista bzw. die

Treiber als die Schuldigen ausgemacht.

Warum haben aber die meisten anderen Boards unter Vista die Leistungseinbrüche nicht?

Warum auch nur unter Vista, und nicht unter XP?

Ich tippe noch immer auf eine Datei die mit dem Chipsatz nicht zurechtkommt, ähnlich

wie es bei dir unter XP der Fall war.

Aber vielleicht erledigt sich das auch mit dem nächsten AMD/ATI Treiber.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben