HD 3850/3870 auf Asrock 4Core Dual Sata2 ?

Quelle pcgh.de:

Beseitigte Bugs im Catalyst 8.2 WHQL
Wir können einige Bugfixes vermelden, diverse Aussagen in Foren geben uns Recht. Radeon-HD-38x0-Nutzer, deren Farben in Windows unter Verfälschung litten, können aufatmen: der Catalyst 8.2 räumt mit dem Fehler auf. Auch die von einem kleinen weißen Punkt in der linken oberen Bildschirmecke geplagten Nutzer werden erlöst. Bisher ließ sich dieser Fehler durch die Deaktivierung des Tray-Symbols beseitigen.

Hallo alle zusammen!!

Ich bin der Jörg und das ist mein erster Beitrag!

Habe schon viele Beiträge gelesen und habe jetzt 2 Tage rumexperimentiert!

Ich bekomme einfach die HD3870 512MB DDR4 von Powercolor nicht zum Laufen.

Es kommt nach dem einschalten kein Ton,dass heisst Bildschirm bleibt nach dem Einschalten schwarz, starte also nichtmal das BIOS.

Mein Netzteil hat auf beiden 12V Anschlüssen 20A, daran dürfte es auch nicht liegen, hatte auch schon ein anderes dran mit 500W.

Die Graka läuft bei meinem Schwager ohne Probleme, der hat ein NoName Netzteil mit 350Watt.

Habe das aktuelle Bios drauf und die Einstellungstipr hier im Board berücksichtigt, auch mit dem Deinstallieren der alten Karte hab ich schön alles durch.

Das einzige was ich noch nicht getestet habe ist den alten DDR1 Ram raus und DDR2 Ram rein.

Ich würde bald behaupten das das Board defekt ist, oder was meint ihr?

Danke für eure Tips im Voraus!

Grüße
Jörg

Scheinbar bist du nicht der einzige, der mit ner Powercolor HD3870 zu kämpfen hat:
so dachte ich mir die 3850 gebe ich zurück und hol mir dafür die Powercolor HD 3870 512MB mit dem ZeroTherm lüfter.
So holte ich gestern früh die Neue er.....baue die Karte ein....kein Signal.........ne dachte ich mir das darf nicht war sein
Powercolor gegen die Sapphire getauscht, karte drin und siehe da läuft, kp warum!!!
Sapphire HD3870 512MB für alle die ne 3870 holen wollen.

Unter der Annahme, dass das alles kein Zufall ist riecht das schwer nach einer fehlenden Unterstützung für PCIe 1.0 bei reduzierter Bandbreite (vgl. G92) im Powercolor-Bios. Vielleicht sollte man einmal die vermeintlich (von Haus aus) kompatiblen Hersteller sammeln:

- Sapphire
- Club 3D
- ...

Und ich habe mich extra an die Asrock-Empfehlung Powercolor gehalten. Steht ja unter den unterstützten Karten!!!:mad:

wäre interessant zu wissen, ob die AGP Version problemlos auf dem Board läuft :>

Sicher, aber was will man hier mit ner AGP-Version? Die Karte ist so teuer wie ne 3870, langsamer und wenn man das Board wechselt kann man sie nicht mehr nutzen.

war in Bezug auf Vista. Naja, keine Lust noch 5 Monate zu warten bis die Treiber endlich mal funktionieren :/

Support -> ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.30

ASRock 4CoreDual-VSTA Bios 2.30

1. Patch ATI HD3650/HD3450 PCIE VGA card.

2. Patch ATI HD3850/HD3870 PCIE VGA card for Vista.

Dürfte wohl auch bald fürs SATA2 verfügbar werden, Geilo :D

edit:

BIOS Version 1.90 mit 3850 Vista Support :D jaaaaaa :D

Zuletzt bearbeitet:
vista 64 + cat 8.3 = geht nicht
man kommt bis auf den desktop alles wunderbar und nach 30sek freeze, aus, vorbei

liegt wohl an der 64bit Version.
Die 32er scheint aber wirkliche zu laufen. Hatte selbst noch keine Zeit die zu testen.

Hi,

hat die schon jemand auf diesem Board getestet?
http://geizhals.at/deutschland/a294629.html

Will ich beim Kumpel einbauen, und bevor ich was falsch mache, frag ich lieber hier nochmal :)

Was sollte ich vorher einstellen? Downstream aus, neuster Cat Treiber und Bios Up-To-Date haben. Mehr nicht oder?

MfG

rondera

So ich muss nachdem ich meinem Windows mal die Zeit gegeben hab ein paar Updates zu installieren meine Aussage revidieren.

Vista+Cat 8.3 -> läuft! :)

Hallo nochmal,

ich habe mir nun heute die Sapphire 3850 geholt und meinen E4500 auf 2,93 Ghz gemoddet (BSEL-Mod).

Sys:

E4500 2,93 Ghz
ASrock 4core Dual Sata2, Bios 1.9
Sapphire 3850, Referenztakt
Vista 32bit
Cat 8.3

Ergebnis:

3850wc2.jpg

Meiner Ansicht nach relativ wenig, auch wenn nur 4x angebunden.

Auch merkwürdig die Tatsache das Overdrive im Catalyst deaktiviert ist:

38502sa5.jpg

Habe ich was vergessen oder falsch gemacht ?

Also Overdrive aktivierst du durch einen Klick auf den Schlüssel ;)

Mit nem e2140@2204 MHz bekomm ich 7076 Punkte.

Deinstallier mal den Cat 8.3 und nimm den letzten Omega-Treiber, dass hat bei anderen geholfen, die auch in dem Leistungsbereich gelandet sind.

Moin miteinander,

wegen des niedrigen 3d mark score würde ich gern mal folgendes wissen: habt ihr denn auch die chipsatz-treiber installiert? ohne die läuft das system wie mit angezogener handbremse- daher evtl. mal eben auf viaarena.com nachschauen und die aktuellen hyperion-treiber für vista ziehen ...

mfg,
the_madhat

@ the_madhat

ist alles up-to-date.

@ SuperNoVader

Danke, werde ich heute Abend probieren. Edit: Es gibt keinen Omega-Treiber in Verbindung mit Vista32. :(

@ vudu

Danke, da ist ja ein Schlüssel :D war wohl zu spät ^^ Haste auch unter XP ma gebenched ? Wenn ja, Ergebnis ?

Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber (Omega!) basiert ja auf dem Cat 7.12. Ich würd's erst einmal mit dem versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben