HD 4850 macht mich fertig

Der P

Lt. Junior Grade
Also nachdem ich mich den ganzen Abend hier durchs Forum gelesen habe und alles Mögliche versucht habe, muss ich jetzt doch mal nen eigenen Thread aufmachen.

Erstmal mein System:

AMD 720BE
MSI KA780G
4 GB A-Data DDR2 800mhz
Antec Basiq 350w Netzteil
500 GB F2 und 1000 GB F3 Eco
LG DVD Brenner
Win7

Jetzt habe ich heute meine gebraucht gekaufte HD 4850 bekommen und mich gleich an den Einbau gemacht.
--> Bildschirm schwarz.

Karte wieder ausgebaut und angefangen hier im Forum nach Ursachen zu suchen, und folgendes habe ich schon ausprobiert:

- MB Reset
- Batterie aus dem MB entfernt
- neueste ATI Treiber 10.7 instaliert

Bei irgendeinem der früheren Versuche ist der Rechner mal hochgefahren und hat angefangen Windows zu starten. Kurz vor dem Anmelde Screen dann schwarz.
Ansonsten kommt er nicht mal ins BIOS.
-Im BIOS hab ich GPU Priorität auf PCIe gestellt, expliziert onboard deaktivieren scheint nicht zu gehen, finde ich zumindest nicht.
Wenn ich die Priorität auf "onboard" stelle, die Graka aber einbaue um zu sehen ob mir der Geräte Manager was anzeigt, kommt er auch nicht ins BIOS. Nix.
Die Karte selbst läuft an (rote LEDs blinken und gehen auch aus, Lüfter läuft) und auch die restlichen Lüfter im System laufen an.
-Ich hab mal eine Platte und den Brenner abgezogen um zu schauen ob das NT villeicht unterdimensioniert ist --> hat auch nichts geändert.

Wenn ich die Karte ausbaue fährt der Rechner ganz normal mit der onboard wie gewohnt hoch.

Jemand noch nen Tip, oder habe ich mir ne defekte Karte andrehen lassen? BIOS flashen empfehlenswert? Das akteulle BIOS ist von Ende letzten Jahres....

Danke schonmal,

Gruß
Pascal

Was hast du denn für ein Netzteil ?

Ein brenner oder ne Platte brauchen nicht wirklich viel Strom ...

Aber ich denke eher, dass die Karte Defekt ist, ist auch meinstens der Grund - warum Sie verkauft werden =P

Aber bevor du die Hoffnung aufgibst, gibt es immernoch den Backofen Trick, auch wenn ich nicht dran glaube.

Hmm was hast du denn für ein NT?
Gib doch mal die Spezifikationen davon durch!

Die 4850 braucht schon ein wenig...dagegen sind Brenner und HDD eher Energiesparlampen und die 4850 nen Bauscheinwerfer :D

Steht doch oben ;) Ein Antec Basiq 350W. Ganz eigentlich sollte das ja schon reichen....

Vorher nur onboard.

die roten leds sollten doch alle gehen?! bei der 4870 meines bruders leuchten die im betrieb immer
@SDW: nein manche leute (wie ich) verkaufen sowas weil se zu laut und zu stromfressend is :)

Hab mal geschaut - wenn es das NT ist (http://www.xpcgear.com/bp350w.html),
dann wirds dünne mit der Leistung...

10A auf der ersten und 13A auf der 2. 12V-Schiene ergeben nur 120W bzw. 156W, ohne Verlustleistung gerechnet.

Also vielleicht mal da mal nachschauen...

Grüße
Jo

DAASSI schrieb:
@SDW: nein manche leute (wie ich) verkaufen sowas weil se zu laut und zu stromfressend is :)

Meine Aussage hat sich eher auf Ebay Schnäppchen Bezogen, da bin ich schon 2x Reingefallen ;) Seitdem kaufe ich nurnoch Neu ;)

Klingt danach, dass dein Netzteil es einfach nicht packt. Habe das gleiche Problem bei mir vor kurzem gehabt, dass nach wenigen Minuten immer mein PC von alleine resetete und manchmal in einen Boot-Loop fiel.

Meine Graka hat leider einen Schaden genommen durch das ständige an und aus. Aber durch den Backofen-Trick konnte ich sie zum Glück wieder in Gang bringen.

Also würde ich an deiner Stelle auf jeden ein anderes starkes Netzteil ausprobieren wenn Du eins zur Hand hast... ist ja manchmal ein Problem ein anderes auf die schnelle zu besorgen, so wie bei mir :)

alexn schrieb:
ATI oder Nvidia? Schreib mal was beim NT der Tabelle steht.

Onboard ist eine HD3200. Was beim NT der Tabelle steht? Ich steh auf dem Schlauch :D

Edit: Ja anderes NT hab ich grad nicht zur Hand, werde aber versuchen morgen mal eins aufzutreiben. Ist das Antec oben aus dem Link....wenn es denn am NT liegen würde wär es ja noch ok. Dank euch schonmal soweit, wenn ich was neues weiß werde ich auf jeden Fall berichten.

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann nochmal danke. Werde dann ein anderes NT besorgen....
Ein 430W Seasonic S12II sollte reichen? Oder lieber noch ne Nummer größer?

Ja, Stromanschluss ist angeschlossen ;)

Wenn die LEDs leuchten und ausgehen, dann ja. :)

Der P
Wenn die Ampere- Leistung stimmt, dann ja.

nimm einfach ein 500 watt nt ... das reicht auf jeden fall ... schau das genug Ampere auf der 12 Volt-Leitung ist ... also 30-35 A +++ wäre schon gut ... damit biste net nur für die karte sicher

Zurück
Oben